Was passiert eigentlich, wenn man die E-Cores wegnimmt? Richtig, Alder Lake wird im Gaming plötzlich noch sparsamer als schon nachgewiesen! Damit konterkariert man aber auch elegant den Begriff Efficiency-Core und es zeigt sich einmal mehr, dass diese Kerne eigentlich in vielen Szenarien (aber nicht allen) fast bis komplett überflüssig sind. Sie mutieren einmal mehr zu hungrigen Mitessern, die eigentlich niemand beim Gaming braucht. Klingt drastisch, ist es allerdings leider auch. Gemessen wurde hier wie immer die reine Package Power der jeweiligen SKU über alle Spiele und während jedes einzelnen Benchmarkdurchlaufs. Wenn die CPU Performance einbüßt, dann fast ausschließlich wegen des geringeren Taktes gegenüber dem i5-12600K. Dass die Unterschiede in einigen Workstation-Applikationen deutlich größer ausfallen als beim Gaming, wird Bestandteil des Follow-Ups am Donnerstag.
Leistungsaufnahme im Vergleich zu den FPS
Für die bessere Veranschaulichung der Leistungsaufnahme in Abhängigkeit zu den FPS stelle ich nun die bereits bekannten FPS-Verläufe und die CPU-Leistungsaufnahme untereinander dar. Ihr könnt Euch nun in jeder der Galerien jeweils das gleiche, gewünschte Spiel auswählen und diese Kurven dann miteinander vergleichen. Sehr bemerkenswert ist hier die Kurve des Core i9-11900K, wo man das PL1 und den Abfall der Kurve nach Ablauf der Zeit sehr gut sehen kann. Jetzt wissen wir auch, warum Rocket Lake so und und zu Recht als aufgeblasener Schein-Riese bezeichnet wurde. Control zeigt übrigens keine besonderen Spareffekte sondern bleibt trotz Limiter voll im Trend.
Und der Core i5-12400? Der ist der manierlichste Kandidat am Strom-Tresen und somit auch kommendes Hassobjekt aller Stromerzeuger. Die Werte sind, trotz des immer noch so hohen PL1, im Vergleich zu den Ryzen-CPUs dermaßen niedrig, dass ich vergessen habe, den staunend heruntergeklappten Kiefer wieder zu schließen. Und doch ist es die Realität und genau das, was ich vorhin mit tatsächlich relevanter Balkenlänge schon angespoilert hatte. Wer geglaubt hatte, man würde bei Alder Lake S hier sein blaues Wunder erleben: Da ist es, vor allem beim entkernten i5-12400. Und weil es wieder mal so schön ist, habe ich zunächst die Package Power als Balkendiagramm:
Wir sehen in der Summe aus GPU und CPU (das gehört ja auch zusammen betrachtet) auch, dass die schnelleren CPUs natürlich auch eine höhere Leistungsaufnahme der GPU erzeugen. Die Kurven kennen wir ja bereits in ähnlicher Form von oben und danach haben wir auch noch einmal die Zusammenfassung im Balkendiagramm:
Effizienz der CPU in Watt pro erzieltem FPS
Natürlich muss man die Leistungsaufnahme immer im Zusammenhang mit der Gaming-Performance sehen. Hier habe ich jetzt einfach mal umgerechnet, wieviel Watt man pro Sekunde für jeweils einen einzelnen Frame aufwenden muss. Der Core i5-12400 schlägt sogar den Ryzen 5 5600X um Längen, wer hätte das vor einigen Monaten noch gedacht!
Damit bin ich mit 720p erst einmal durch und auch wer kein Briefmarkensammler ist, dürfte so manch neue Erkenntnis mitgenommen haben. Und auch hierfür gibt es ja am Schluss noch beim Fazit auf der letzten Seite die finale Kumulation aller Einzelergebnisse.
- 1 - Einführung, Vorbemerkung und Testsystem
- 2 - MSI MEG B660M Mortar WiFi DDR5 im Detail
- 3 - MSI MEG B660M Mortar WiFi DDR4 im Detail
- 4 - 720p - Gaming Performance
- 5 - 720p - Leistungsaufnahme und Effizienz
- 6 - 1080p - Gaming Performance
- 7 - 1080p - Leistungsaufnahme und Effizienz
- 8 - 1440p - Gaming Performance
- 9 - 1440p - Leistungsaufnahme und Effizienz
- 10 - Gesamtauswertung der Gaming Performance
- 11 - Gesamtauswertung der Leistungsaufnahme und Effizienz
- 12 - Zusammenfassung und Fazit fürs Gaming
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