Grafikkarten Grundlagenartikel Praxis Redaktion Testberichte VGA

12VHPWR-Adapter für NVIDIAs GeForce RTX 4090 – Zwei Hersteller, Kontaktprobleme, Biegeradien und der Faktor Mensch

Biegeradius und Haltbarkeit

Auch das mit dem Abbiegen ist so eine Sache, die häufig zu Fehlern führt. Denn zu den bis zu 14 cm Höhe der Grafikkarten nach dem Einstecken kommen noch einmal mindestens 4 cm hinzu (wenn nicht sogar mehr), wenn man das Kabel vor der Seitenwand des Gehäuses abbiegen muss. Man kann also gut und gern mit bis zu 20 cm kalkulieren, wenn man sichergehen möchte. Aber wer hat schon so ein breites Gehäuse? Schauen wir uns an, wie weit man das mit dem Biegen eigentlich treiben kann und darf. Im Bild unten sehen wir einen Abstand von rund  4 cm zwischen Steckerunterseite und Kabelbaum, wobei sich der 90°-Bogen ab ca. 2 cm erstreckt. Einen geringeren Biegeradius bekommt man nicht wirklich sicher hin, wenn man es nicht besonders geschickt (und mutig) anstellt. Deshalb ist diese hier auf dem Bild gezeigte Variante durchaus noch als sicher zu betrachten und es wird auch vom Hersteller wohl so empfohlen.

Allerdings gibt es auch hier (nennen wir sie einmal vorsichtig) Optimisten, die das mit dem Biegen eher nonchalant sehen. Das mit dem Biegen wäre übrigens eher unproblematisch, wäre der Anschluss nicht „zweilagig“ und gäbe es dazu nicht die böse Hebelwirkung! Betrachten wir dafür das Bild unten. Wenn man die Leitungen im 90°-Winkel kurz nach dem Stecker bereits nach unten biegen würde, entstünden bei beiden Lagen unterschiedlich große Biegeradien! Die 12V-Leitungen liegen hier oben, also ist auch der Radius größer! Die Kabellänge bleibt jedoch gleich, da der Sleeve und die einzelnen Leitungen am Ende mit einem Kabelbinder fest verzurrt wurden. Man muss beim Biegen also darauf achten, dass die Leitungen etwas gefächert versetzt und damit leicht nebeneinander (gestrichelte Linie) und nicht direkt übereinander liegen

Macht man das nicht, dann kann das Kabel ja nicht nachträglich nachgeführt werden. Weil man aber einen größeren Radius nutzen muss, wird es den Kontakt unweigerlich nach außen ziehen. Und zwar umso stärker, wie man sich dem Stecker nähert, weil sich die Kabel nicht mehr leicht versetzt nebeneinander bewegen lassen.

Netzteilhersteller und deren Erfahrungen

Da mich be quiet! freundlicherweise mit genügend  Kabeln zum Experimentieren versehen hatte, bin ich bei den gecrimpten Anschlüssen der nativen Kabel in die Vollen gegangen. Ich war am Schluss sogar so mutig, an die gequälten Kabel gleich zwei Karten anzuschließen. Ja, auch diese Stecker werden mehr als nur handwarm, aber gefährlich ist das nicht. Meine drei 8-Pins an der übertakteten MSI RTX 3090 SUPRIM X sind da nicht minder warm. Alles unter 70 °C ist aber auch im geschlossenen Gehäuse und nach einer Stunde Last völlig unbedenklich. Nylon 66 schüttelt sich da noch nicht einmal, sondern steckt tiefenentspannt in der Buchse.

 

Die auf der ersten Seite bereits kritisierten Lötverbindungen lassen sich in nativen Kabeln natürlich crimpen. Dann hat man auch nicht mehr das Problem der Beschädigung der Litze hinterm Lötzinn oder abreißender Lötpads. Auch wenn es natürlich ein typischer Umsatz-Katalysator ist: man sollte wirklich auf ein ATX 3.0 Netzteil mit nativem Kabel umsteigen oder den Hersteller seines Netzteils in die Pflicht nehmen und auf einem 12VHPWR-Kabel bestehen, das netzteilseitig auch mit den üblichen Molex-Steckern (2 x 8, oder 2x 12) versehen sein kann (je nach Anbieter).

