Grafikkarten Testberichte VGA

AMD Crossfire vs. Nvidia SLI – Mikroruckler, Kernskalierung und Nutzen | Retro

Triple-CrossfireX mit 1 x Radeon HD 6870 X2 und 1 x Radeon HD 6870

Nutzen wir erstmalig den Vorteil, trotz nur einer Bridge drei Mittelklasse GPUs miteinander zu verbinden. Wie also schlagen sich 3 mittelteure Herzen in der Praxis? Unsere Testkandidaten für die Tests mit 2-4 GPUs. 2 x Radeon HD 6870 X2 von Powercolor und eine HD 6870 als Referenzkarte von AMD:

Der Gesamtwert der Testkarten beträgt bereits ca. stolze 480 Euro. Damit liegen wir jedoch immer noch fast 100 Euro unter den Kosten einer Geforce GTX 590 und auch noch ca. 20 Euro unter dem Preis der billigsten, ungefähr gleich schnellen Radeon HD 6990. Betrachtet man die Kurven, macht sich pures Erstaunen breit:

 

Dargestellt werden die umgerechneten fps (y-Achse) für jeden der insgesamt 50 Einzelframes. Wir haben diesen Test mit verschiedenen Spielen und mittleren Frameraten wiederholt. Solange sich der mittlere Bereich oberhalb von 30 fps bewegt, ergibt sich ein fast ruckelfreies und ausgeglichenes Bild. Diese kleinen Unterschiede in der Bereitstellungszeit der Einzelframes fallen kaum ins Auge und stören auch nicht. Der Verlauf ähnelt schon fast dem einer Einzelkarte. Das hatten wir so eigentlich nicht erwartet. 

Zwischenfazit

Extremer optischer Vorteil für die Dreierkombination gegenüber dem Dual-Crossfire, die zudem noch billiger ist, als die HighEnd-Karten mit reinen Dual-GPUs! Die mittlere Framerate konnte zudem noch um ca. 20% gesteigert werden, nur der Stromverbrauch von 420 Watt ist nicht von schlechten Eltern und wird nur noch von der Radeon HD 6990 im OC-Modus getoppt.

 

Kommentar

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Kleine-Eule73

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Schön nochmal so einen ausführlichen Test zu lesen. War bei mir komplett in der Versenkung verschwunden weil es ja zu damaliger Zeit schon nicht wirklich funktioniert hat. Hatte mich seiner Zeit auch mal dafür interessiert ob es vielleicht ne Möglichkeit wäre mit einer zweiten GPU den Wechsel auf neuere hinaus zu zögern, aber aus den genannten Gründen hab ich mich dann immer für eine neue GPU entschieden weil mir das alles zu viel Aufwand bei Try and Error war. Sicherlich ist das Heutzutage vielleicht nochmal zu testen wie sich die aktuellen Karten im SLI/Crossfire verhalten würden, aber ich schätze mal das sich daran nicht viel verändern wird weil die Problematik ja dieselbe bleibt. Kann mir auch nicht vorstellen das Intel da etwas besseres zustande bekommt weil die bei der Singlekarte ja schon die Treiber nicht in den Griff bekommen.

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Megaone

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1,742 Kommentare 1,643 Likes

Sehr schöner Test. Mittlerweile ist diese Technik ja aufgrund diverser Kostenexplosionen sowie Unfähigkeit der Spieleprogrammierung und technicher Probleme ja völlig ad absurdum geführt. Im Gegenteil, wir haben und werden erleben, das High-End Singlekarten ohne Wasser kaum vernünftig zu kühlen sind. Man stelle sich 2 lüftgekühlte 3090er vor.

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DrDre

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239 Kommentare 93 Likes

Die Idee hatte ich auch mal, 2 günstige Karten koppeln.
Genauso gab es von AMD auch die Option, die integrierte Grafik der APU mit der dedizierten Grafikkarte zu koppeln. Auch das funktionierte nicht immer.

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Megaone

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1,742 Kommentare 1,643 Likes

Es wird ja definitiv nicht mehr unterstützt. Mein wassergekühltes Setup aus 2 x1080GTX war stellenweise schneller als eine 2080ti, wenn es denn mal vernünftig unterstützt wurde.

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Ghoster52

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1,402 Kommentare 1,059 Likes

Schöner Test und aktuell würde kaum einer den Preis und den Sinn bzw. Unsinn in Frage stellen.
Bei einer NV GPU habe ich SLI nie probiert oder irgendwo testen können, man las immer von kleinen Problemen.
(für jedes Spiel Profil erstellen, Mikroruckler usw.)
Ich nutze heute noch (manchmal) einen "Retro-PC" für sehr alte Spiele einen Voodoo 2 SLI-Verbund,
3DFx hatte das relativ gut im Griff und war auch vorteilhaft für höhere Auflösungen.

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T
Tom42

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25 Kommentare 13 Likes

SLI oder CFX waren und sind ungeeignet. Nette Idee... aber bereits damals war die Empfehlung die nächst-schnellere Karte zu kaufen anstelle 2 kleiner und hoffen.
Eine Hardware die von Entwicklern gezielt programmiert werden muss ist in meinen Augen nicht optimal. Nvidia hat damals die Entwickler finanziell unterstützt...

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Lagavulin

Veteran

226 Kommentare 181 Likes

Ich mag diese Retro-Artikel sehr. Einige, weil sie mich an die (teilweise gar nicht so guten) „alten Zeiten“ erinnern und einige, wie diesen hier, weil das Thema SLI irgendwie komplett an mir vorbeigegangen war. Und da Intel ja sowas ähnliches planen soll, bekommt der Retro-Artikel mit der Erläuterung der Technik dahinter und den (ungelösten) Problemen sogar wieder Aktualität. Vielen Dank dafür!

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F
Furda

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663 Kommentare 370 Likes

Interessanter Retro-Artikel. Die Multi-GPU-Zeit habe ich damals komplett übersprungen (zum Glück wie es scheint).

Man vergleiche mal die GPU Preise von damals mit heute. Aber hey, die Löhne wurden seither ja ebenfalls um diesen Faktor erhöht. Wer Zynismus findet kann....

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v
vonXanten

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802 Kommentare 335 Likes

Hab hier selber noch ein Crossfire Set liegen aus zwei Sapphire HD4870X2. Wenn die Unterstützung da war, gut aber wenn nicht nur viel Lärm (und Wärme) um nichts.
Inzwischen ist aber die (Verlust-)Leistung bei einer Karte schon mehr als ausreichend, das mal zwei oder mehr... Da ist das dann auch ein Heizlüfter mit mindestens 1kW :ROFLMAO: :cool:

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About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

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