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AMD Crossfire vs. Nvidia SLI – Mikroruckler, Kernskalierung und Nutzen | Retro

Treiber oder Vertriebene?

Die Installation der Treiber für ein wirklich optimales Resultat ist nur etwas für Hartgesottene und diplomierte Kaltduscher. Was bei Einzelkarten noch geht, gerät schnell zum Gedulds- und Glücksspiel. Trennen wir das Ganze einmal ein wenig auf. Es ist z.B. sehr schwierig, zwei Nichtreferenz-Nvidia-Karten als Lösungen zweier verschiedener Boardpartner überhaupt zum SLI zu überreden. Aus 6 verschiedenen GTX 580 ließen sich nur zwei miteinander nutzen, aus 5 GTX 570 immerhin 3.

Hier ist AMD im Bezug auf die Verträglichkeit zwei Schritte weiter, da spielt nur der verbaute Chip eine Rolle. Dieser Vorsprung geht in die Hose, wenn man versucht, zwei Dual-GPU-Karten zum Quad-CrossfireX zu überreden. Das dauert ewig und wurde zudem mehrmals mit einem Blauen quittiert. Die Crossfire-Profile sind nicht nach außen hin zugänglich und auch nicht frei konfigurier- und zuweisbar. Dieser Vorteil verbleibt allein bei Nvidia. Wer sich also auf den Multi-GPU Betrieb einlässt, sollte Zeit und Nerven mitbringen.

CrossfireX mit 2 Karten

Sicher, die messbaren mittleren Frameraten stehen in einem guten Verhältnis zum Preis, nur wirklich Anschauen mag man sich viele Spiele dann doch nicht. Wenn selbst im Bereich von weit über 50 fps noch Ruckler so deutlich hervortreten, dass man fast schon an Nachladeruckler glaubt, dann muss man die Relationen verschieben. Eine Frage kann man getrost mit Nein beantworten: es lohnt nicht wirklich, jetzt eine preiswerte Karte zu kaufen und später bei Bedarf eine weitere nachzurüsten. Die gewonnen Frames pro Sekunde sind fast durchgehend mit Mikrorucklern durchsetzt, so dass ein wirklicher Spielgenuss auf höchstem Niveau nicht gegeben ist. Die Karten unterhalb der Radeon HD 6950 sind für ein CrossfireX mit nur 2 Karten kaum geeignet. Auch wenn die Werte schön anzuschauen sind, es ruckelt mit abnehmender GPU-Leistung immer heftiger.

Man muss fairerweise ergänzen, dass nicht jeder subjektiv gleich auf zeitversetzte Framefolgen reagiert und auch so mancher billige TFT hilft unbewusst beim „Verschmieren“ der Frames. Trotz allem hat AMD noch einen gewaltigen Berg Arbeit vor sich, wenn man auf dem Dual-GPU-Sektor wirklich punkten möchte.

Triple- und Quad-CrossfireX

Die Leistung der zwei von uns getesteten Versionen (bei der einen hatten wir einfach eine GPU der HD 6870 X2 lahm gelegt, bei der anderen hatten wir die X2 mit eine Single-Karte kombiniert) hat uns nicht nur überrascht, sondern sogar fast vollends überzeugt. Wenn schon Multi-GPU, dann bitte so! Denn die dritte GPU nutzt fast immer der Beseitung der Mikroruckler und nicht der Steigerung der absoluten Frameraten. Die vierte GPU ist Kosmetik und kaum nutzbar.

Würde AMD die HD 6870 mit 2 Crossfire-Connectoren versehen und noch etwas RAM spendieren – ein Triple aus 3 x HD 6870 wäre wohl  aktuell der absolute Preis-Leistungskracher mit einem Minimum an Rucklern. Momentan kann man diesen Weg jedoch nur über den Umweg der Powercolor HD 6870 X2 und einer einzelnen HD 6870 gehen. Die hierfür nötigen 480 Euro sind immer noch viel weniger, als eine GTX 590 kostet, die nominell den Leistungsvergleich verliert und auch bei den Rucklern leicht zurück liegt.

Wir würden uns wünschen, dass AMD mehr Wert auf das Balancing der Dual-GPU-Lösungen setzt. AFR samt Nachteilen hin oder her, da geht noch was. Das Triple macht es vor.

 

SLI

Nvidia zeigt wie es gehen könnte, ist aber auch noch lange nicht im Land der Träume angelangt. Immerhin, zumindest die SLI-Kombinationen der stärkeren Karten machen stellenweise richtig Spaß, auch wenn uns das sporadisch auftretende Ruckeln immer wieder auf den Boden der Realität zurück holt. Karten wie die GTX 550 Ti sind für ein SLI planlos. Schöne Frameraten in den Charts, böse Mikroruckler in der Realität. Das Geld könnte man auch aus dem Fenster werfen.

Schlussbemerkung

Wenn wir ehrlich sein sollen, es hat sich immer noch nichts Revolutionäres getan, auch wenn das Balancing bei Nvidia sehr stark verbessert wurde. Momentan kann keine der beiden Lösungen wirklich dem Anspruch an eine zu 100% ruckelfreie und richtig runde Darstellung gerecht werden, zumal die Hersteller die Preise fast immer so gestalten, dass ein nominell gleichstarkes Multi-GPU-Gespann in der Summe genau so viel kostet, wie eine vergleichbare Einzelkarte. Diese würden wir dann in jedem Fall vorziehen.  Die Triple-Lösung aus drei Mittelklasse wäre DER Hit schlechthin, wenn nicht… Erstens ist die Powercolor HD 6870 X2 (noch) kaum erhältlich, Zweitens ist sie leider nicht wirklich leise und Drittens benötigt man viel Mut und Optimismus, wenn man sich auf die Crossfire-Profile verlassen will.

