Rechtecke sind ebenfalls Bestandteil unseres Tests. Ähnlich wie bei den Polygonen haben sich einige Probanten nicht sehr mit Ruhm bekleckert und vor allem der gepufferte Modus sollte unsere Aufmerksamkeit auf sich lenken.
Inhalt des Tests
Es werden insgesamt 200.000 Rechtecke zufälliger Größe und Farbe an einer zufälligen Position gerendert. Umrissfarbe und Füllfarbe sind gleich. Der Initialwert für den Zufallsgenerator ist stets identisch, so dass alle Testläufe immer den gleichen Inhalt abbilden. Alle Objekte befinden sich innerhalb der Zeichenfläche, so dass kein Clipping benötigt wird.
Verwendete GDI-Funktionen
für den reinen Kurven-Benchmark:
- CreatePen
- CreateSolidBrush
- Rectangle
- SelectObject
- DeleteObject
zusätzlich für DIB-Puffer (Test mit Pufferung):
- CreateCompatibleDC
- CreateDIBSection
- BitBlt
Direktes Zeichnen ohne Puffer
Zeichnen mittels Puffer
Fazit
Das Zeichnen von Rechtecken über das GDI könnte schneller sein. Fast alle Karten sind erstaunlicherweise ohne Aero flotter. Bemerkenswert ist, dass alle Karten, egal welchen Herstellers, beim gepufferten Zeichnen grandios versagen.
- 1 - Einführung: Die Relevanz der 2D-Grafikausgabe über das GDI
- 2 - Das 2D-GDI und dessen Grafikausgabe von XP bis Windows 7 im Detail
- 3 - 2D-Grafikausgabe über das GDI: direkt oder gepuffert?
- 4 - Die Symptome der HD 5xxx-Serie und deren Relevanz unter Windows 7
- 5 - Tom2D: Unser einfacher 2D-GDI-Benchmark
- 6 - Tom2D: Textausgabe
- 7 - Tom2D: Linien
- 8 - Tom2D: Kurven
- 9 - Tom2D: Polygone
- 10 - Tom2D: Rechtecke
- 11 - Tom2D: Ellipsen
- 12 - Tom2D: Blitting
- 13 - Tom2D: Stretching
- 14 - Fazit
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