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AMDs FSR 3.0 emuliert: Frame Generation mit DLSS 3.0, FSR 2.1 und XeSS im Benchmark- und Qualitätsvergleich

Abschließend können wir nun noch einmal interaktiv die drei Bildbeschleunigungsverfahren vergleichen. Mit Hilfe des Mausrads könnt Ihr hinein- und herauszoomen, mit gedrückter linker Maustaste die Bildposition verschieben oder Einstellungen in den Menüs vornehmen. Die Hilfefunktion findet Ihr hinter dem Fragezeichen in der rechten, oberen Ecke. Wem das alles trotz Zoom dann immer noch zu klein ist, der kann das Ganze noch mit einem Klick auf den Link unter dem Vergleich als separates Vollbild in einer extra Seite öffnen. Auch dort ist die Bedienung identisch.

Performance Setting: DLSS 3.0 vs. FSR 2.1 vs. XeSS


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Quality Setting: DLSS 3.0 vs. FSR 2.1 vs. XeSS


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Zusammenfassung und Fazit

Die Implementierung von Frame Generation durch NVIDIA funktioniert sowohl mit dem hauseigenen DLSS, jedoch auch mit FSR und XeSS der beiden Mitbewerber. Zwischen DLSS und FSR gibt es bei der Performance kaum Unterschiede, nur XeSS hängt etwas hinterher. Das liegt aber auch daran, dass das Verfahren in diesem Spiel keine so schnellen Frame Times bietet. Aber es funktioniert trotzdem. Das Problem mit den Latenzen, wenn es denn für den jeweiligen Benutzer eines ist, werden wir beim Zusatzartikel zum Launch der GeForce RTX 4080 noch einmal ausführlicher beleuchten. Das Frame Generation losgelöst von den einzelnen Bildbeschleunigungsverfahren funktioniert, war das heute kein Thema. Außerdem sind Redundanzen ja eher langweilig.

Falls AMD es schafft, eine ähnlich gute Implementierung mit den zusätzlich generierten Frames hinzubekommen und dies auch älteren oder gar fremden Karten anzubieten, stehen die Chancen für einen echten Wettbewerb nicht schlecht. Aber FSR 3.0 muss überhaupt erst einmal veröffentlicht werden und es bleibt auch abzuwarten, welchen Weg AMD am Ende wirklich gehen wird. Schiebt man ebenfalls einen errechneten Frame dazwischen oder findet man vielleicht einen alternativen Ansatz, der nicht schlechter sein muss? Lassen wir uns überraschen, denn der heutige Artikel ist ja nur eine Art Appetitmacher.

 

Kommentar

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Rizoma

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163 Kommentare 132 Likes

Sa. Morgen um 5:30 Igor arbeitet schon wieder für uns. (y) Schöner Artikel bin echt mal gespannt wie sich Frame Generation entwickelt. Auf jeden fall ein netter ansatz bei dieser Technologie aber komplett abgeholt hat sich mich bisher nicht. Die Bildfehler die bei DLLS Frame Generation entstehen können wenn etwas für die KI unerwartetes geschieht sind dann doch noch etwas zu krass für mich.

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Igor Wallossek

1

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Ich arbeite immer. Bin Frühausteher und Wochenendarbeiter :)

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big-maec

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827 Kommentare 475 Likes

Ob das auf Dauer so gesund ist, ich hätte da Probleme.

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ssj3rd

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Bin gar kein Freund von DLSS3, dass mit der höheren Latenz ist echt weird. fühlt sich dann trotz höherer FPS irgendwie träge an.

Mag den Vorgänger daher tatsächlich lieber.

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Derfnam

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7,517 Kommentare 2,029 Likes

Moin, Igor :)
Ne kurze Warnung vor der letzten Seite hätte mich davor bewahrt, mehrmals gekickt zu werden, weil tmi dafür sorgte, dass am Schlaufon iwann eine Überforderung stattfand. Vielleicht bin ich da einfach Opfer einer zu lahmen Verbindung, ein Balken mehr als Wasser, aber vielleicht auch nicht alleine damit.

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grimm

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3,081 Kommentare 2,035 Likes

Musst warten. Bei mir am iPhone hat’s 6x geladen und dann ging’s mit drüber scrollen. Angucken konnte ich aber auch nix @Igor Wallossek Bitte mal prüfen, dürfte nicht nur uns so gegangen sein

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ApolloX

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1,661 Kommentare 925 Likes

Stimmt, auch am Firefox@Android hab ich zunächst 5s gedacht, ich muss ihn abschießen.

