Nachdem wir uns letzte Woche bereits mit dem Thema FSR und DLSS in Bezug auf die FPS-Steigerungen beschäftigt hatten, wollen wir uns heute die Qualität der Upscaling-Verfahren anschauen. Während meiner Tests sind mir auch paar Dinge aufgefallen, die uns bei der Aufklärung der Varianz-Probleme in Bezug auf die NVIDIA-Grafikkarten weiterhelfen werden. Also, interessant wird es in jedem Fall, daher rede ich gar nicht lange um den heißen Brei herum, sondern fange direkt an! Wer sich noch nicht den ersten Teil mit der Performance angeschaut hat, hier ist noch einmal der Link!
Getestet habe ich mit meinem bekannten Testsystem. Damit ich die Vergleichbarkeit besser darstellen kann, wurden alle Aufnahmen (Videos oder Bilder) mit der NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti gemacht. Es ist sonst so gut wie unmöglich, die exakt gleiche Position zu gewährleisten, um die Vergleichbarkeit sicherzustellen – da DLSS nur mit NVIDIA RTX-Karten möglich ist! Die Qualität von FSR ist mit AMD-Karten in beiden Fällen (FSR 1.0 und 2.0) exakt die gleiche.
Testsystem
CPU | Ryzen 7 5800X (PBO 2, CO negativ) |
Mainboard | MSI MAG X570 ACE |
RAM | 4×8 GB Crucial Ballistix RGB 3600 MHz CL16-17-16-36 (OC) |
SSD 1 | Samsung 980 Pro 500 GB (System) |
SSD 2 | Crucial P2 1000 GB (Spiele) |
SSD 3 | Crucial P2 1000 GB (Spiele) |
SSD 4 | Samsung 512 GB 840 Pro (Backup) |
CPU Kühler | Alphacool Eisbaer Aurora 360 |
Netzteil | Seasonic Prime Platinum 1300 Watt |
GPUs | MSI GeForce RTX 3080 Ti Suprim X – wassergekühlt Eisblock GPX Aurora (GeForce Driver 512.77) |
Sound | SoundblasterX AE-5 Plus |
Tastatur | Cooler Master SK 622 (Red Taster) via USB @1000 Hz Polling Rate |
Maus | ASUS ROG Chakram Core @1000 Hz Polling Rate (NVIDIA Reflex Latency Analyzer Support) |
Monitor 1 | ASUS ROG Swift PG279QM @240 Hz via DP (Nvidia G-SYNC mit Reflex Latency Analyzer) |
Monitor 2 | LG 27GN950-B @144 Hz via DP (AMD FreeSync Premium, G-SYNC Kompatibel) |
Alle Tests liefen über den LG 27GN950, hier seht ihr mal ein Bild wie ich die Auswertung durchführe. Dazu nutze ich ein Tool von NVIDIA (ICAT). Das erlaubt mir bis zu 3 Quellen gleichzeitig gegenüberzustellen (Side by Side) oder im Split-Screen übereinander zu legen. Gleichzeitig kann man in die Bilder zoomen und so die Unterschiede im Detail sichtbar machen.
Dann fangen wir mit der Auflösung der Varianz-Probleme an und gehen dann auf die Unterschiede von FSR und DLSS im Detail ein. Auch heute gibt es 3 Auflösungen (2160p, 1440p und 1080p) sowie die zwei der bekannten Upscaling-Stufen (Ultra Qualität (FSR 1.0) und Qualität bzw. Leistung (DLSS und FSR 2.0). Somit haben wir die Qualität passend zur Performance vom ersten Teil. Los gehts…
- 1 - Einführung und Testsystem
- 2 - Probleme im Spiel Deathloop
- 3 - Qualitätsvergleich in 2160p - Motion
- 4 - Qualitätsvergleich in 2160p - Details
- 5 - Qualitätsvergleich in 1440p - Motion
- 6 - Qualitätsvergleich in 1440p - Details
- 7 - Qualitätsvergleich in 1080p - Motion
- 8 - Qualitätsvergleich in 1080p - Details
- 9 - Zusammenfassung und Fazit
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