Passend zu Intels oneAPI und der Möglichkeit, diese Option eigentlich auch in Spielen aktivieren zu können, habe ich heute einen weiteren Klassiker für Euch. Ob sich Intel hingegen entscheidet, das ganze als Open oder Closed Source zu handhaben, wird wohl auch davon abhängen, wie Intel mit der Grafikkartensparte überhaupt weitermachen wird. Ich will jetzt nicht wieder Jon Peddie zitieren, aber es gibt sicher im Moment wichtigere Baustellen als die oneAPI. Wobei man diese Option natürlich auch als Medikament gegen den aktuellen Schluckauf der Arc-Grafikkarten sehen könnte, womit sich der Kreis wieder schließt.
Originalartikel
Und jährlich grüßt das Murmeltier… Auf Grund der immer wieder auftauchenden Fragen im Forum und direkten Anfragen interessierter Leser wollen wir dieses Jahr ein wenig weiter ausholen und neben den üblichen SLI- und Crossfirebenchmarks auch ein wenig die Theorie durchleuchten, denn Frameraten allein sagen nicht allzuviel über die wirkliche Ausgabequalität aus. Mikroruckler sind genauso ein Thema, wie die Frage nach der tatsächlichen Skalierung über 2, 3 oder 4 GPUs. Wo liegt der Nutzen, wann erhält man einen wirklichen Mehrwert oder betrügt man sich am Ende mit hohen, aber in der Praxis eher nutzlosen Frameraten selbst? Wo beginnen die Geld- und Stromvernichtung und wo findet man vielleicht doch ein Schnäppchen?
Was ist diesmal anders?
Das Problem, bei den Mittelklasse-Karten eine Skalierung über mehr als 2 GPUs zu messen liegt darin, dass pro Karte nur ein einziger Anschluss für eine Bridge vorhanden ist, während die Karten mit 2 Anschlüssen ausschließlich im HighEnd angesiedelt sind. Nur leider liegen Multi-GPU-Lösungen mit mehr als zwei Karten im HighEnd-Bereich nicht wirklich im Kaufspektrum unserer Leser. Die neue Powercolor Radeon HD 6870 X2, die auf einer Platine gleich 2 dieser kleineren Mittelklasse-GPUs vereint, ermöglicht uns sogar ein Quad-Crossfire mit Mittelklasse-Chips!
Somit besteht auch erstmals die Möglichkeit, eine reine Mittelklasse-Karte wie die Radeon HD 6870 für aktuell ca. 140 Euro als Crossfire mit 2 Karten im Vergleich zur Dual-GPU-Karte Radeon HD 6870 X2 zu testen, dies im Anschluss mit der Leistung aus 3 GPUs zu vergleichen (HD 6870 X2 + HD 6870) und am Ende sogar als Quad-Crossfire zu messen und dies alles mit SLI- und Crossfire vieler aktueller Karten bis hin zur GTX 590 in umfangreichen Benchmarks zu vergleichen. Wir wollen die Leistungsentfaltung vergleichen, prüfen die Relevanz der Mikroruckler und beurteilen letztendlich die Leistungsfähigkeit und das Preis-/Leistungsverhältnis. Erleben wir hier vielleicht eine Überraschung? Auszuschließen ist nichts, also einfach weiterlesen!
- 1 - Einführung und Übersicht
- 2 - Wir funktionieren Crossfire und SLI?
- 3 - Mikroruckler - so klein und doch so ärgerlich
- 4 - Stufe 1: CrossfireX mit 2 GPUs
- 5 - Stufe 1: CrossfireX mit 2 GPUs versus SLI
- 6 - Stufe 2: CrossfireX mit 3 GPUs
- 7 - Stufe 3: CrossfireX mit 4 GPUs versus SLI
- 8 - Testsystem und Benchmarkauswahl
- 9 - Benchmarks: 3DMark11 und Sanctuary
- 10 - Benchmarks: DirectX 11 Spiele
- 11 - Benchmarks: DirectX 10 Spiele
- 12 - Benchmarks: DirectX 9 Spiele
- 13 - Leistungsindex und Leistungsaufnahme
- 14 - Zusammenfassung und Fazit
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