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AMD Crossfire vs. Nvidia SLI – Mikroruckler, Kernskalierung und Nutzen | Retro

Wie funktioniert die Arbeitsteilung und was ist Alternate Frame Randering (AFR)?

AFR ist die derzeit gebräuchlichste Variante für den Render-Modus bei Multi-GPU-Lösungen. Wie es der Name bereits sagt, werden die Frames abwechselnd von den jeweis beteiligten Karten im Stück berechnet. Voraussetzung für einen fließenden und reibungslosen Ablauf ist jedoch, dass der Rechenaufwand für die einzelnen Frames mehr oder weniger identisch ist und dass auch die beteiligten Karten leistungsmäßig in etwa gleich sein sollten. Es macht keinen Sinn, schnelle und schwache Karten zu kombinieren, denn die allgemein verbreitete Ansicht, die stärkere Karte würde sich dem Niveau der schwächeren anpassen, stimmt so leider nicht. Das Balancing verschiebt sich extrem und das Resultat wird schnell ungenießbar.

Betrachten wir unsere sehr stark vereinfachte Grafik für ein System mit 2 Grafikkarten. Die Karte 1 rendert den ersten Frame, die zweite Karte parallel dazu bereits den zweiten. Danach übernimmt die Karte 1 den dritten Frame und die Karte 2 den vierten… Das Ergebnis der Karte 2 landet jedes Mal im Puffer der Karte 1, an der auch der Monitor angeschlossen ist. Das ganze Prinzip funktioniert solange gut, solange sich die Arbeit für beide Karten in identischem Rahmen hält. Allerdings stellen bereits bei zwei Karten die Übertragung und Pufferung der Daten recht hohe Anforderungen an die Konstanz der Verarbeitungsgeschwindigkeit und die Synchronität der Ausgabe hängt somit ständig am seidenen Faden.

Lösungen mit 3 oder 4 GPUs funktionieren ähnlich, auch hier wird quasi „reihum“ berechnet. Theoretische Skalierungen von 100% Steigerung bei Dual-GPU-Systemen sind in der Praxis kaum zu erreichen und werden oft genug durch ein asynchrones Renderverhalten erkauft, was dann als Folge zu Mikrorucklern führt, auf die wir im nächsten Abschnitt noch genauer eingehen werden. Man muss also genau abwägen, welches treiberinterne Balancing man bevorzugt und ob man eher auf Frameraten oder Konstanz zielt.

 

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Kleine-Eule73

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Schön nochmal so einen ausführlichen Test zu lesen. War bei mir komplett in der Versenkung verschwunden weil es ja zu damaliger Zeit schon nicht wirklich funktioniert hat. Hatte mich seiner Zeit auch mal dafür interessiert ob es vielleicht ne Möglichkeit wäre mit einer zweiten GPU den Wechsel auf neuere hinaus zu zögern, aber aus den genannten Gründen hab ich mich dann immer für eine neue GPU entschieden weil mir das alles zu viel Aufwand bei Try and Error war. Sicherlich ist das Heutzutage vielleicht nochmal zu testen wie sich die aktuellen Karten im SLI/Crossfire verhalten würden, aber ich schätze mal das sich daran nicht viel verändern wird weil die Problematik ja dieselbe bleibt. Kann mir auch nicht vorstellen das Intel da etwas besseres zustande bekommt weil die bei der Singlekarte ja schon die Treiber nicht in den Griff bekommen.

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Megaone

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Sehr schöner Test. Mittlerweile ist diese Technik ja aufgrund diverser Kostenexplosionen sowie Unfähigkeit der Spieleprogrammierung und technicher Probleme ja völlig ad absurdum geführt. Im Gegenteil, wir haben und werden erleben, das High-End Singlekarten ohne Wasser kaum vernünftig zu kühlen sind. Man stelle sich 2 lüftgekühlte 3090er vor.

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DrDre

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240 Kommentare 93 Likes

Die Idee hatte ich auch mal, 2 günstige Karten koppeln.
Genauso gab es von AMD auch die Option, die integrierte Grafik der APU mit der dedizierten Grafikkarte zu koppeln. Auch das funktionierte nicht immer.

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Megaone

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1,746 Kommentare 1,644 Likes

Es wird ja definitiv nicht mehr unterstützt. Mein wassergekühltes Setup aus 2 x1080GTX war stellenweise schneller als eine 2080ti, wenn es denn mal vernünftig unterstützt wurde.

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Ghoster52

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1,408 Kommentare 1,063 Likes

Schöner Test und aktuell würde kaum einer den Preis und den Sinn bzw. Unsinn in Frage stellen.
Bei einer NV GPU habe ich SLI nie probiert oder irgendwo testen können, man las immer von kleinen Problemen.
(für jedes Spiel Profil erstellen, Mikroruckler usw.)
Ich nutze heute noch (manchmal) einen "Retro-PC" für sehr alte Spiele einen Voodoo 2 SLI-Verbund,
3DFx hatte das relativ gut im Griff und war auch vorteilhaft für höhere Auflösungen.

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T
Tom42

Mitglied

26 Kommentare 13 Likes

SLI oder CFX waren und sind ungeeignet. Nette Idee... aber bereits damals war die Empfehlung die nächst-schnellere Karte zu kaufen anstelle 2 kleiner und hoffen.
Eine Hardware die von Entwicklern gezielt programmiert werden muss ist in meinen Augen nicht optimal. Nvidia hat damals die Entwickler finanziell unterstützt...

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Lagavulin

Veteran

226 Kommentare 181 Likes

Ich mag diese Retro-Artikel sehr. Einige, weil sie mich an die (teilweise gar nicht so guten) „alten Zeiten“ erinnern und einige, wie diesen hier, weil das Thema SLI irgendwie komplett an mir vorbeigegangen war. Und da Intel ja sowas ähnliches planen soll, bekommt der Retro-Artikel mit der Erläuterung der Technik dahinter und den (ungelösten) Problemen sogar wieder Aktualität. Vielen Dank dafür!

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F
Furda

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663 Kommentare 370 Likes

Interessanter Retro-Artikel. Die Multi-GPU-Zeit habe ich damals komplett übersprungen (zum Glück wie es scheint).

Man vergleiche mal die GPU Preise von damals mit heute. Aber hey, die Löhne wurden seither ja ebenfalls um diesen Faktor erhöht. Wer Zynismus findet kann....

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v
vonXanten

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803 Kommentare 335 Likes

Hab hier selber noch ein Crossfire Set liegen aus zwei Sapphire HD4870X2. Wenn die Unterstützung da war, gut aber wenn nicht nur viel Lärm (und Wärme) um nichts.
Inzwischen ist aber die (Verlust-)Leistung bei einer Karte schon mehr als ausreichend, das mal zwei oder mehr... Da ist das dann auch ein Heizlüfter mit mindestens 1kW :ROFLMAO: :cool:

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About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

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