Leistungsindex
Zwischenfazit
Wenn man über den gesamten Testverlauf zurückblickt und auch die einführenden Seiten und die geschilderte Problematik betrachtet, verliert so manche Position in dieser Tabelle an nutzbarem Wert. Während sich die Triple- und Quad-Crossfire-Varianten die Plätze durch Leistung und eingermaßen ruckelfreie Varianten erkämpft haben, stellt sich vor allem das Crossfire mit nur 2 GPUs oft genug als Blendwerk heraus. Doch wir wollen dem abschließenden Fazit natürlich nicht vorgreifen.
Leistungsaufnahme („Stromverbrauch“)
Es war schon immer etwas Besonderes, möglichst die höchste Framerate zu erzielen. Koste es was es wolle. Diesen Schluss muss man auch bei unserem Test ziehen, denn von Effizienz ist nichts zu spüren. Zumals fast immer die Multi-GPU-Lösungen in der Summe mehr verbrauchen.
Wenn man so etwas wie den leistungsstärksten „Stromsparer“ küren wollte, so käme man wiederum um die Lösung mit den drei Barts-Kernen nicht herum. Über 100 Watt weniger als zwei Geforce GTX 570 und trotzdem mehr Leistung sind immerhin ein Ausrufezeichen. Auch wenn nur ein sehr dünnes. Über den Verbrauch der zwei GTX 580 muss man nichts mehr schreiben. Die Tabelle spricht für sich.
- 1 - Einführung und Übersicht
- 2 - Wir funktionieren Crossfire und SLI?
- 3 - Mikroruckler - so klein und doch so ärgerlich
- 4 - Stufe 1: CrossfireX mit 2 GPUs
- 5 - Stufe 1: CrossfireX mit 2 GPUs versus SLI
- 6 - Stufe 2: CrossfireX mit 3 GPUs
- 7 - Stufe 3: CrossfireX mit 4 GPUs versus SLI
- 8 - Testsystem und Benchmarkauswahl
- 9 - Benchmarks: 3DMark11 und Sanctuary
- 10 - Benchmarks: DirectX 11 Spiele
- 11 - Benchmarks: DirectX 10 Spiele
- 12 - Benchmarks: DirectX 9 Spiele
- 13 - Leistungsindex und Leistungsaufnahme
- 14 - Zusammenfassung und Fazit
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