Betrachten wir nun die Ellipsen. Der Test ist ähnlich dem der Rechtecke gelagert. Es gibt viel Durchschnitt und je nach Testfeld auch Ausreißer nach unten.
Inhalt des Tests
Es werden insgesamt 100.000 Objekte zufälliger Größe und Farbe an einer zufälligen Position gerendert. Wir alternieren Umrissfarbe, Füllstil und Füllfarbe. Der Initialwert für den Zufallsgenerator ist stets identisch, so dass alle Testläufe immer den gleichen Inhalt abbilden. Alle Objekte befinden sich innerhalb der Zeichenfläche, so dass kein Clipping benötigt wird.
Verwendete GDI-Funktionen
für den reinen Ellipsen-Benchmark:
- CreatePen
- CreateSolidBrush
- GetStockObject
- Circle
- Arc
- SelectObject
- DeleteObject
zusätzlich für DIB-Puffer (Test mit Pufferung):
- CreateCompatibleDC
- CreateDIBSection
- BitBlt
Direktes Zeichen ohne Puffer
Zeichnen mittels Puffer
Fazit
Das Zeichnen von Ellipsen ist nicht so beeinträchtigt wie das der Rechtecke. Beim ungepufferten Zeichnen müssen sich zwei ATI-Karten dem Atom-System geschlagen geben, beim gepufferten Zeichnen liegt das Feld im brauchbaren Leistungsbereich.
- 1 - Einführung: Die Relevanz der 2D-Grafikausgabe über das GDI
- 2 - Das 2D-GDI und dessen Grafikausgabe von XP bis Windows 7 im Detail
- 3 - 2D-Grafikausgabe über das GDI: direkt oder gepuffert?
- 4 - Die Symptome der HD 5xxx-Serie und deren Relevanz unter Windows 7
- 5 - Tom2D: Unser einfacher 2D-GDI-Benchmark
- 6 - Tom2D: Textausgabe
- 7 - Tom2D: Linien
- 8 - Tom2D: Kurven
- 9 - Tom2D: Polygone
- 10 - Tom2D: Rechtecke
- 11 - Tom2D: Ellipsen
- 12 - Tom2D: Blitting
- 13 - Tom2D: Stretching
- 14 - Fazit
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