Starten wir auch beim echten Intel Core i5-12400 zunächst mit den Messungen in 720p, also einer Auflösung mit 1280 x 720 Pixeln. Sicher, so spielt natürlich niemand, aber es ist zumindest die theoretische Chance, Unterschiede herauszuarbeiten und diverse Experimente nach dem “Was wäre, wenn”-Prinzip anzustellen. Schließlich wollen wir ja auch die CPUs benchmarken und nicht die Grafikkarten. Nach den ganzen Updates und Patches haben sich die Unterschiede zwischen Alder Lake und Zen3 wieder etwas relativiert und sie sind ja auch deutlich kleiner geworden.
Wenn wir als erstes die FPS-Benchmarkbalken betrachten, dann werden wir feststellen, dass die Unterschiede zwischen dem Core i5-12400 und dem Ryzen 5 5600X in der Summe gar nicht so groß sind, jedoch von Spiel zu Spiel (und Setting) sehr stark schwanken. In Control nutze ich mit Absicht wieder den Limiter, um auch so eine Szene mit zu erfassen. Der Limiter griff übrigens nur partiell, also nicht immer, da sich meine Testszene recht lang und fordernd gestaltet.
Viel interessanter war aber, wie sich die einzelnen CPUs hier bei der Leistungsaufnahme verhielten und genau das will ich dann auch später auf der nächsten Seite noch einmal extra thematisieren. Da ich einmal dabei war, habe ich auch bei Metro Exodus die Settings ebenfalls nicht komplett ins Nichts gedreht, sondern die Grafikkarte ordentlich mitschwitzen lassen. Wir haben somit Tests im CPU-Bound, ein Test mit abwechselndem CPU- und GPU-Bound und ein Test, der zeigt, wie 720p im GPU-Bound aussehen würde.
Zunächst erst einmal alle Spiele als FPS-Balken, wobei die Intel-CPUs beim P1 meist die Nase vorn haben.
Das Ganze jetzt noch einmal als Kurvenverlauf mit der gut sichtbaren Lastverteilung über den ganzen Run:
Womit wir wieder bei den Perzentilen angekommen wären. Und genau da interessiert eigentlich nicht nur das P1 (1% Low), sondern eigentlich auch der ganze weitere Verlauf. Ab 97% aufwärts erfolgt nämlich ein Knick, den man sonst erst ab dem P1 (99%) sieht:
Die Frame Times als solche sind bei allen CPUs gut, keine Frage, große Unterschiede sieht man nicht, den es liegt immer weit über den avisierten 90%.
Weit interessanter sind aber die sogenannten Varianzen, die auch eine gute Bewertung des möglichst weichen Bildlaufs ermöglichen.
Eine Kumulation aller Spiele und Werte gibt es dann später in der Zusammenfassung und Übersicht.
- 1 - Einführung, Vorbemerkung und Testsystem
- 2 - MSI MEG B660M Mortar WiFi DDR5 im Detail
- 3 - MSI MEG B660M Mortar WiFi DDR4 im Detail
- 4 - 720p - Gaming Performance
- 5 - 720p - Leistungsaufnahme und Effizienz
- 6 - 1080p - Gaming Performance
- 7 - 1080p - Leistungsaufnahme und Effizienz
- 8 - 1440p - Gaming Performance
- 9 - 1440p - Leistungsaufnahme und Effizienz
- 10 - Gesamtauswertung der Gaming Performance
- 11 - Gesamtauswertung der Leistungsaufnahme und Effizienz
- 12 - Zusammenfassung und Fazit fürs Gaming
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