Der von NVIDIA mitgelieferte Adapter ist in jedem Fall nur als eine Notlösung zu betrachten, wirklich schön ist dieser Knödel nicht. Zumal es noch nicht einmal sichergestellt ist, dass das teuer bezahlte Effizienz-Label z.B. eines 80 Plus-Titanium-Netzteils nach noch mehr Verbindern und Kabeln überhaupt noch gilt, weil die Vorgaben deutlich überschritten werden. Ich habe übrigens die meisten Steck-Tests mit einer eigenen Platine im Labor gemacht, um die 12VHPWR-Anschlüsse der wertvollen Grafikkarten nicht zu beschädigen. 

Hier musste dann wieder die MSI RTX 3090 SUPRIM X herhalten, deren Power Limit ich auf 480 Watt geprügelt habe. Mit dieser Platine ließ sich dann ziemlich stressfrei die Erwärmung der eingesteckten 12VHPWR Verbindung testen, zumal ich direkt an den Lötaugen der Steckverbinder auch Thermo Coupler für die Temperaturmessung anbringen konnte. als Spannngsversorger diente dabei das weiter oben abgebildete Dark Power Pro 13 von be quiet! samt des dazugehörigen 12VHPWR-Kabels bzw. drei einzelnen PCIe-Kabeln mit jeweils einem 6+2 Pin-Stecker.

Alternativ habe ich sogar den kompletten Kurzschluss getestet und dies bis 480 Watt Verlustleistung aus meinem Labornetzteil gespeist (Manson HCS 3400). Die Pins waren mit dem Adapter von Astron dabei nach ca. 10 Steckvorgängen um ca. 4-5 °C heißer als beim NTK-Adapter. Der NTK-Adapter war aber nur 1-2 °C wärmer als das native, gecrimpte Original-Kabel des Netzteils, das auch nach 50 (!) Verbindungen keine signifikanten Veränderungen aufwies.

Winkelstecker und Winkelkabel

Hier hat NVIDIA unbewusst gerade einen regelrechten Third-Party-Boom losgetreten. Dass man den Boardpartnern (laut deren Aussagen) mehr oder weniger nachdrücklich „nahegelegt“ hat, nur die von NVIDIA gelieferten Lösungen zu nutzen, muss man nicht ausdiskutieren, denn anhand der Komplexität der Umstände kann man sich keinerlei Nachlässigkeiten erlauben. Dass dann der Boardpartner die RMA ablehnt, wenn auf Kundenseite Drittanbieter-Produkte ins Spiel kommen, ist auch irgendwie nachvollziehbar. Wobei sich dies definitiv nicht auf die von den Netzteilherstellern gelieferten nativen Anschlüsse oder Zubehörkabel bezieht, sondern auf die potentiellen Brandbeschleuniger aus dem Alibaba-Wühlregal. Da habe ich mittlerweile schon viel Elend gesehen.

Das betrifft auch 90° Winkelstecker, die bisher nicht offiziell zertifiziert wurden und die Molex z.B. wegen der Nähe der Anschlüsse bisher kategorisch ausgeschlossen hat. Und was ist mit dedizierten Winkeladaptern? Die Lagenstärke der bisher gezeigten Winkelplatinen dürfte aus Kostengründen meist nur bei den üblichen 35 µm (1 oz) liegen, empfohlen werden jedoch mindestens 70 µm (2 oz). Diese Platinen sind aber leider auch deutlich teurer und bei 105 µm (3 oz) werden wohl alle Anbieter freiwillig aussteigen. Aber ich habe ja die technischen Möglichkeiten, auch solche Produkte zu testen. Also lieber Anbieter, traut Euch und schickt mir Eure Winkel!

