SLI versus CrossfireX mit 2 GPUs
Wir wollen an dieser Stelle fairerweise einen Vergleich zum SLI ziehen, da wir diese detaillierte Betrachtung der Mittelklasse-Chips ja auf Grund der verfügbaren Testkarten nur fürs CrossfireX vornehmen können, da keine ähnliche Nvidia-Lösung auf dem Markt zu bekommen ist. Wir haben deshalb an dieser Stelle einmal den direkten Vergleich zu einem SLI mit 2 Geforce GTX 560 gezogen, die als Einzelkarte jeweils nominell ungefähr gleich schnell wie eine einzelne Radeon HD 6870 sind. Was man auf den ersten Blick sieht: die Nvidia-Karten skalieren im SLI im Schnitt etwas niedriger, dafür fallen die Ruckler nicht so extrem aus, wie hier im Crossfire-Test. Aber auch beim SLI sind sichtbare Mikroruckler vorhanden:
Dargestellt werden die umgerechneten fps (y-Achse) für jeden der insgesamt 50 Einzelframes. Was auffällt: Als Einzelkarte unterliegt die GTX 560 (ohne Ti) größeren Schwankungen als die HD 6870 bei ungefähr identischer Framerate. Das SLI skaliert schlechter und die mittlere Framerate des SLI liegt deutlich unter der des CrossfireX-Gespanns. Dieses leidet aber durch sichtbare Mikroruckler, während das „langsamere“ SLI rein subjektiv sogar schneller erscheint, weil diese Ruckler weitgehend fehlen. Wir haben natürlich auch viele weitere Benchmarks durchgeführt und müssen faiererweise ergänzen, dass die runderen Frameverläufe nur dann für das SLI sprechen, solange die Treiber nicht auf Frameraten getrimmt wurden, wie für bestimmte synthetische Benchmarks bzw. für oft als Benchmark verwendete Spiele.
Zwischenfazit
Optischer Vorteil für die Einzelkarten von Nvidia, die preislich einen Tick höher liegen. SLI skaliert oft etwas niedriger als CrossfireX, bietet aber dann (und nur dann) die besseren Frameverläufe.
- 1 - Einführung und Übersicht
- 2 - Wir funktionieren Crossfire und SLI?
- 3 - Mikroruckler - so klein und doch so ärgerlich
- 4 - Stufe 1: CrossfireX mit 2 GPUs
- 5 - Stufe 1: CrossfireX mit 2 GPUs versus SLI
- 6 - Stufe 2: CrossfireX mit 3 GPUs
- 7 - Stufe 3: CrossfireX mit 4 GPUs versus SLI
- 8 - Testsystem und Benchmarkauswahl
- 9 - Benchmarks: 3DMark11 und Sanctuary
- 10 - Benchmarks: DirectX 11 Spiele
- 11 - Benchmarks: DirectX 10 Spiele
- 12 - Benchmarks: DirectX 9 Spiele
- 13 - Leistungsindex und Leistungsaufnahme
- 14 - Zusammenfassung und Fazit
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