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AMDs FSR 3.0 emuliert: Frame Generation mit DLSS 3.0, FSR 2.1 und XeSS im Benchmark- und Qualitätsvergleich

Nachdem wir jeweils Frame Generation für alle Verfahren aktiviert haben, scheint der CPU-Flaschenhals wie weggeblasen. Wir sehen dass, sich FSR 2.1 und DLSS in den Balken bei den jeweiligen Qualitätsstufen kaum etwas nehmen, auch wenn man meinen könnte, dass DLSS immer noch etwas besser aussieht. Das ist allerdings eher marginal und man muss schon genauer hinschauen und wissen, wonach man sucht. Zumindest in diesem Spiel. Immerhin ist zwischen nativer Darstellung und dem schnellsten Run ein Unterschied von rund 64 FPS messbar. Das ist viel mehr, als eben noch ohne Frame Generation.

 

Die FPS-Verläufe sind auch weiterhin unspektakulär, wobei natürlich eine einzelne Sekunde schon ein recht granulärer Intervall ist.

Viel interessanter sind da schon die Perzentile, denn wir sehen, dass der Abfall bei nativer Darstellung bereits 90% beginnt, also 10% der gerenderten Frames deutlich schlechter sind als der überwiegende Rest.

Wir sehen es auch anhand der Frame-Time-Verläufe, dass im nativen Run diverse leichte Ruckler zu verzeichnen sind.

 

Und auch bei den Varianzen, also den Unterschieden zwischen den direkt aufeinander folgenden Frames, hat sich was getan auch wenn es einmal mehr beweist: Nativ hat verloren. Auch hier sind die Unterschiede sehr klein, aber DLSS bietet die geringeren Varianzen und das etwas ruhigere Bild.

Betrachten wir abschließend noch den Slider, der alle vier Verfahren mit unterschiedlichen Settings und aktivierter Frame Generation zeigt:

XeSS Quality FG on
XeSS Performance FG on
Nativ 2160p FG on
FSR Quality FG on
FSR Performance FG On
DLSS Quality FG On
DLSS Performance FG On
Image Quality Comparison with Frame Generation On - DLSS vs. FSR vs. XeSS

 

Kommentar

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Rizoma

Veteran

168 Kommentare 134 Likes

Sa. Morgen um 5:30 Igor arbeitet schon wieder für uns. (y) Schöner Artikel bin echt mal gespannt wie sich Frame Generation entwickelt. Auf jeden fall ein netter ansatz bei dieser Technologie aber komplett abgeholt hat sich mich bisher nicht. Die Bildfehler die bei DLLS Frame Generation entstehen können wenn etwas für die KI unerwartetes geschieht sind dann doch noch etwas zu krass für mich.

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Igor Wallossek

1

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Ich arbeite immer. Bin Frühausteher und Wochenendarbeiter :)

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big-maec

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Ob das auf Dauer so gesund ist, ich hätte da Probleme.

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ssj3rd

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Bin gar kein Freund von DLSS3, dass mit der höheren Latenz ist echt weird. fühlt sich dann trotz höherer FPS irgendwie träge an.

Mag den Vorgänger daher tatsächlich lieber.

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Derfnam

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7,517 Kommentare 2,029 Likes

Moin, Igor :)
Ne kurze Warnung vor der letzten Seite hätte mich davor bewahrt, mehrmals gekickt zu werden, weil tmi dafür sorgte, dass am Schlaufon iwann eine Überforderung stattfand. Vielleicht bin ich da einfach Opfer einer zu lahmen Verbindung, ein Balken mehr als Wasser, aber vielleicht auch nicht alleine damit.

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grimm

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3,084 Kommentare 2,040 Likes

Musst warten. Bei mir am iPhone hat’s 6x geladen und dann ging’s mit drüber scrollen. Angucken konnte ich aber auch nix @Igor Wallossek Bitte mal prüfen, dürfte nicht nur uns so gegangen sein

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ApolloX

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1,664 Kommentare 931 Likes

Stimmt, auch am Firefox@Android hab ich zunächst 5s gedacht, ich muss ihn abschießen.

Kam dann aber doch noch.