Zusammenfassung und Fazit

Inwieweit man Astron eine Mitschuld an der ganzen Misere geben kann, kann und will ich gar nicht beurteilen. Das muss letztendlich NVIDIA mit seinem Zulieferer unter sich ausmachen. Eine interessante Fußnote dabei ist allerdings, dass die kommende GeForce RTX 4070 Ti mit einem x2 Adapter ausgeliefert werden soll, der diesmal nicht von Astron stammen dürfte. Das hat mir zwar nicht NVIDIA kommuniziert, wurde aber von einigen Boardpartnern schon bestätigt. Wir haben aber gesehen, dass die kausale Kette aller möglichen Probleme und deren Folgen so lang und vielschichtig ist, dass es DEN EINEN und einzigen Grund wohl gar nicht geben kann.

Der PCI SIG muss man anlasten, dass man dort reichlich weltfremd Normen für Anschlüsse aufstellt, die weder praxiserprobt sind, noch die möglichen Wechselwirkungen der unterschiedlichen Einflüsse bis hin zum Endanwender berücksichtigt. Man muss einerseits natürlich NVIDIAs Mut und Beharrlichkeit würdigen, sich auch auf Neues einzulassen, denn bis hin zur GeForce RTX 3090 Ti gab es ja kaum negatives Feedback. Andererseits ist der x4 Adapter von Astron, auch und vor allem handwerklich betrachtet, eine echte Vollkatastrophe. Man sollte an dieser Stelle wirklich nach praxistauglicheren und stabileren Lösungen suchen.

Ich fasse abschließend noch einmal alle im Labor aufgefallenen Probleme zusammen und wo es möglich, gibt es auch einen Workaround mit dazu:

Problem Ursache Lösung
Schlecht passende Stecker,
gerades Einstecken unmöglich
Spritzguss, abstehende Gussreste Leichtes Fasen
mit Cuttermesser,
kein Kontaktfett verwenden!
Schlecht passende Stecker,
kein Einrasten am Ende
Spritzguss, abstehende Gussreste,
Mangelhafte Arretierung
Optische Kontrolle durch User
Heiße Kontakte,
Schmelzen des Steckers (1)
Aufgebogener Tulip-Kontakt durch
gewinkeltes Einstecken oder
Bewegen des Steckers danach
Ersetzen des Kabels bzw. Adapters
Heiße Kontakte,
Schmelzen des Steckers (2)
Bending des Adapter- oder
Netzteilkabels
Ersetzen des Kabels bzw. Adapters
Heiße Kontakte,
Schmelzen des Steckers (3)
Alle relevanten Ursachen Verwenden von ATX3-Netzteilen
mit nativem 12VHPWR-Stecker
oder Ersatzkabel der PSU
(jeweils gecrimpt)
Ungenügend Grifffläche für
das richtige Einsetzen bis
zum Endanschlag
Kühlerdesign Keine
Ungenügend Grifffläche für
das richtige Lösen der
Verbindung ohne Verbiegen
Kühlerdesign Keine
Heiße Zuleitungen
zwischen Adapter
und PSU
Adapter mit gebrochenen
Lötstellen oder Kabelbruch
Adapter tauschen
Heiße Stecker/Buchsen
an der PSU-Seite
PSU-Auslegung zu schwach PSU ersetzen

Ich bleibe natürlich mit allen Beteiligten so gut und häufig in Kontakt wie möglich und nötig. Und ich hoffe, dass der nächste Artikel zu diesem Thema dann auch eine Lösung des Adapter-Problems vorstellen kann. Privat nutze ich übrigens mittlerweile nur noch die NTK-Adapter und hatte bisher damit auch keinen einzigen Ausfall. Ob dies jetzt reiner Zufall ist oder wirklich auf eine bessere Qualität der Kontakte schließen lässt, wäre natürlich als Pauschalaussage schon etwas spekulativ. Aber ich fühle mich schon etwas sicherer. Und für das Gaming-System habe ich Gott sei Dank ein natives Kabel am Netzteil. Ich schrieb es ja bereits, dass die Adapter nur eine echte Notlösung sein sollten.