Eines haben wir auch gelernt: je stärker die gekoppelten Karten sind, um so geringer spürt man die Nebenwirkungen, was leider die Sensation von zwei überragenden Billigkarten derzeit komplett ausschließt. Crossfire und SLI lohnen sich wirklich erst ab der Mittelklasse aufwärts, wobei SLI aktuell die Nase vorn hat. Für Aufrüster und Preisfüchse also eher uninteressant. Schlusswort? Dann doch lieber eine Einzelkarte.

 

Kommentar

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Kleine-Eule73

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Schön nochmal so einen ausführlichen Test zu lesen. War bei mir komplett in der Versenkung verschwunden weil es ja zu damaliger Zeit schon nicht wirklich funktioniert hat. Hatte mich seiner Zeit auch mal dafür interessiert ob es vielleicht ne Möglichkeit wäre mit einer zweiten GPU den Wechsel auf neuere hinaus zu zögern, aber aus den genannten Gründen hab ich mich dann immer für eine neue GPU entschieden weil mir das alles zu viel Aufwand bei Try and Error war. Sicherlich ist das Heutzutage vielleicht nochmal zu testen wie sich die aktuellen Karten im SLI/Crossfire verhalten würden, aber ich schätze mal das sich daran nicht viel verändern wird weil die Problematik ja dieselbe bleibt. Kann mir auch nicht vorstellen das Intel da etwas besseres zustande bekommt weil die bei der Singlekarte ja schon die Treiber nicht in den Griff bekommen.

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Megaone

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1,703 Kommentare 1,600 Likes

Sehr schöner Test. Mittlerweile ist diese Technik ja aufgrund diverser Kostenexplosionen sowie Unfähigkeit der Spieleprogrammierung und technicher Probleme ja völlig ad absurdum geführt. Im Gegenteil, wir haben und werden erleben, das High-End Singlekarten ohne Wasser kaum vernünftig zu kühlen sind. Man stelle sich 2 lüftgekühlte 3090er vor.

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DrDre

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237 Kommentare 92 Likes

Die Idee hatte ich auch mal, 2 günstige Karten koppeln.
Genauso gab es von AMD auch die Option, die integrierte Grafik der APU mit der dedizierten Grafikkarte zu koppeln. Auch das funktionierte nicht immer.

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Megaone

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1,703 Kommentare 1,600 Likes

Es wird ja definitiv nicht mehr unterstützt. Mein wassergekühltes Setup aus 2 x1080GTX war stellenweise schneller als eine 2080ti, wenn es denn mal vernünftig unterstützt wurde.

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Ghoster52

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1,365 Kommentare 1,029 Likes

Schöner Test und aktuell würde kaum einer den Preis und den Sinn bzw. Unsinn in Frage stellen.
Bei einer NV GPU habe ich SLI nie probiert oder irgendwo testen können, man las immer von kleinen Problemen.
(für jedes Spiel Profil erstellen, Mikroruckler usw.)
Ich nutze heute noch (manchmal) einen "Retro-PC" für sehr alte Spiele einen Voodoo 2 SLI-Verbund,
3DFx hatte das relativ gut im Griff und war auch vorteilhaft für höhere Auflösungen.

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T
Tom42

Mitglied

25 Kommentare 13 Likes

SLI oder CFX waren und sind ungeeignet. Nette Idee... aber bereits damals war die Empfehlung die nächst-schnellere Karte zu kaufen anstelle 2 kleiner und hoffen.
Eine Hardware die von Entwicklern gezielt programmiert werden muss ist in meinen Augen nicht optimal. Nvidia hat damals die Entwickler finanziell unterstützt...

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Lagavulin

Veteran

224 Kommentare 180 Likes

Ich mag diese Retro-Artikel sehr. Einige, weil sie mich an die (teilweise gar nicht so guten) „alten Zeiten“ erinnern und einige, wie diesen hier, weil das Thema SLI irgendwie komplett an mir vorbeigegangen war. Und da Intel ja sowas ähnliches planen soll, bekommt der Retro-Artikel mit der Erläuterung der Technik dahinter und den (ungelösten) Problemen sogar wieder Aktualität. Vielen Dank dafür!

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F
Furda

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663 Kommentare 370 Likes

Interessanter Retro-Artikel. Die Multi-GPU-Zeit habe ich damals komplett übersprungen (zum Glück wie es scheint).

Man vergleiche mal die GPU Preise von damals mit heute. Aber hey, die Löhne wurden seither ja ebenfalls um diesen Faktor erhöht. Wer Zynismus findet kann....

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v
vonXanten

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801 Kommentare 335 Likes

Hab hier selber noch ein Crossfire Set liegen aus zwei Sapphire HD4870X2. Wenn die Unterstützung da war, gut aber wenn nicht nur viel Lärm (und Wärme) um nichts.
Inzwischen ist aber die (Verlust-)Leistung bei einer Karte schon mehr als ausreichend, das mal zwei oder mehr... Da ist das dann auch ein Heizlüfter mit mindestens 1kW :ROFLMAO: :cool:

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About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

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