Alles wie gehabt? Naja, nicht ganz. Kommen wir nun zu den Messungen in 1080p, also einer Auflösung mit 1920 x 1080 Pixeln und sehen erstmals die Umkehrung zwischen DDR4 und DDR5. Die Balken rücken jetzt sichtbar stärker zusammen, denn die Grafikkarte wird nun mehr mit ins Spiel gebracht und trotzdem ist noch oft genug die DDR4-Variante etwas schneller. Ich empfehle auch, alle Einzelbenchmarks einmal aufmerksam durchzublättern und die Position der beiden Core i5-12400 zu betrachten. Die E-Cores wird man selten vermissen. Damit rechnet sich diese CPU für durchschnittliche Gamer vielleicht sogar eher als ein Core i5-12600K samt DDR5 und Z690-Board.
Zunächst wieder alle Spiele als FPS-Balken, wobei die Intel-CPUs beim P1 die Nase vorn haben. Das ist vor allem bei den Min-FPS durchaus eine Sache, die etwas verwundert.
Das Ganze jetzt noch einmal als Kurvenverlauf mit der gut sichtbaren Lastverteilung über den ganzen Run:
Womit wir erneut bei den Perzentilen angekommen wären. Und genau da interessiert eigentlich nicht nur das P1 (1% Low), sondern eigentlich auch der ganze weitere Verlauf. Ab 97% aufwärts erfolgt nämlich ebenfalls wieder ein Knick, den man sonst in den meisten Grafikkartentests erst ab dem P1 (99%) sieht:
Die Frametimes haben sich leicht geändert, sind aber nicht so sehr entscheidend wie der eigentliche Verlauf.
Denn die Frame Times als solche sind bei allen CPUs wiederum sehr gut, deshalb blicken wir lieber wieder auf die Varianzen, also das Abbild möglicher Ruckler, die uns stören könnten:
Eine Kumulation aller Spiele und Werte gibt es dann später wie gehabt und gewohnt in der Zusammenfassung und Übersicht.
- 1 - Einführung, Vorbemerkung und Testsystem
- 2 - MSI MEG B660M Mortar WiFi DDR5 im Detail
- 3 - MSI MEG B660M Mortar WiFi DDR4 im Detail
- 4 - 720p - Gaming Performance
- 5 - 720p - Leistungsaufnahme und Effizienz
- 6 - 1080p - Gaming Performance
- 7 - 1080p - Leistungsaufnahme und Effizienz
- 8 - 1440p - Gaming Performance
- 9 - 1440p - Leistungsaufnahme und Effizienz
- 10 - Gesamtauswertung der Gaming Performance
- 11 - Gesamtauswertung der Leistungsaufnahme und Effizienz
- 12 - Zusammenfassung und Fazit fürs Gaming
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