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Igor Wallossek

1

10,198 Kommentare 18,814 Likes

Sind leider PNGs in Kombination mit NVs scripten, am PC läufts butterweich :)

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grimm

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3,084 Kommentare 2,040 Likes

Wer hat denn heutzutage noch einen PC 😁

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Igor Wallossek

1

10,198 Kommentare 18,814 Likes

Ich. 7 Stück. Baue mal Grafikkarten in ein Handy ein. Und wer sowas liest, hat auch einen. DLSS auf'm Ei-Fön ist ja sinnlos

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Derfnam

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7,517 Kommentare 2,029 Likes

Ich habe keinen. Nur Interesse an dem Thema.

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B
Besterino

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6,731 Kommentare 3,327 Likes

Also ich würd mal sagen, 90% meiner Internetkonsum-Zeit verbringe ich am Smartphone. Trotz etwa 9 PCs im Haushalt - schwankend um +-2 oder so.

Dafür 100% meiner Spielzeit am PC. :P

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i
istherelifeonmars

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69 Kommentare 13 Likes

Ich träum davon, daß es bald Framegeneration für alle möglichen Sachen auf dem PC gibt. Wennn schon alles höher aufgelöst wird, sieht man ja alles stottern. Bei einem niedrig aufgelösten Video stotterts nicht so bei seitwärts gerichteten Kameraschwenks. Also wenn z.B. das Video oder der Film in der ursprünglichen Auflösung dargestellt wird. Oder bei Dartstellungen von Grafiken, Tabellen oder CAD. Wäre schön, wenn das ganze dann auch in gleicher Auflösung möglich wäre und nicht wie jetzt bei DLSS 3.0 von einer geringeren Auflösung hochgerechnet wird.

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G
Gamer

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147 Kommentare 37 Likes

FSR ist und bleibt die klare Nummer 1.

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Tronado

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Ich schaue auf dem Smartphone kaum Internetinhalte, zu klein und ich vergesse immer die Lesebrille im Büro. :)

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a
andr_gin

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69 Kommentare 37 Likes

Die Benchmarks sind sehr interessant:
.) Ohne FG sind alle Modi gleichmäßig im CPU Limit
.) Aber mit FG sieht man einen deutlichen Unterschied zwischen den Modi

Es scheint so als wäre FG ganz gut dazu geeignet CPU Limitierungen zu umgehen.
Aber sobald eine GPU Limitierung vorliegt scheint der Nutzen im höheren fps Bereich ziemlich schnell gegen 0 zu gehen.
Anscheinend hat FG hier einen ziemlich heftigen Performance Overhead und ich habe Bedenken, ob die kleineren Karten wie 4070 und darunter bei echten Spielen hier überhaupt genug Rohleistung haben werden, um FG sinnvoll zu nutzen.

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FritzHunter01

Moderator

1,155 Kommentare 1,572 Likes

Aber nicht bzgl Grafik, da is DLSS noch einen ganzen Ticken besser

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Tronado

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3,717 Kommentare 1,949 Likes

Das mag für dich so sein, allgemeingültig ist das nicht. Hast du dir noch keinen Qualitätsvergleich angesehen?

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Megaone

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1,746 Kommentare 1,645 Likes

Ich bin auf alle Fälle froh, das diese Techniken Herstellerunabhängig wirklich was können. Vor allem schenken sie den alten Kartenh tatsächlich ein zweites Leben. Und die neuen Karten werden dadurch deutlich länger nutzbar, und so scheint die Investition in eine sogenannten High-End Karte nicht mehr ganz so abwegig.

Ich seh das gerade bei meiner 3090. Die läuft im Wohnzimmer an einem 60 Hertz TV. Unterstützt das Game DLSS, läuft die Karte mit Framelimiter in der Regel in Ultra bei der Stellung Quality mit 60-70%. Da ist im Zweifelsfall noch jede Luft nach oben.

Nachteil: Ich kann mir beim besten Willen keine Zweite 4090 verkaufen.

Am PC mit der 4090 in 144HZ bei 3.440 x 1.440 Pixel ist das ähnlich. Hier liegen ich mit DLSS um die 40%. Da bin ich aber immer noch nicht mit DLSS 3 unterwegs.

Dem Kunden konnte man, bei aller sonst berechtigter Kritik an den handelnden Protagonisten bezügl. Preise etc. keinen größeren Gefallen tun.

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About the author

Igor Wallossek, Fritz Hunter

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