12VHPWR-Adapter für NVIDIAs GeForce RTX 4090 – Zwei Hersteller, Kontaktprobleme, Biegeradien und der Faktor Mensch

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.477
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der 12VHPWR-Adapter für die GeForce RTX 4090 ist leider schon eine Art Running Gag und so wird das Thema mittlerweile durch alle mehr oder weniger gut informierten Medien geprügelt. Dabei wäre etwas emotionslose Aufarbeitung sicher keine schlechte Idee, um auch erhitzte Gemüter wieder zu beruhigen und das Ganze mal wieder vom Kopf auf die Füße (read full article...)
 
Danke für den sachlichen Artikel.

Zur Kritik an der PCI SIG sitzt da nicht auch Nvidia mit am Tisch und reicht Vorschläge ein? Wie immer es wird heißer gekocht als gegessen.
 
NVIDIA hätte übrigens gern einen anderen Stecker gehabt, das hat mir Gabriele auch verraten. 10-Pin Molex. Die PCI SIG ist einen Konsens- und Mehrheitsbude, aber NV hat das leider nicht allein zu entscheiden.
 
Sehr informativer Artikel, schön das der Stecker wie ich bereits in einem anderen Thread bemängelt habe endlich so umkonstruiert wird
das die Sense pins erst bei vollständigem einrasten Kontakt haben. Das nicht von Anfang an zu machen war schon ein bisschen blauäugig.
Aber nachher ist man halt immer schlauer !
 
Dann ist heute ja mal wieder für die Qualitätsjournalisten und Influencer im gesamten deutschsprachigen Raum abschreiben und zitieren angesagt.

Wie ich immer sage: " Viele fühlen sich Berufen, nur wenige sind Auserwählt."

Wie dieser Artikel wiedermal eindrucksvoll beweist.

Erstmal danke dafür. Jetzt bin ich wirklich mal gespannt, wann endlich kaufbare Adapter erscheinen, die man auch guten Gewissens benutzen kann.
 
Der Stecker wird aber weiterhin als Schwachstelle die Aufteilung der Ströme über mehrere Kontakte beibehalten. Hier hätte man sich doch lieber bei gleicher Größe für ein neuen Steckertyp entscheiden sollen der dann für hohe Ströme konzipiert wäre.
 
Würde gerne ein natives Kabel von Seasonic benutzen, aber die bieten gar keins an für mein Netzteil (machen übrigens die meisten anderen Hersteller ja auch nicht!).

ATX 3.0 NT‘s gibts von den großen eben auch noch kaum bis gar nichts am Markt:

- Seasonic - Irgendwann Dezember
- BeQuiet! - irgendwann Q1 2023
- Corsair - weiß niemand, nicht mal Gerüchte

Hier mal ne schöne Liste bei Reddit.

Dann das Thema 90 Grad AdapterKabel
Hier gibt quasi nur zwei Ankündigungen, released wurde rein gar nichts bisher:

- Cablemod (kommt wohl irgendwann im Dezember zum tatsächlichen bestellen, mit Lieferung etc kommt man auf 2023. Stand heute: nix da!)
- Seasonic (hat zwar eins angekündigt, aber das war es auch schon: zu bestellen gibt’s gar nichts!)

Universelle Kabel gibt’s derzeit nur bei Cablemod, Ali oder eben das hier bei Amazon was viele im Luxx nutzen:
Tests dazu? Fehlanzeige.
Ich Trau mich jedenfalls nicht das Kabel zu bestellen, trotz angeblichen 16AWG.

Fazit:
Viele Ankündigungen und Versprechungen, aber kaum etwas ist zum bestellen da!
 
Zuletzt bearbeitet :
Ganz großen Dank, @Igor Wallossek für den etwas entwarnenden Artikel, bzw. das Update - Wie gehabt einsame Spitze!

Immerhin hat man nun einen super Leitfaden an dem man sich orientieren kann und weiß im Zweifel worauf man zu achten hat - auch wenn solche Adapter eigentlich immer DAU-Sicher sein müssen und es noch immer Kopfschütteln bereitet.

Heute werde ich meine FE abholen, sie allerdings erst in Betrieb nehmen, sobald wahlweise das Corsair-12VHPWR Kabel, oder die Cablemod-Alternative hier eingetrudelt sind. Wasserblock ist aber eh auch noch unterwegs. :D Wenn's mich vorher überkommen sollte, werde ich einen freien NTC vom Aquaero an den Stecker klemmen. Safety first. :geek:
 
Ich sehe es so:
Der Stecker ist aus meiner Sicht suboptimal. Ich empfinde den sogar als Verschlimmerung zu den bisherigen Steckern, die ich schon nicht gut fand.

Wer genau das bei der PCI-Sig so beschlossen hat, werde ich wahrscheinlich nie erfahren. Was allerdings für mich klar ist, Nvidia hat beschlossen den zu verbauen und die Kommunikation zu dem Thema lässt aus meiner Sicht zu wünschen übrig.
NVIDIA hätte übrigens gern einen anderen Stecker gehabt, das hat mir Gabriele auch verraten. 10-Pin Molex. Die PCI SIG ist einen Konsens- und Mehrheitsbude, aber NV hat das leider nicht allein zu entscheiden.
Ich weiß nicht was ich davon halten soll, wenn man etwas anderes wollte und dann trotzdem das verbaut.

Mein Traum bezüglich Steckverbindungen im PC wäre, dass alle über einen Verriegelungshebel in den Stecker geführt werden und dass jede Leitung abgesichert ist. Aber ich rechne nicht damit, dass mein Traum da jemals erfüllt wird.
 
