Gaming Grafikkarten Testberichte VGA

AMDs FSR 3.0 emuliert: Frame Generation mit DLSS 3.0, FSR 2.1 und XeSS im Benchmark- und Qualitätsvergleich

Abschließend wollen wir natürlich auch Intels XeSS nicht vergessen, auch wenn die Gesamtperformance im Spiel doch etwas hinterher hinkt. Der Unterschied ist schon etwas größer, dafür kann man wenigstens an der Bildqualität kaum meckern. Auch hier wieder der Vergleich als PNG-Grafik:

Performance
Quality

Trotz des leichten Rückstands zu DLSS und FSR performt auch Frame Generation mit Intels XeSS noch solide. Allerdings bringt Ultra Quality keinen Vorteil nur nativen Darstellung ohne XeSS, erst ab Quality kann auch XeSS profitieren.

Das sieht man auch an den FPS-Verläufen…

…und den Perzentilen, wo wir wieder den bekannten Knick bei 90% sehen. Doch auch beim Einsatz von Frame Generation mit den XeSS-Settings Quality und Ultra Quality beginnt der Absturz etwas früher, dafür aber wenigstens nicht so abrupt:

Die kumulierten Frame Time sehen wie gewohnt aus…

… obwohl wir wiederum sehen, dass die Variante mit Frame Genration und ohne XeSS etwas hibbeliger ist. Damit schließt sich dann auch der Kreis, denn diese Aussage gibt für alle drei Verfahren. Logisch.

Bei den Varianzen muss sich Intel mit XeSS auch nicht verstecken, denn es sieht quasi wie eine Kopie der anderen Verfahren aus. Auch das ist eine Erkenntnis.

Kommentar

Lade neue Kommentare

Rizoma

Veteran

163 Kommentare 132 Likes

Sa. Morgen um 5:30 Igor arbeitet schon wieder für uns. (y) Schöner Artikel bin echt mal gespannt wie sich Frame Generation entwickelt. Auf jeden fall ein netter ansatz bei dieser Technologie aber komplett abgeholt hat sich mich bisher nicht. Die Bildfehler die bei DLLS Frame Generation entstehen können wenn etwas für die KI unerwartetes geschieht sind dann doch noch etwas zu krass für mich.

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,177 Kommentare 18,760 Likes

Ich arbeite immer. Bin Frühausteher und Wochenendarbeiter :)

Antwort 6 Likes

big-maec

Urgestein

827 Kommentare 475 Likes

Ob das auf Dauer so gesund ist, ich hätte da Probleme.

Antwort 2 Likes

ssj3rd

Veteran

214 Kommentare 142 Likes

Bin gar kein Freund von DLSS3, dass mit der höheren Latenz ist echt weird. fühlt sich dann trotz höherer FPS irgendwie träge an.

Mag den Vorgänger daher tatsächlich lieber.

Antwort Gefällt mir

Derfnam

Urgestein

7,517 Kommentare 2,029 Likes

Moin, Igor :)
Ne kurze Warnung vor der letzten Seite hätte mich davor bewahrt, mehrmals gekickt zu werden, weil tmi dafür sorgte, dass am Schlaufon iwann eine Überforderung stattfand. Vielleicht bin ich da einfach Opfer einer zu lahmen Verbindung, ein Balken mehr als Wasser, aber vielleicht auch nicht alleine damit.

Antwort 1 Like

grimm

Urgestein

3,081 Kommentare 2,035 Likes

Musst warten. Bei mir am iPhone hat’s 6x geladen und dann ging’s mit drüber scrollen. Angucken konnte ich aber auch nix @Igor Wallossek Bitte mal prüfen, dürfte nicht nur uns so gegangen sein

Antwort Gefällt mir

ApolloX

Urgestein

1,661 Kommentare 925 Likes

Stimmt, auch am Firefox@Android hab ich zunächst 5s gedacht, ich muss ihn abschießen.

Kam dann aber doch noch.

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,177 Kommentare 18,760 Likes

Sind leider PNGs in Kombination mit NVs scripten, am PC läufts butterweich :)

Antwort Gefällt mir

grimm

Urgestein

3,081 Kommentare 2,035 Likes

Wer hat denn heutzutage noch einen PC 😁

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,177 Kommentare 18,760 Likes

Ich. 7 Stück. Baue mal Grafikkarten in ein Handy ein. Und wer sowas liest, hat auch einen. DLSS auf'm Ei-Fön ist ja sinnlos

Antwort 4 Likes

Derfnam

Urgestein

7,517 Kommentare 2,029 Likes

Ich habe keinen. Nur Interesse an dem Thema.

