Wo liegen die Qulitätsunterschiede? AMD FSR 2.0 gegen NVIDIA DLSS 2.3 im direkten Praxisvergleich mit Videos | Teil 2

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.794
Bewertungspunkte
8.677
Punkte
1
Standort
Redaktion
Nachdem wir uns letzte Woche bereits mit dem Thema FSR und DLSS in Bezug auf die FPS-Steigerungen beschäftigt hatten, wollen wir uns heute die Qualität der Upscaling-Verfahren anschauen. Während meiner Tests sind mir auch paar Dinge aufgefallen, die uns bei der Aufklärung der Varianz-Probleme in Bezug auf die NVIDIA-Grafikkarten weiterhelfen werden. Also, interessant wird es (read full article...)
 
Danke für den Test - bei den Bildern und Videos gehe ich davon aus, dass die Beschriftung von links nach rechts die Upscaling-Technik in den unten dargestellten Bildern - ebenfalls von links nach rechts - wiedergibt, richtig?
 
Danke für den Test - bei den Bildern und Videos gehe ich davon aus, dass die Beschriftung von links nach rechts die Upscaling-Technik in den unten dargestellten Bildern - ebenfalls von links nach rechts - wiedergibt, richtig?

Im Grunde ja… aber man sieht unten im Bild/Video immer nochmal eine Beschriftung
 
Zuletzt bearbeitet :
OT

habe mal im ersten Thread Post#28 das Performance-Scaling der einzelnen Chip-Generationen in FSR 2.0 Quality verglichen:
(CB hat dazu genügend Messergebnisse in 1440p und 1080p nachgeliefert)
 
Seite 3, Ghosting mit FSR 1.0... sollte aber klar sein, dass das nur vom nativen TAA kommen kann.

HardwareUnboxed hatte noch ein deutlich auffälligeres Beispiel von Ghosting mit DLSS. Kommt halt bei jedem temporalen Anti-aliasing irgendwo vor.
 
Seite 3, Ghosting mit FSR 1.0... sollte aber klar sein, dass das nur vom nativen TAA kommen kann.

HardwareUnboxed hatte noch ein deutlich auffälligeres Beispiel von Ghosting mit DLSS. Kommt halt bei jedem temporalen Anti-aliasing irgendwo vor.
Danke! Da hast du Recht. Das Ghosting kann ein nerviges Thema sein!

HW UB Video ist bekannt. Aber ich möchte ungern das Offentsichtliche nochmal wiederholen! Klar, die Stelle mit den Balons ist hier eine Art Pflichtprogramm.... Ausnahmen bestätigen die Regel....

Am Ende sollte man sich eh mehrere Analysen anschauen, damit bekommmt ein breiteres Bild. Meine Artikel hat auch nicht Anspruch auf Vollständigkeit. Schaut man sich drei Reviews zu dem Thema an, findet man oft das Offentsichtliche in der Wiederholschleife, aber jeder Tester findet ein paar Puzzlestücke und wer im Transfer denken kann, der sieht am Ende das große Ganze!

Grüße
 
"...Die Varianz-Probleme stammen weder vom NVIDIA Treiber noch von DLSS, sondern sind ein Problem der Spiele-Engine!..."
Was führt zu dieser Erkenntnis? Konnte es aus dem Text nicht herauslesen sorry. Betrifft das ausschliesslich Wechsel mit DLSS, oder auch Testläufe/Wechsel mit AMD Karten und FSR (FSR bei AMD und Nvidia)? Mal ausprobiert, anstatt das Spiel neu zu starten, ingame nur den Grafikteiber zu resetten (CTRL+ALT+SHIFT+B)?
 
"...Die Varianz-Probleme stammen weder vom NVIDIA Treiber noch von DLSS, sondern sind ein Problem der Spiele-Engine!..."
Was führt zu dieser Erkenntnis? Konnte es aus dem Text nicht herauslesen sorry. Betrifft das ausschliesslich Wechsel mit DLSS, oder auch Testläufe/Wechsel mit AMD Karten und FSR (FSR bei AMD und Nvidia)? Mal ausprobiert, anstatt das Spiel neu zu starten, ingame nur den Grafikteiber zu resetten (CTRL+ALT+SHIFT+B)?
Das Problem tritt quasi plötzlich ein. Als ob die Engine einfriert. Bei mir ist das Spiel sogar nativ in 2160p mit nur 8 FPS gelaufen. Da ging gar nix mehr! Die Ursache muss mit dem Wechsel von FSR 1.0 zu FSR 2.0 (bei AMD Karten) bzw. noch Schlimmer betroffen (nach meiner Erfahrung) NVIDIA da man hier noch zusätzlich die Option zu DLSS hat.

Man merkt es, wenn das Spiel plötzlich das Ruckeln anfängt... Weshalb ich zum Schluss hin MSI Afterburner OSD laufen ließ, so konnte man anhand der Framesrate frühzeitig erkennen, das man im Grunde Neustarten muss.

Der Fehler ist mit allen Karten entstanden... Bei NVIDIA ging es gefühlt etwas schneller, aufgrund der Optionsvielfallt... Bin vorhin auf Video der PCGH gestoßen, die haben mehr oder weniger das Gleiche erlebt!
 
Zuletzt bearbeitet :
Tip top Test wieder mal @FritzHunter01 :cool:
Ne frage hab ich mal zu Intel iGPUs, klappt FSR auch mit denen und ab welcher Generation Core CPUs?
Wäre schon cool wenn ich unterwegs mit dem Laptop Vallheim mit ertragbarer Qualität und FPS spielen könnte 🙃
 
@ Fritz Hunter
Danke für die ergänzenden Infos, alles klar jetzt.
 
