Technik
Testsystem | ||||||||||
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CPU | Intel Core i5 2500K @4,5 GHz (zum Verifizieren der GPU-Skalierung bis 5,0 GHz übertaktet) | |||||||||
Cooling | Prolimatech SuperMega + 2 x Noiseblocker Multiframe PWM | |||||||||
Mainboard | Gigabyte Z68X UD7
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RAM | 8 GB Kingston HyperX 1600 „Genesis“ |
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SSD | 256GB SAMSUNG MZ5PA256HMDR-01000 | |||||||||
PSU | Cougar GX 1050 • 80 Plus Gold
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OS | Windows 7 x64 Ultimate | |||||||||
Messgeräte | ||||||||||
Strom- und Verbrauchs- Messung |
Energy Logger 4000 (Conrad Electronic)
• Langzeitmessungen |
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Voltcraft SBC-500 (Conrad Electronic)
• Genauere Messungen im Milliwattbereich |
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Lärmpegel- Messung |
Voltcraft SL-400 (Conrad Electronic)
• Lärmpegelmessungen |
Benchmarkauswahl
Synthetische Tests
Für unsere Tests greifen wir als Erstes auf den 3DMark11 zurück, bei dem wir die weitgehend prozessorunabhängigen Grafiktests bewerten. Die Ergebnisse sind im Hinblick auf die Aktualität des Benchmarks sicher recht aussagekräftig. Auf 3DMark06 und Vantage haben wir hingegen auf Grund des Alters bzw. der vielen Abhängigkeiten von äußeren Umständen verzichtet. Die getesteten DirectX10-Karten sind in den Ergebnissen zu 3DMark11 nicht aufgeführt. Als zweiten synthetischen Test haben wir Sanctuary v. 2.3 von Unigine gewählt und bewusst auf eine DirectX11-Funktionalität verzichtet, da immer noch viele ältere Grafikkarten im Umlauf sind und auch viele aktuelle Spieletitel keine explizite DirectX11-Unterstützung beinhalten.
Spiele
Auch in diesem Bereich setzen wir vorrangig auf Ausgewogenheit, denn einige Vortests haben ergeben, dass vor allem in den älteren DirectX-Modi durchaus Überraschungen lauern können. Die Relevanz ist durchaus gegeben, denn die Spielesammlung der meisten Anwender beinhaltet schließlich nicht nur reine DirectX11-Spiele. Zu Tessellation und PhysX ist genug schrieben worden, wir werden uns hier nicht mit Machbarkeitsstudien beschäftigen, sondern den Spiele-Alltag austesten. Die DirectX10-Karten haben wir unter AvP nicht getestet, bei Metro 2033 nutzen wir die Fallback-Funktion auf DirectX10, jedoch ohne Tessellation.
Syntethic Benchmarks | |
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3DMark11 |
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Unigine Sanctuary v. 2.4 |
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Gaming Benchmarks | |
DirectX 11 | Metro 2033 Aliens vs. Predator |
DirectX 10 | Call of Juarez S.T.A.L.K.E.R. Call of Pripyat |
DirectX 9 | Mafia II |
Leistungsklassen: Gamer- und Enthusiast
Wir testen absichtlich erst ab untere Mittelklasse, die Einsteiger und Office-Karten bekommen demnächst eigene Charts, damit der Praxisbezug nicht ganz verloren geht. Es macht einfach keinen Sinn, Edel-Shooter mit 4 fps oder weniger zu bestaunen. Wir haben uns nach längerem Überlegen auf zwei Leistungsklassen festgelegt, die auch die Anschaffungskosten berücksichtigen und widerspiegeln. Diesbezüglich wird auch der Bereich Gamer mit einer Auflösung von 1680 x 1050 Pixeln und der Bereich Enthusiast mit 1920 x 1080 Pixeln gebencht. Nach interner Diskussion und Beratung mit einigen Lesern haben wir uns entschlossen, sowohl auf die übergroßen Auflösungen, als auch auf die kleineren zu verzichten, da dies die angestrebte Zielgruppe noch nicht bzw. nicht mehr betrifft. Auch die Auswahl der Settings wurde dieser Gruppeneinteilung untergeordnet.
