Zusammenfassend muss man leider feststellen, dass sich heutige HighEnd-Karten zum Teil sehr auffällige Ausrutscher leisten. Da wäre einerseits die partiell sehr bescheidene Performance unter Windows XP und andererseits die bestätigte Schwäche der aktuellen HD 5xxx-Serie beim direkten Zeichnen unter Windows 7. Letzteres deutet auf einen ärgerlichen Treiberfehler, zumal der Trick mit den aufgeklappten und wieder zugeklappten Fenstern reproduzierbar funktioniert (siehe Tom2D-Test: Linien). Auch die GTX285 von Nvidia muss sich oft genug von einer Onboardgrafik geschlagen geben.
Die Onboard-Chipsätze schlagen sich zum Teil sehr gut, vor allem der ältere Nividia-Chipsatz nForce630i punktet in vielen Bereichen und auch die Intel-IGPs sind für 2D-Anwendungen überwiegend gut gerüstet. Das Atom-System leidet unter der CPU-Lastigkeit der GDI-Ausgabe und sortiert sich oft genug am Ende ein. Für eine Plattform, die oft mit XP genutzt wird, ist dies eine Einschränkung, die man bei der Softwareauswahl berücksichtigen muss.
Auch wenn das GDI sicher nicht mehr am oberen Ende der 2D-Nahrungskette steht – relevant sind diese Werte für viele Anwender noch immer.
Hinweis zum Benchmark
Mittlerweile sind wir viele Windows-Versionen weiter, die Nardware hat sich generell geändert und auch die Treiber sind nicht mehr auf dem Stand von vor über 13 Jahren. Trotzdem sollte das Programm noch laufen und nette Ergebnisse liefern, auch wenn diese aus vielerlei Gründen nicht mehr sonderlich konstistent sind. Aber Just4Fun kann man das schon einmal testen und damit diese Artikelreihe etwas abrunden. Viel Spaß!
Den im Artikel erwähnten Benchmark könnt Ihr hier herunterladen:
- 1 - Einführung: Die Relevanz der 2D-Grafikausgabe über das GDI
- 2 - Das 2D-GDI und dessen Grafikausgabe von XP bis Windows 7 im Detail
- 3 - 2D-Grafikausgabe über das GDI: direkt oder gepuffert?
- 4 - Die Symptome der HD 5xxx-Serie und deren Relevanz unter Windows 7
- 5 - Tom2D: Unser einfacher 2D-GDI-Benchmark
- 6 - Tom2D: Textausgabe
- 7 - Tom2D: Linien
- 8 - Tom2D: Kurven
- 9 - Tom2D: Polygone
- 10 - Tom2D: Rechtecke
- 11 - Tom2D: Ellipsen
- 12 - Tom2D: Blitting
- 13 - Tom2D: Stretching
- 14 - Fazit
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