Tip top Test wieder mal @FritzHunter01 :cool:
Ne frage hab ich mal zu Intel iGPUs, klappt FSR auch mit denen und ab welcher Generation Core CPUs?
Wäre schon cool wenn ich unterwegs mit dem Laptop Vallheim mit ertragbarer Qualität und FPS spielen könnte 🙃
1654004339243.png

Offiziell ist mir nix bekannt! Aber Tom's Hardware hat das wohl bereits getestet... (google mal) Ich kann sowas gar nicht testen, dafür fehlt mir die Hardware!
 
Nochmal Danke für den zweiten Teil des Testes. ich persönlich finde es wichtig, sich von diesem AMD VS NVIDIA Gedanken zu lösen.

Die letzten 3 Grafikartengenerationen hab ich NVIDIA gekauft, weil sie für mich unterm Strich das bessere Gesamtpaket hatten. Dafür hab ich aber einen sehr hohen finanziellen aufwand betreiben müssen, zudem in dem Wissen, das ich den stärkeren finanziell noch stärker gemacht habe und dieser dazu neigt, seine Position auszunutzen.

Will sagen, ich bin froh das AMD nahezu gleichzieht und noch froher bin ich, das selbst die alten NVIDIA Karten Besitzer was davon haben.


Allein das sollte Grund genug sein, endlich wieder eine AMD Grafikkarte zu kaufen, wenn es irgendwie machbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Tja, warten auf noch mehr Spiele :D
Leider wahr, hoffentlich ist FSR 2.0 bis zum release der neuen Karten etwas weiterverbreitet. Würde gerne auf AMD GraKas wechseln, und endlich mal ein reines AMD High-End System bauen (hoffentlich dann auch mit brauchbarer Raytracing Performance in 4k).

Denn damals, zu AMDs Hoch-Zeit in den 2000ern, war ich leider noch Konsolenspieler und vermutlich auch etwas zu jung für das Thema😅
 
Leider wahr, hoffentlich ist FSR 2.0 bis zum release der neuen Karten etwas weiterverbreitet. Würde gerne auf AMD GraKas wechseln, und endlich mal ein reines AMD High-End System bauen (hoffentlich dann auch mit brauchbarer Raytracing Performance in 4k).

Denn damals, zu AMDs Hoch-Zeit in den 2000ern, war ich leider noch Konsolenspieler und vermutlich auch etwas zu jung für das Thema😅

Ich hoffe auch, dass es AMD gelingt die DXR Lücke zu Nvidia zu schließen! FSR 2.0 kann theoretisch recht einfach in alle bereits erscheinenen Spiele - mit DLSS Implementierung - eingepflegt werden. Da sind in erster Linie die Spielehersteller gefragt!

Die AMD Karten sind seit RDNA (5000er Serie) wieder gut dabei! Meine 5700 XT macht ihren Job in 1440p noch immer hervorragend. Bei meiner Frau werkelt noch die RX 590… für FHD Gaming ist auch die noch recht gut.

Die RX 6700 XT hat jetzt einen großen Bruder bekommen… 6900 XT Liquid Devil 😎 dass die RTX 3080 Ti mal einen echten Gegner bekommt…

Was ich damit sagen will, DXR ist zwar nice to have, aber AMD bietet bereits jetzt das bessere Preis/Leistungsverhältnis!

Mit einer Radeon der aktuellen Generation macht man nix falsch!
 
Ich hoffe auch, dass es AMD gelingt die DXR Lücke zu Nvidia zu schließen! FSR 2.0 kann theoretisch recht einfach in alle bereits erscheinenen Spiele - mit DLSS Implementierung - eingepflegt werden. Da sind in erster Linie die Spielehersteller gefragt!

Die AMD Karten sind seit RDNA (5000er Serie) wieder gut dabei! Meine 5700 XT macht ihren Job in 1440p noch immer hervorragend. Bei meiner Frau werkelt noch die RX 590… für FHD Gaming ist auch die noch recht gut.

Die RX 6700 XT hat jetzt einen großen Bruder bekommen… 6900 XT Liquid Devil 😎 dass die RTX 3080 Ti mal einen echten Gegner bekommt…

Was ich damit sagen will, DXR ist zwar nice to have, aber AMD bietet bereits jetzt das bessere Preis/Leistungsverhältnis!

Mit einer Radeon der aktuellen Generation macht man nix falsch!
Ja das stimmt wohl, bei einem Freund werkelt die 5700XT seit Ende 2019, und leistet gute Arbeit. Für mich war sie aber nicht gut genug, hatte damals die 1080ti, welche ja quasi gleichauf war, wenn ich mich noch richtig erinnere.

Ich wollte dann mit der 6000er Serie wechseln, aber da ich Raytracing (gerade Reflektionen) cool fand, habe ich mich schlussendlich für die 3080ti entschieden. Die meisten Spiele die ich seither so gespielt habe hatten halt DXR Support, daher hat es Sinn gemacht erstmal bei Nvidia zu bleiben. Was ich bisher auch nicht bereut habe, auch wenn die 6000er Serie leichter zu bekommen, und grundsätzlich auch billiger war😉

Bin echt gespannt wie das jetzt mit der RX 7000er Serie vs. RTX 4000 aussehen wird. Hoffe die nehmen sich wirklich nicht viel, wie bisher ja spekuliert wird, und freue mich einfach drauf zu sehen was schlussendlich von beiden Lagern geboten wird :)
 
Danke Igor.
Ich bin in zweierlei Hinsicht überrascht.
1. kommt die AMD Lösung früher als erhofft
2. ist die Qualität des ersten Schusses besser als erwartet

Nvidia mag die bessere Qualität und Performance bringen, aber rein Featureseitig ist AMD nun gleich und bietet dazu eine offene Lösung an. Danke AMD.
 
Oben Unten