Als Erstes testen wir die Textausgabe. In allen Fällen, außer auf dem Rechner mit Atom-CPU und Windows XP sowie dem System mit Windows 98 SE, war Cleartype aktiviert.
Inhalt des Tests:
Die Schriftgrößen werden von 8 bis 197 Punkt in Einzelschritten mit jeweils 500 Durchläufen getestet. Dabei wird jeweils ein alternierender Buchstabe per Zufall erzeugt und in einer zufällig gewählten Farbe an einer zufälligen Position gerendert. Der Initialwert für den Zufallsgenerator ist stets identisch, so dass alle Testläufe stets den gleichen Inhalt abbilden. Als Schriftart dient „Arial“.
Verwendete GDI-Funktionen:
für den reinen Text-Benchmark:
- SetBkMode
- GetTextMetrics
- CreateFontIndirect
- SetTextColor
- TextOut
- SelectObject
- DeleteObject
zusätzlich für DIB-Puffer (Test mit Pufferung):
- CreateCompatibleDC
- CreateDIBSection
- CreateSolidBrush
- Rectangle
- BitBlt
Direktes Zeichnen ohne Puffer
Zeichnen mittels Puffer
Fazit
Unterm Strich gibt es hier nichts Besonderes. Nicht nur der GMA450 mit dem Intel Atom-Prozessor schlägt sich im Feld aller Karten noch recht wacker, auch die alte Onboard-Grafiklösung Geforce 7050 auf dem 610i Chipsatz liefert erstaunlich gute Ergebnisse. Die Radeon Grafikkarten liegen eng beieinander und leisten sich ebenfalls keinerlei Patzer. Im Vergleich zu den älteren Lösungen enttäuschen bei den Onboard-Chips jedoch Intels G45 und die Geforce 8100. Die alte 6800GT mit nur 256 MB GDDR3 kann unter Aero dank interner 2D-Einheiten noch sehr gut mithalten, ohne Aero gerät das Arbeiten jedoch zum Desaster, versucht man z.B. größere Fließtexte im Stück in Echtzeit zu verschieben.
- 1 - Einführung: Die Relevanz der 2D-Grafikausgabe über das GDI
- 2 - Das 2D-GDI und dessen Grafikausgabe von XP bis Windows 7 im Detail
- 3 - 2D-Grafikausgabe über das GDI: direkt oder gepuffert?
- 4 - Die Symptome der HD 5xxx-Serie und deren Relevanz unter Windows 7
- 5 - Tom2D: Unser einfacher 2D-GDI-Benchmark
- 6 - Tom2D: Textausgabe
- 7 - Tom2D: Linien
- 8 - Tom2D: Kurven
- 9 - Tom2D: Polygone
- 10 - Tom2D: Rechtecke
- 11 - Tom2D: Ellipsen
- 12 - Tom2D: Blitting
- 13 - Tom2D: Stretching
- 14 - Fazit
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