Leistungsindex und Berechnungsgrundlagen
Anstelle kumulierter Frameraten zur Gesamteinordnung haben wir erstmals insgesamt 2 neue Leistungsindizes geschaffen, den Gamer- und den Enthusiast-Index. Jede getestete Karte kann demnach leistungsmäßig gleichzeitig im Gamer oder Enthusiast-Bereich bewertet werden. So kann eine im Enthusiast-Bereich zu schwache Karte im Gaming-Bereich durchaus noch gut brauchbar sein. Kumulierte Raten sagen nämlich nichts über die Leistungsfähigkeit unter bestimmten Voraussetzungen aus, so dass wir dies durch die transparenteren Index-Varianten ersetzen.
Wie kommen wir nun zu den Werten? Dazu haben wir je einen typischen Vertreter jedes Herstellers der guten Mittelklasse (AMD Radeon HD 6870, Nvidia Geforce GTX 470) und der Oberklasse (AMD Radeon HD 6950, Nvidia Geforce GTX 570) hergenommen und deren Verhalten in insgesamt 15 getesteten Spielen bewertet, gruppenweise ins Verhältnis gesetzt und so je eine fiktive „Raforce Gedeon“ geschaffen. Diese „Karten“ haben wir in jedem der Benchmarktests zum Gradmesser der jeweiligen Qualitätseinstellungen genommen und die erzielbaren Frameraten als 100%-Marke für den Gamer- bzw. Enthusiast-Index dieses einen Benchmarks gesetzt. Die Summe aller Prozentzahlen innerhalb der beiden Bereiche, geteilt durch die Anzahl der Tests, ergibt dann jeweils den Gamer- und Enthusiast-Index für jede einzelne Karte. Da die „Raforce Gedeon“ herstellerneutral daherkommt, werden Vorteile bestimmter Karten bereits im Voraus weitgehend ausgeschlossen. Das Ganze mag kompliziert klingen, ist es aber nicht. Wenn man sich auf praxisübliche Spielesettings beschränkt, dann sind die Indizes mit Sicherheit ein guter Anhaltspunkt für das Preis-/Leistungsverhältnis.
Verbrauchsmessung
Nach einigen Versuchen wollen wir diesmal einen abweichenden Weg beschreiten, um Schwankungen auszuschließen. Wir haben unsere CPU mit Prime95 zu 100% ausgelastet, lassen diese Threads aber im Hintergrund mit niedriger Priorität laufen. Dann haben wir den Verbrauch einer kleineren Karte, deren Werte uns sehr genau bekannt sind, einmal im Idle und einmal mit Furmark gemessen. Zieht man von den gemessenen beiden Gesamverbrauchswerten jeweils den Idle- bzw. den Lastverbrauchswert ab, erhält man als Differenz jeweils den Gesamtverbrauch des Systems unter Last ohne Grafikkarte. Bei uns stimmten beide Werte bis aufs Watt überein, so dass wir von allen weiteren Messwerten nur 131 Watt abzuziehen brauchen, um auf den Verbrauch der Karte zu schließen. Natürlich nehmen wir zu Kontrolle noch die tatsächlichen Werte her und überprüfen die Ergebnisse auf mögliche Ausreißer.
- 1 - Einführung und Übersicht
- 2 - Wir funktionieren Crossfire und SLI?
- 3 - Mikroruckler - so klein und doch so ärgerlich
- 4 - Stufe 1: CrossfireX mit 2 GPUs
- 5 - Stufe 1: CrossfireX mit 2 GPUs versus SLI
- 6 - Stufe 2: CrossfireX mit 3 GPUs
- 7 - Stufe 3: CrossfireX mit 4 GPUs versus SLI
- 8 - Testsystem und Benchmarkauswahl
- 9 - Benchmarks: 3DMark11 und Sanctuary
- 10 - Benchmarks: DirectX 11 Spiele
- 11 - Benchmarks: DirectX 10 Spiele
- 12 - Benchmarks: DirectX 9 Spiele
- 13 - Leistungsindex und Leistungsaufnahme
- 14 - Zusammenfassung und Fazit
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