Ich glaube ich habe irgendwo im Artikel den Namen Gigabyte gelesen. Hoffe nur das die Ihre Stecker vernünftig zusammen gelötet haben. Benutze nämlich aktuell ein Netzteil von denen, mit dem besagten Anschluss. Mir Persönlich kommt die dicke der gesamten Kabel für 600 Watt etwas dünn vor, aber ist ja auch nur meine Meinung 😉
 
Danke für diesen starken Artikel 💪👍

Ich verfolge staunend die Entwicklung dieser "Causa 12vhpwr Adapter/Stecker". Man fühlt sich einfach im Stich gelassen... von der PCI-SIG und Nvidia 🔥.

Ich betreibe eine Zotac, anfangs mit dem 4 Pin Adapter 🤔 dann fast schon panisch verunsichert ausgebaut. Aktuell werkelt ein Cablemod Kabel mit 3 Pin(netzzeilseitig) an der Karte...😵‍💫 aber auch da war ein einstecken sehr mühsam und "zuviel"kraft nötig. Ich werde mir, wenn dann mal lieferbar, das native Corsair Kabel holen...

Bis dahin bleibt das ungute Gefühl beim spielen und nevöse abchecken der Karte durchs Sichtfenster 🙈
 
@Igor Wallossek
Ganz herzlichen Dank für die umfassende Darstellung der Problematik um den 12VHPWR-Anschluss, die vielen Hintergrundinformationen und die wertvollen Tipps (auch in früheren Artikeln) zum richtigen Umgang mit dem Stecker, um zumindest auf Anwenderseite keine Fehler zu machen!

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du auch die 90-Grad und 180-Grad Adapter (wenn sie denn mal erhältlich sind) testen könntest.
Dabei würde mich auch interessieren, ob es Temperaturproblem geben könnte, wenn man einen 90-Grad-Adapter einsetzt, der das Kabel an der Grafikkarte nach unten führt, wobei Adapter und Kabel ja im Abluftstrom liegen.
 
@Igor Wallossek
Wie stellt sich NVDIA das weitere vorgehen nun vor?
Wenn der Stecker geändert wird, werden die bereits ausgelieferten Karten wieder eingesammelt und auf die neue Revision gebracht?
Oder ist das dann so, early adopter Pech, man hat halt was supoptimales für 2000€ gekauft?

Ich teile auch deine Kritik am Normierungsverein, sowas erst zuzulassen und dann einfach lapidar ne neue Revision rauszuhauen, die nicht mal kompatibel ist, weil man es komplett vermurkst hat, was treiben die da?
Bestätigt mich leider immer mehr, die Menschheit verblödet zusehens und es hat schon diese Kreise erreicht.
Bisher dachte ich, es gibt da noch intelligente Menschen, die auf alles achten.
Puste Kuchen, money rule wie immer, Interessen vor Sicherheit und Kunde.
Danke für nichts, wer weiß, wann ich was neues am PC aufrüste...so hab ich keine Lust mehr.
 
Wenn der Stecker geändert wird, werden die bereits ausgelieferten Karten wieder eingesammelt und auf die neue Revision gebracht?
Sicher nicht, nicht wegen der Sense-Pins. Wenn man die Stecker richtig einsteckt, passiert ja auch nichts. Bestenfalls werden die Adapter getauscht, die Karten zu tauschen wäre absolut overkill.

Abgesehen davon würde ich meine Karte auf keinen Fall zurückschicken, nur weil irgendwelche Leute ihre Stecker nicht richtig reinstecken können.
 
Soll man sich gegen das standardisierende Gremium wenden? Den Shitstorm hätte ich sehen wollen...
Was spricht gegen die "alten" Steckverbinder und / oder eine weniger durstige Grafikkarte?

Ich verstehe allgemein nicht warum mehrere Komponenten eines PCs unter Last immer mehr saufen. Sei es CPUs oder GPUs.
 
Sehe ich komplett anders, aber wenn du schon genau weißt, woran es liegt, Glückwunsch.
Igor selbst sagt, es ist eine Mischung aus allem und nicht der EINE Grund.
Also Menschen so abzuqualifizieren, wie du das hier gerade getan hast, Respekt.
Die können es halt nicht, haben sie Pech.
Ich frag mich, ob du bei deinem Mercedes auch so denken würdest, wenn da Reifen vom Werk aus dran wären, die platzen bei 120km/h.

Offenbar wurde der Stecker geändert, weil man der Meinung ist, das da was im argen ist.
Und nur den Adapter tauschen, da merkt man doch gleich das technische Verständnis bei dir.
Der muss nämlich irgendwo reingesteckt werden und das Gegenstück muss ja auch bei dieser Änderung mitspielen.

Ist wie bei einem Rückruf bei Fahrzeugen. Hier liegt ein eklatanter Mangel vor, die Klagen in Amiland möchte NVIDIA nicht an der Backe haben, obwohl es dafür schon zu spät.
 
Ich verstehe allgemein nicht warum mehrere Komponenten eines PCs unter Last immer mehr saufen. Sei es CPUs oder GPUs.
Weil man um effektiver werden zu können, die Strukturen kleiner machen muss. Da ist derzeit eine Grenze erreicht.
Also geht es nur noch mit mehr Transistoren, die dann mehr "saufen".
 
Ich hoffe #18 ging nicht an mich ;)

@Ozzy
Ich galube die RTX4090 wäre auch mit z. B. 300 Watt eine sehr beeindruckende Grafikkarte geworden.
 
Oben Unten