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Qualitätsunterschiede!? AMD FSR 2.0 gegen NVIDIA DLSS 2.3 im großen Praxisvergleich mit vielen Videos | Teil 2

Nachdem wir uns letzte Woche bereits mit dem Thema FSR und DLSS in Bezug auf die FPS-Steigerungen beschäftigt hatten, wollen wir uns heute die Qualität der Upscaling-Verfahren anschauen. Während meiner Tests sind mir auch paar Dinge aufgefallen, die uns bei der Aufklärung der Varianz-Probleme in Bezug auf die NVIDIA-Grafikkarten weiterhelfen werden. Also, interessant wird es in jedem Fall, daher rede ich gar nicht lange um den heißen Brei herum, sondern fange direkt an! Wer sich noch nicht den ersten Teil mit der Performance angeschaut hat, hier ist noch einmal der Link!

Optisch gefällige Pixelbeschleunigung dank Upscaling? AMD legt mit FSR 2.0 nach! Deathloop-Praxistest mit FSR vs. DLSS und Messungen | Teil 1 Performance

Getestet habe ich mit meinem bekannten Testsystem. Damit ich die Vergleichbarkeit besser darstellen kann, wurden alle Aufnahmen (Videos oder Bilder) mit der NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti gemacht. Es ist sonst so gut wie unmöglich, die exakt gleiche Position zu gewährleisten, um die Vergleichbarkeit sicherzustellen – da DLSS nur mit NVIDIA RTX-Karten möglich ist! Die Qualität von FSR ist mit AMD-Karten in beiden Fällen (FSR 1.0 und 2.0) exakt die gleiche.

Testsystem

CPU Ryzen 7 5800X (PBO 2, CO negativ)
Mainboard MSI MAG X570 ACE
RAM 4×8 GB Crucial Ballistix RGB 3600 MHz CL16-17-16-36 (OC)
SSD 1 Samsung 980 Pro 500 GB (System)
SSD 2 Crucial P2 1000 GB (Spiele)
SSD 3 Crucial P2 1000 GB (Spiele)
SSD 4 Samsung 512 GB 840 Pro (Backup)
CPU Kühler Alphacool Eisbaer Aurora 360
Netzteil Seasonic Prime Platinum 1300 Watt
GPUs MSI GeForce RTX 3080 Ti Suprim X – wassergekühlt Eisblock GPX Aurora (GeForce Driver 512.77)
Sound SoundblasterX AE-5 Plus
Tastatur Cooler Master SK 622 (Red Taster) via USB @1000 Hz Polling Rate
Maus ASUS ROG Chakram Core @1000 Hz Polling Rate (NVIDIA Reflex Latency Analyzer Support)
Monitor 1 ASUS ROG Swift PG279QM @240 Hz via DP (Nvidia G-SYNC mit Reflex Latency Analyzer)
Monitor 2 LG 27GN950-B @144 Hz via DP (AMD FreeSync Premium, G-SYNC Kompatibel)

Alle Tests liefen über den LG 27GN950, hier seht ihr mal ein Bild wie ich die Auswertung durchführe. Dazu nutze ich ein Tool von NVIDIA (ICAT). Das erlaubt mir bis zu 3 Quellen gleichzeitig gegenüberzustellen (Side by Side) oder im Split-Screen übereinander zu legen. Gleichzeitig kann man in die Bilder zoomen und so die Unterschiede im Detail sichtbar machen. 

Dann fangen wir mit der Auflösung der Varianz-Probleme an und gehen dann auf die Unterschiede von FSR und DLSS im Detail ein. Auch heute gibt es 3 Auflösungen (2160p, 1440p und 1080p) sowie die zwei der bekannten Upscaling-Stufen (Ultra Qualität (FSR 1.0) und Qualität bzw. Leistung (DLSS und FSR 2.0). Somit haben wir die Qualität passend zur Performance vom ersten Teil. Los gehts…

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grimm

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2,050 Kommentare 1,188 Likes

Danke für den Test - bei den Bildern und Videos gehe ich davon aus, dass die Beschriftung von links nach rechts die Upscaling-Technik in den unten dargestellten Bildern - ebenfalls von links nach rechts - wiedergibt, richtig?

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FritzHunter01

Moderator

502 Kommentare 479 Likes

Im Grunde ja… aber man sieht unten im Bild/Video immer nochmal eine Beschriftung

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RX480

Urgestein

1,033 Kommentare 522 Likes

OT

habe mal im ersten Thread Post#28 das Performance-Scaling der einzelnen Chip-Generationen in FSR 2.0 Quality verglichen:

(CB hat dazu genügend Messergebnisse in 1440p und 1080p nachgeliefert)

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Epistolarius

Mitglied

32 Kommentare 5 Likes

Seite 3, Ghosting mit FSR 1.0... sollte aber klar sein, dass das nur vom nativen TAA kommen kann.

HardwareUnboxed hatte noch ein deutlich auffälligeres Beispiel von Ghosting mit DLSS. Kommt halt bei jedem temporalen Anti-aliasing irgendwo vor.

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FritzHunter01

Moderator

502 Kommentare 479 Likes

Danke! Da hast du Recht. Das Ghosting kann ein nerviges Thema sein!

HW UB Video ist bekannt. Aber ich möchte ungern das Offentsichtliche nochmal wiederholen! Klar, die Stelle mit den Balons ist hier eine Art Pflichtprogramm.... Ausnahmen bestätigen die Regel....

Am Ende sollte man sich eh mehrere Analysen anschauen, damit bekommmt ein breiteres Bild. Meine Artikel hat auch nicht Anspruch auf Vollständigkeit. Schaut man sich drei Reviews zu dem Thema an, findet man oft das Offentsichtliche in der Wiederholschleife, aber jeder Tester findet ein paar Puzzlestücke und wer im Transfer denken kann, der sieht am Ende das große Ganze!