Weiterführende Artikel und Grundlagen

321 Antworten

Kommentar

Lade neue Kommentare

konkretor

Veteran

298 Kommentare 301 Likes

Danke für den sachlichen Artikel.

Zur Kritik an der PCI SIG sitzt da nicht auch Nvidia mit am Tisch und reicht Vorschläge ein? Wie immer es wird heißer gekocht als gegessen.

Antwort 1 Like

Igor Wallossek

1

10,197 Kommentare 18,810 Likes

NVIDIA hätte übrigens gern einen anderen Stecker gehabt, das hat mir Gabriele auch verraten. 10-Pin Molex. Die PCI SIG ist einen Konsens- und Mehrheitsbude, aber NV hat das leider nicht allein zu entscheiden.

Antwort 7 Likes

Roland83

Urgestein

682 Kommentare 524 Likes

Sehr informativer Artikel, schön das der Stecker wie ich bereits in einem anderen Thread bemängelt habe endlich so umkonstruiert wird
das die Sense pins erst bei vollständigem einrasten Kontakt haben. Das nicht von Anfang an zu machen war schon ein bisschen blauäugig.
Aber nachher ist man halt immer schlauer !

Antwort 3 Likes

Megaone

Urgestein

1,746 Kommentare 1,645 Likes

Dann ist heute ja mal wieder für die Qualitätsjournalisten und Influencer im gesamten deutschsprachigen Raum abschreiben und zitieren angesagt.

Wie ich immer sage: " Viele fühlen sich Berufen, nur wenige sind Auserwählt."

Wie dieser Artikel wiedermal eindrucksvoll beweist.

Erstmal danke dafür. Jetzt bin ich wirklich mal gespannt, wann endlich kaufbare Adapter erscheinen, die man auch guten Gewissens benutzen kann.

Antwort 3 Likes

big-maec

Urgestein

828 Kommentare 476 Likes

Der Stecker wird aber weiterhin als Schwachstelle die Aufteilung der Ströme über mehrere Kontakte beibehalten. Hier hätte man sich doch lieber bei gleicher Größe für ein neuen Steckertyp entscheiden sollen der dann für hohe Ströme konzipiert wäre.

Antwort Gefällt mir

ssj3rd

Veteran

218 Kommentare 155 Likes

Würde gerne ein natives Kabel von Seasonic benutzen, aber die bieten gar keins an für mein Netzteil (machen übrigens die meisten anderen Hersteller ja auch nicht!).

ATX 3.0 NT‘s gibts von den großen eben auch noch kaum bis gar nichts am Markt:

- Seasonic - Irgendwann Dezember
- BeQuiet! - irgendwann Q1 2023
- Corsair - weiß niemand, nicht mal Gerüchte

Hier mal ne schöne Liste bei Reddit.

Dann das Thema 90 Grad AdapterKabel
Hier gibt quasi nur zwei Ankündigungen, released wurde rein gar nichts bisher:

- Cablemod (kommt wohl irgendwann im Dezember zum tatsächlichen bestellen, mit Lieferung etc kommt man auf 2023. Stand heute: nix da!)
- Seasonic (hat zwar eins angekündigt, aber das war es auch schon: zu bestellen gibt’s gar nichts!)

Universelle Kabel gibt’s derzeit nur bei Cablemod, Ali oder eben das hier bei Amazon was viele im Luxx nutzen:

Tests dazu? Fehlanzeige.
Ich Trau mich jedenfalls nicht das Kabel zu bestellen, trotz angeblichen 16AWG.

Fazit:
Viele Ankündigungen und Versprechungen, aber kaum etwas ist zum bestellen da!

Antwort 6 Likes

Klicke zum Ausklappem
ianann

Veteran

336 Kommentare 231 Likes

Ganz großen Dank, @Igor Wallossek für den etwas entwarnenden Artikel, bzw. das Update - Wie gehabt einsame Spitze!

