Die Qualität der Upscaling-Verfahren in 2160p – Motion Handling!
Besonders für die 4K-Spieler ist das Thema Upscaling interessant. Gleichwohl man mit der aktuellen Grafikkarten-Generation ganz gut in 2160p zocken kann, reicht es nicht immer für die 60 FPS oder gerne auch mehr! Was man dabei nicht möchte, ist der Verlust der Bildqualität. Das macht das Zocken in 4K meiner Meinung nach ja so interessant. Hochauflösendes Bild und das am besten noch in HDR! Leider sind die aller meisten Monitore mit HDR Zertifizierung „Fake-Produkte“, denn ohne Dimming-Zonen (oder besser noch Full Array Local Dimming = FALD) können HDR Inhalte nicht wirklich dargestellt werden. Aber das ist ein anderes Thema zu einem späteren Artikel!
Wir schauen uns als erstes Mal das bewegte Bild an. Wir starten mit dem nativen Bild. Die Settings dafür findet ihr im ersten Teil. Nicht wundern, denn heute gibt es fast ausschließlich Videos! Daher meine Bitte: nehmt euch die Zeit und schaut euch das Ganze im Detail an, dann könnt ihr euch selbst ein Bild machen und versteht am Ende auch meine persönliche Einschätzung! Wichtig: Ich vergleiche hier nur die Stufe Qualität (Ultra Qualität FSR 1.0) und die Stufe Leistung, quasi best und worst case. Also Film ab:
2160p native Auflösung
2160p FSR 1.0 Ultra Qualität
2160p FSR 1.0 Leistung
2160p FSR 2.0 Qualität
2160p FSR 2.0 Leistung
2160p DLSS Qualität
2160p DLSS Leistung
Also im Grunde passt das für die Szene so weit. Mir fällt jetzt nicht wirklich eine Besonderheit auf, über die man sprechen müsste! Klar ist, dass FSR 1.0 insbesondere in der Stufe Leistung hier deutlich an Bildqualität verliert, aber das wissen die Leser ja bereits aus dem ersten Teil!
Der Ghosting-Effekt
Jetzt mal eine ganz andere Szene und wir schauen mal, ob es nicht doch noch was zu bemängeln gibt. Dazu habe ich jetzt gleich den worst case für euch vorbereitet. Wir schauen nur die Stufe Leistung von FSR 1.0/2.0 sowie DLSS in 2160p an! Schaut genau auf die Waffensilhouette rund um die Kimme. Hier könnt ihr den Ghosting-Effekt sehr gut sehen!
2160p DLSS Leistung
Man sieht ganz gut, wie sich die Kimme mehrfach im Bild doppelt und der Zaun im Hintergrund um die Waffe eine Schlierenbildung hinterlässt.
2160p FSR 1.0 Leistung
Weniger Schlierenbildung – dafür deutlich erkennbares Ghosting!
2160p FSR 2.0 Leistung
Hier sieht man die Schlierenbildung am deutlichsten!
So wirklich perfekt bekommt es keiner hin. So heftig wie bei FSR 2.0 ist das Schlieren mit DLSS 2.3 nicht, aber es ist da! Am besten kommt hier FSR 1.0 weg. Mehr oder weniger nur leichtes Ghosting… Wer hätte das gedacht? Da man dieses Phänomen schon in 4K wahrnehmen kann, erspare ich mir das im weiteren Verlauf. Besser wird es ohnehin nicht und noch breiter Auswalzen muss man das Thema auch nicht. Also schauen wir noch ein paar Details im direkten Vergleich an. Umblättern!
- 1 - Einführung und Testsystem
- 2 - Probleme im Spiel Deathloop
- 3 - Qualitätsvergleich in 2160p - Motion
- 4 - Qualitätsvergleich in 2160p - Details
- 5 - Qualitätsvergleich in 1440p - Motion
- 6 - Qualitätsvergleich in 1440p - Details
- 7 - Qualitätsvergleich in 1080p - Motion
- 8 - Qualitätsvergleich in 1080p - Details
- 9 - Zusammenfassung und Fazit
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