Grüße

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Igor Wallossek

Format©

7,180 Kommentare 11,740 Likes

Tja, warten auf noch mehr Spiele :D

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F
Furda

Veteran

157 Kommentare 70 Likes

"...Die Varianz-Probleme stammen weder vom NVIDIA Treiber noch von DLSS, sondern sind ein Problem der Spiele-Engine!..."
Was führt zu dieser Erkenntnis? Konnte es aus dem Text nicht herauslesen sorry. Betrifft das ausschliesslich Wechsel mit DLSS, oder auch Testläufe/Wechsel mit AMD Karten und FSR (FSR bei AMD und Nvidia)? Mal ausprobiert, anstatt das Spiel neu zu starten, ingame nur den Grafikteiber zu resetten (CTRL+ALT+SHIFT+B)?

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FritzHunter01

Moderator

502 Kommentare 479 Likes

Das Problem tritt quasi plötzlich ein. Als ob die Engine einfriert. Bei mir ist das Spiel sogar nativ in 2160p mit nur 8 FPS gelaufen. Da ging gar nix mehr! Die Ursache muss mit dem Wechsel von FSR 1.0 zu FSR 2.0 (bei AMD Karten) bzw. noch Schlimmer betroffen (nach meiner Erfahrung) NVIDIA da man hier noch zusätzlich die Option zu DLSS hat.

Man merkt es, wenn das Spiel plötzlich das Ruckeln anfängt... Weshalb ich zum Schluss hin MSI Afterburner OSD laufen ließ, so konnte man anhand der Framesrate frühzeitig erkennen, das man im Grunde Neustarten muss.

Der Fehler ist mit allen Karten entstanden... Bei NVIDIA ging es gefühlt etwas schneller, aufgrund der Optionsvielfallt... Bin vorhin auf Video der PCGH gestoßen, die haben mehr oder weniger das Gleiche erlebt!

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ro///M3o

Veteran

276 Kommentare 179 Likes

Tip top Test wieder mal @FritzHunter01 :cool:
Ne frage hab ich mal zu Intel iGPUs, klappt FSR auch mit denen und ab welcher Generation Core CPUs?
Wäre schon cool wenn ich unterwegs mit dem Laptop Vallheim mit ertragbarer Qualität und FPS spielen könnte 🙃

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F
Furda

Veteran

157 Kommentare 70 Likes

@ Fritz Hunter
Danke für die ergänzenden Infos, alles klar jetzt.

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FritzHunter01

Moderator

502 Kommentare 479 Likes

View image at the forums

Offiziell ist mir nix bekannt! Aber Tom's Hardware hat das wohl bereits getestet... (google mal) Ich kann sowas gar nicht testen, dafür fehlt mir die Hardware!

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Megaone

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569 Kommentare 454 Likes

Nochmal Danke für den zweiten Teil des Testes. ich persönlich finde es wichtig, sich von diesem AMD VS NVIDIA Gedanken zu lösen.

Die letzten 3 Grafikartengenerationen hab ich NVIDIA gekauft, weil sie für mich unterm Strich das bessere Gesamtpaket hatten. Dafür hab ich aber einen sehr hohen finanziellen aufwand betreiben müssen, zudem in dem Wissen, das ich den stärkeren finanziell noch stärker gemacht habe und dieser dazu neigt, seine Position auszunutzen.

Will sagen, ich bin froh das AMD nahezu gleichzieht und noch froher bin ich, das selbst die alten NVIDIA Karten Besitzer was davon haben.

Allein das sollte Grund genug sein, endlich wieder eine AMD Grafikkarte zu kaufen, wenn es irgendwie machbar ist.

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GamePat96

Mitglied

27 Kommentare 5 Likes

Leider wahr, hoffentlich ist FSR 2.0 bis zum release der neuen Karten etwas weiterverbreitet. Würde gerne auf AMD GraKas wechseln, und endlich mal ein reines AMD High-End System bauen (hoffentlich dann auch mit brauchbarer Raytracing Performance in 4k).

Denn damals, zu AMDs Hoch-Zeit in den 2000ern, war ich leider noch Konsolenspieler und vermutlich auch etwas zu jung für das Thema😅

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FritzHunter01

Moderator

502 Kommentare 479 Likes

Ich hoffe auch, dass es AMD gelingt die DXR Lücke zu Nvidia zu schließen! FSR 2.0 kann theoretisch recht einfach in alle bereits erscheinenen Spiele - mit DLSS Implementierung - eingepflegt werden. Da sind in erster Linie die Spielehersteller gefragt!

Die AMD Karten sind seit RDNA (5000er Serie) wieder gut dabei! Meine 5700 XT macht ihren Job in 1440p noch immer hervorragend. Bei meiner Frau werkelt noch die RX 590… für FHD Gaming ist auch die noch recht gut.

Die RX 6700 XT hat jetzt einen großen Bruder bekommen… 6900 XT Liquid Devil 😎 dass die RTX 3080 Ti mal einen echten Gegner bekommt…

Was ich damit sagen will, DXR ist zwar nice to have, aber AMD bietet bereits jetzt das bessere Preis/Leistungsverhältnis!

Mit einer Radeon der aktuellen Generation macht man nix falsch!

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My-konos

Veteran

260 Kommentare 85 Likes

Uh, wieder nett. Gerade die universale Kompatibilität von FSR.

@FritzHunter01 schon was bzgl vrr im window mode bemerkt?

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Danke für die Spende



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Fritz Hunter

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