Das Varianz-Chaos der NVIDIA Grafikkarten
Im Teil eins gab es diverse Probleme mit den Varianzen bei den beiden NVIDIA GPUs (RTX 3080 Ti und 3060 Ti). Was dabei besonders komisch war, dass die RTX 3080 Ti sowohl in 4K als auch in 1080p teilweise extreme Ruckler mit sich gebracht hat. Die man konnte insbesondere bei den Varianzen sehen.
Mit der Veröffentlichung des ersten Teils habe ich auch den Kontakt zu NVIDIA aufgenommen. Hier war man über das Ergebnis überrascht, so wie ich auch! Was dann kommt? Jede Menge Fragen: Wie reproduzierbar ist das? Fragen zum Testsystem, Treiber usw. Die Damen und Herren von NVIDIA müssen im Zweifel ein gleichwertiges Testsystem aufbauen, um die Fehlerursache zu finden. Aber bevor man eine ganze Abteilung bei NVIDIA völlig in den Irrsinn treibt, wiederholt man alles nochmal. Das habe ich getan! Das gesamte System geprüft, das fängt beim Bios an. Da fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren, denn ich hatte resizable BAR (rBAR) aka SAM nicht aktiviert.
Das ändert nichts an meinen ursprünglichen Ergebnissen, denn rBAR war in dem Fall grundsätzlich aus! Nun, dann mal rBAR aktiviert und nochmal mit der RTX 3080 Ti in 4K den Testrun gemacht. Schaut selbst!
Ja wie jetzt? Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Das soll allein an rBAR on/off liegen? Schaut euch mal die anderen Folien an und öffnet parallel die Folien aus dem ersten Teil.
Ok, mit rBAR on gibt es ein paar FPS mehr, aber deshalb liegen die Varianzen nicht so signifikant auseinander, wenn man rBAR nicht nutzt. Woran liegt es dann? Das wurde mir erst im weiteren Testverlauf bewusst. Ich habe meinen Bereich, in dem ich die Testruns gemacht habe, verlassen und bin mit DLSS Qualität (2160p) losgelaufen. Vorher habe ich natürlich noch alle Upscaling-Verfahren auf Bewegungs- und Standbildqualität im Testraum getestet. Quasi alle Auflösungen und allen Qualitätsstufen 2x durchlaufen lassen und Aufnahmen gemacht.
Da schimmert was… Liegt das etwa an DLSS? Erstmal natives 4K testen…
Der Effekt ist weg! Als Tester freut man sich, wenn man sowas entdeckt! Mal schauen, ob das auch mit FSR der Fall ist? FSR 1.0 marsch!
Also AMD trifft das gleiche Schicksal. Auch bei FSR 2.0? Das wäre ja ein schöner Start für den zweiten Teil!
Was ihr hier nur kurz sehen konntet, war ein massives Ruckeln – wirklich heftig und unspielbar! Zurück zur nativen 4K Auflösung und weiter im Spiel. Das Komische war, dass nach weiteren 10 Minuten gar nix mehr ging. Selbst native Auflösung war unspielbar! HW-Info sagt mir aber, dass mein System völlig i.O. ist. Also MSI Afterburner an! Und es bestätigt sich, was ich vermutet hatte: Das Spiel hat sich mehr oder weniger verabschiedet! Ich konnte mit 8 bis 10 FPS weiterspielen oder neustarten? Nach dem Neustart lief es wieder, als wäre nie etwas gewesen! Somit erklärt sich auch, warum ich beim Testen der Performance solche Probleme hatte. Die Varianz-Probleme stammen weder vom NVIDIA Treiber noch von DLSS, sondern sind ein Problem der Spiele-Engine!
Hier mal eine Aufnahme mit der RX 6700 XT in 2160p mit aktiviertem FSR 2.0 (Quality)
Die Ursache liegt also im Spiel versteckt! Also NVIDIA muss der Sache nicht weiter (intern) nachgehen. Es wäre aber schön, wenn sich die Spieleentwickler der Sache annehmen! Wenn man sehr oft die Upscaling-Techniken wechselt und die Auflösungen anpasst, dann verabschiedet sich das Spiel nach einer gewissen Zeit. Leider kann ich nicht pauschal sagen, wann das passiert, aber es kommt auf jeden Fall. Bei mir kam es noch des Öfteren vor und das macht das Testen nicht einfacher! Woher jetzt der Schimmer-Effekt in der einen Szene kommt, dass kann ich euch nicht beantworten. Fakt ist, es kam nur an der einen Stelle vor und das bei allen drei Upscaling-Verfahren!
So, damit wäre das Thema mal geklärt und wir können uns dem Wesentlichen des Artikels widmen. Nächste Seite bitte!
- 1 - Einführung und Testsystem
- 2 - Probleme im Spiel Deathloop
- 3 - Qualitätsvergleich in 2160p - Motion
- 4 - Qualitätsvergleich in 2160p - Details
- 5 - Qualitätsvergleich in 1440p - Motion
- 6 - Qualitätsvergleich in 1440p - Details
- 7 - Qualitätsvergleich in 1080p - Motion
- 8 - Qualitätsvergleich in 1080p - Details
- 9 - Zusammenfassung und Fazit
29 Antworten
Kommentar
Lade neue Kommentare
Urgestein
Moderator
Urgestein
Mitglied
Moderator
1
Urgestein
Moderator
Veteran
Urgestein
Moderator
Urgestein
Mitglied
Moderator
Veteran
Moderator
Veteran
Mitglied
Mitglied
Alle Kommentare lesen unter igor´sLAB Community →