Kam dann aber doch noch.

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Igor Wallossek

1

10,177 Kommentare 18,760 Likes

Sind leider PNGs in Kombination mit NVs scripten, am PC läufts butterweich :)

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grimm

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3,081 Kommentare 2,035 Likes

Wer hat denn heutzutage noch einen PC 😁

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Igor Wallossek

1

10,177 Kommentare 18,760 Likes

Ich. 7 Stück. Baue mal Grafikkarten in ein Handy ein. Und wer sowas liest, hat auch einen. DLSS auf'm Ei-Fön ist ja sinnlos

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Derfnam

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7,517 Kommentare 2,029 Likes

Ich habe keinen. Nur Interesse an dem Thema.

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B
Besterino

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6,707 Kommentare 3,306 Likes

Also ich würd mal sagen, 90% meiner Internetkonsum-Zeit verbringe ich am Smartphone. Trotz etwa 9 PCs im Haushalt - schwankend um +-2 oder so.

Dafür 100% meiner Spielzeit am PC. :P

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i
istherelifeonmars

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68 Kommentare 13 Likes

Ich träum davon, daß es bald Framegeneration für alle möglichen Sachen auf dem PC gibt. Wennn schon alles höher aufgelöst wird, sieht man ja alles stottern. Bei einem niedrig aufgelösten Video stotterts nicht so bei seitwärts gerichteten Kameraschwenks. Also wenn z.B. das Video oder der Film in der ursprünglichen Auflösung dargestellt wird. Oder bei Dartstellungen von Grafiken, Tabellen oder CAD. Wäre schön, wenn das ganze dann auch in gleicher Auflösung möglich wäre und nicht wie jetzt bei DLSS 3.0 von einer geringeren Auflösung hochgerechnet wird.

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G
Gamer

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147 Kommentare 37 Likes

FSR ist und bleibt die klare Nummer 1.

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Tronado

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Ich schaue auf dem Smartphone kaum Internetinhalte, zu klein und ich vergesse immer die Lesebrille im Büro. :)

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a
andr_gin

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69 Kommentare 37 Likes

Die Benchmarks sind sehr interessant:
.) Ohne FG sind alle Modi gleichmäßig im CPU Limit
.) Aber mit FG sieht man einen deutlichen Unterschied zwischen den Modi

Es scheint so als wäre FG ganz gut dazu geeignet CPU Limitierungen zu umgehen.
Aber sobald eine GPU Limitierung vorliegt scheint der Nutzen im höheren fps Bereich ziemlich schnell gegen 0 zu gehen.
Anscheinend hat FG hier einen ziemlich heftigen Performance Overhead und ich habe Bedenken, ob die kleineren Karten wie 4070 und darunter bei echten Spielen hier überhaupt genug Rohleistung haben werden, um FG sinnvoll zu nutzen.

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FritzHunter01

Moderator

1,150 Kommentare 1,567 Likes

Aber nicht bzgl Grafik, da is DLSS noch einen ganzen Ticken besser

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Tronado

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3,701 Kommentare 1,941 Likes

Das mag für dich so sein, allgemeingültig ist das nicht. Hast du dir noch keinen Qualitätsvergleich angesehen?

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Megaone

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1,742 Kommentare 1,644 Likes

Ich bin auf alle Fälle froh, das diese Techniken Herstellerunabhängig wirklich was können. Vor allem schenken sie den alten Kartenh tatsächlich ein zweites Leben. Und die neuen Karten werden dadurch deutlich länger nutzbar, und so scheint die Investition in eine sogenannten High-End Karte nicht mehr ganz so abwegig.

Ich seh das gerade bei meiner 3090. Die läuft im Wohnzimmer an einem 60 Hertz TV. Unterstützt das Game DLSS, läuft die Karte mit Framelimiter in der Regel in Ultra bei der Stellung Quality mit 60-70%. Da ist im Zweifelsfall noch jede Luft nach oben.

Nachteil: Ich kann mir beim besten Willen keine Zweite 4090 verkaufen.

Am PC mit der 4090 in 144HZ bei 3.440 x 1.440 Pixel ist das ähnlich. Hier liegen ich mit DLSS um die 40%. Da bin ich aber immer noch nicht mit DLSS 3 unterwegs.

Dem Kunden konnte man, bei aller sonst berechtigter Kritik an den handelnden Protagonisten bezügl. Preise etc. keinen größeren Gefallen tun.

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About the author

Igor Wallossek, Fritz Hunter

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