Immerhin hat man nun einen super Leitfaden an dem man sich orientieren kann und weiß im Zweifel worauf man zu achten hat - auch wenn solche Adapter eigentlich immer DAU-Sicher sein müssen und es noch immer Kopfschütteln bereitet.

Heute werde ich meine FE abholen, sie allerdings erst in Betrieb nehmen, sobald wahlweise das Corsair-12VHPWR Kabel, oder die Cablemod-Alternative hier eingetrudelt sind. Wasserblock ist aber eh auch noch unterwegs. :D Wenn's mich vorher überkommen sollte, werde ich einen freien NTC vom Aquaero an den Stecker klemmen. Safety first. :geek:

Antwort 2 Likes

D
Deridex

Urgestein

2,213 Kommentare 846 Likes

Ich sehe es so:
Der Stecker ist aus meiner Sicht suboptimal. Ich empfinde den sogar als Verschlimmerung zu den bisherigen Steckern, die ich schon nicht gut fand.

Wer genau das bei der PCI-Sig so beschlossen hat, werde ich wahrscheinlich nie erfahren. Was allerdings für mich klar ist, Nvidia hat beschlossen den zu verbauen und die Kommunikation zu dem Thema lässt aus meiner Sicht zu wünschen übrig.
Ich weiß nicht was ich davon halten soll, wenn man etwas anderes wollte und dann trotzdem das verbaut.

Mein Traum bezüglich Steckverbindungen im PC wäre, dass alle über einen Verriegelungshebel in den Stecker geführt werden und dass jede Leitung abgesichert ist. Aber ich rechne nicht damit, dass mein Traum da jemals erfüllt wird.

Antwort Gefällt mir

d
dieter mueller

Mitglied

20 Kommentare 14 Likes

Ich glaube ich habe irgendwo im Artikel den Namen Gigabyte gelesen. Hoffe nur das die Ihre Stecker vernünftig zusammen gelötet haben. Benutze nämlich aktuell ein Netzteil von denen, mit dem besagten Anschluss. Mir Persönlich kommt die dicke der gesamten Kabel für 600 Watt etwas dünn vor, aber ist ja auch nur meine Meinung 😉

Antwort 1 Like

R
Rextulips

Mitglied

30 Kommentare 8 Likes

Danke für diesen starken Artikel 💪👍

Ich verfolge staunend die Entwicklung dieser "Causa 12vhpwr Adapter/Stecker". Man fühlt sich einfach im Stich gelassen... von der PCI-SIG und Nvidia 🔥.

Ich betreibe eine Zotac, anfangs mit dem 4 Pin Adapter 🤔 dann fast schon panisch verunsichert ausgebaut. Aktuell werkelt ein Cablemod Kabel mit 3 Pin(netzzeilseitig) an der Karte...😵‍💫 aber auch da war ein einstecken sehr mühsam und "zuviel"kraft nötig. Ich werde mir, wenn dann mal lieferbar, das native Corsair Kabel holen...

Bis dahin bleibt das ungute Gefühl beim spielen und nevöse abchecken der Karte durchs Sichtfenster 🙈

Antwort 1 Like

ianann

Veteran

336 Kommentare 231 Likes

Hast du keine Anschlüsse für NTC Sensoren am Mainboard? Klemm einfach einen Sensor an/in den Stecker.

Antwort Gefällt mir

*
***

Veteran

496 Kommentare 312 Likes

Soll man sich gegen das standardisierende Gremium wenden? Den Shitstorm hätte ich sehen wollen...

Antwort Gefällt mir

Lagavulin

Veteran

227 Kommentare 181 Likes

@Igor Wallossek
Ganz herzlichen Dank für die umfassende Darstellung der Problematik um den 12VHPWR-Anschluss, die vielen Hintergrundinformationen und die wertvollen Tipps (auch in früheren Artikeln) zum richtigen Umgang mit dem Stecker, um zumindest auf Anwenderseite keine Fehler zu machen!