Antwort Gefällt mir

B
Besterino

Urgestein

6,707 Kommentare 3,306 Likes

Also ich würd mal sagen, 90% meiner Internetkonsum-Zeit verbringe ich am Smartphone. Trotz etwa 9 PCs im Haushalt - schwankend um +-2 oder so.

Dafür 100% meiner Spielzeit am PC. :P

Antwort Gefällt mir

i
istherelifeonmars

Mitglied

68 Kommentare 13 Likes

Ich träum davon, daß es bald Framegeneration für alle möglichen Sachen auf dem PC gibt. Wennn schon alles höher aufgelöst wird, sieht man ja alles stottern. Bei einem niedrig aufgelösten Video stotterts nicht so bei seitwärts gerichteten Kameraschwenks. Also wenn z.B. das Video oder der Film in der ursprünglichen Auflösung dargestellt wird. Oder bei Dartstellungen von Grafiken, Tabellen oder CAD. Wäre schön, wenn das ganze dann auch in gleicher Auflösung möglich wäre und nicht wie jetzt bei DLSS 3.0 von einer geringeren Auflösung hochgerechnet wird.

Antwort Gefällt mir

G
Gamer

Veteran

147 Kommentare 37 Likes

FSR ist und bleibt die klare Nummer 1.

Antwort Gefällt mir

Tronado

Urgestein

3,701 Kommentare 1,941 Likes

Ich schaue auf dem Smartphone kaum Internetinhalte, zu klein und ich vergesse immer die Lesebrille im Büro. :)

Antwort 4 Likes

a
andr_gin

Mitglied

69 Kommentare 37 Likes

Die Benchmarks sind sehr interessant:
.) Ohne FG sind alle Modi gleichmäßig im CPU Limit
.) Aber mit FG sieht man einen deutlichen Unterschied zwischen den Modi

Es scheint so als wäre FG ganz gut dazu geeignet CPU Limitierungen zu umgehen.
Aber sobald eine GPU Limitierung vorliegt scheint der Nutzen im höheren fps Bereich ziemlich schnell gegen 0 zu gehen.
Anscheinend hat FG hier einen ziemlich heftigen Performance Overhead und ich habe Bedenken, ob die kleineren Karten wie 4070 und darunter bei echten Spielen hier überhaupt genug Rohleistung haben werden, um FG sinnvoll zu nutzen.

Antwort Gefällt mir

FritzHunter01

Moderator

1,150 Kommentare 1,567 Likes

Aber nicht bzgl Grafik, da is DLSS noch einen ganzen Ticken besser

Antwort 1 Like

Tronado

Urgestein

3,701 Kommentare 1,941 Likes

Das mag für dich so sein, allgemeingültig ist das nicht. Hast du dir noch keinen Qualitätsvergleich angesehen?

Antwort 1 Like

Megaone

Urgestein

1,742 Kommentare 1,644 Likes

Ich bin auf alle Fälle froh, das diese Techniken Herstellerunabhängig wirklich was können. Vor allem schenken sie den alten Kartenh tatsächlich ein zweites Leben. Und die neuen Karten werden dadurch deutlich länger nutzbar, und so scheint die Investition in eine sogenannten High-End Karte nicht mehr ganz so abwegig.

Ich seh das gerade bei meiner 3090. Die läuft im Wohnzimmer an einem 60 Hertz TV. Unterstützt das Game DLSS, läuft die Karte mit Framelimiter in der Regel in Ultra bei der Stellung Quality mit 60-70%. Da ist im Zweifelsfall noch jede Luft nach oben.

Nachteil: Ich kann mir beim besten Willen keine Zweite 4090 verkaufen.

Am PC mit der 4090 in 144HZ bei 3.440 x 1.440 Pixel ist das ähnlich. Hier liegen ich mit DLSS um die 40%. Da bin ich aber immer noch nicht mit DLSS 3 unterwegs.

Dem Kunden konnte man, bei aller sonst berechtigter Kritik an den handelnden Protagonisten bezügl. Preise etc. keinen größeren Gefallen tun.

Antwort 2 Likes

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek, Fritz Hunter

Werbung

Werbung