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du auch die 90-Grad und 180-Grad Adapter (wenn sie denn mal erhältlich sind) testen könntest.
Dabei würde mich auch interessieren, ob es Temperaturproblem geben könnte, wenn man einen 90-Grad-Adapter einsetzt, der das Kabel an der Grafikkarte nach unten führt, wobei Adapter und Kabel ja im Abluftstrom liegen.

Antwort Gefällt mir

O
Ozzy

Veteran

225 Kommentare 137 Likes

@Igor Wallossek
Wie stellt sich NVDIA das weitere vorgehen nun vor?
Wenn der Stecker geändert wird, werden die bereits ausgelieferten Karten wieder eingesammelt und auf die neue Revision gebracht?
Oder ist das dann so, early adopter Pech, man hat halt was supoptimales für 2000€ gekauft?

Ich teile auch deine Kritik am Normierungsverein, sowas erst zuzulassen und dann einfach lapidar ne neue Revision rauszuhauen, die nicht mal kompatibel ist, weil man es komplett vermurkst hat, was treiben die da?
Bestätigt mich leider immer mehr, die Menschheit verblödet zusehens und es hat schon diese Kreise erreicht.
Bisher dachte ich, es gibt da noch intelligente Menschen, die auf alles achten.
Puste Kuchen, money rule wie immer, Interessen vor Sicherheit und Kunde.
Danke für nichts, wer weiß, wann ich was neues am PC aufrüste...so hab ich keine Lust mehr.

Antwort Gefällt mir

*
***

Veteran

496 Kommentare 312 Likes

Sicher nicht, nicht wegen der Sense-Pins. Wenn man die Stecker richtig einsteckt, passiert ja auch nichts. Bestenfalls werden die Adapter getauscht, die Karten zu tauschen wäre absolut overkill.

Abgesehen davon würde ich meine Karte auf keinen Fall zurückschicken, nur weil irgendwelche Leute ihre Stecker nicht richtig reinstecken können.

Antwort Gefällt mir

D
Deridex

Urgestein

2,213 Kommentare 846 Likes

Was spricht gegen die "alten" Steckverbinder und / oder eine weniger durstige Grafikkarte?

Ich verstehe allgemein nicht warum mehrere Komponenten eines PCs unter Last immer mehr saufen. Sei es CPUs oder GPUs.

Antwort Gefällt mir

O
Ozzy

Veteran

225 Kommentare 137 Likes

Sehe ich komplett anders, aber wenn du schon genau weißt, woran es liegt, Glückwunsch.
Igor selbst sagt, es ist eine Mischung aus allem und nicht der EINE Grund.
Also Menschen so abzuqualifizieren, wie du das hier gerade getan hast, Respekt.
Die können es halt nicht, haben sie Pech.
Ich frag mich, ob du bei deinem Mercedes auch so denken würdest, wenn da Reifen vom Werk aus dran wären, die platzen bei 120km/h.

Offenbar wurde der Stecker geändert, weil man der Meinung ist, das da was im argen ist.
Und nur den Adapter tauschen, da merkt man doch gleich das technische Verständnis bei dir.
Der muss nämlich irgendwo reingesteckt werden und das Gegenstück muss ja auch bei dieser Änderung mitspielen.

Ist wie bei einem Rückruf bei Fahrzeugen. Hier liegt ein eklatanter Mangel vor, die Klagen in Amiland möchte NVIDIA nicht an der Backe haben, obwohl es dafür schon zu spät.

Antwort Gefällt mir

O
Ozzy

Veteran

225 Kommentare 137 Likes

Weil man um effektiver werden zu können, die Strukturen kleiner machen muss. Da ist derzeit eine Grenze erreicht.
Also geht es nur noch mit mehr Transistoren, die dann mehr "saufen".

Antwort Gefällt mir

D
Deridex

Urgestein

2,213 Kommentare 846 Likes

Ich hoffe #18 ging nicht an mich ;)

@Ozzy
Ich galube die RTX4090 wäre auch mit z. B. 300 Watt eine sehr beeindruckende Grafikkarte geworden.

Antwort 1 Like

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung