NVIDIA DLSS vs. 1440p native Auflösung
So, jetzt dürfen NVIDIAs Tensor-Kerne mal zeigen aus welchem Silizium sie geschnitzt wurden. Leider kann ich euch an der Stelle keine offiziellen Daten seitens NVIDIA zum Thema: Welche gerenderte Auflösung (je nach DLSS-Qualitätsstufe) im Verhältnis zum upscaling auf 1440p steht. Hier gibt sich NVIDIA bedeckt! Moniert habe ich das bereits, aber bisher herrscht noch Schweigen im Walde. Dann legen wir mal mit der qualitativ besten Stufe von DLSS los.
DLSS Quality
[bafg id=“170685″] [bafg id=“170686″]
Na, da guckst du! Im direkten Vergleich im Slider-Bild 1 macht DLSS grundsätzlich einen mega Job. Aber, im zweiten Bildvergleich? Wenn man die dicke Säule links vom Schädel genauer mit der nativen Auflösung vergleicht, dann sieht man auch hier schon leichte Verschwimmungen. Insbesondre im oberen Drittel! Und was ist denn bitte mit dem Zahnrad links unter der Visierung im Slider-Bild 2 passiert? Hier muss ich ganz zum Schluss nochmal einen DLSS vs. FSR Slider-Vergleich machen. Ich persönlich finde, dass DLSS hier gegenüber FSR schwächelt! Auch wenn das hier alles jammern auf hohem Niveau ist, aber etwas sticheln muss erlaubt sein. Insbesondere, wenn man wie NVIDIA sein DLSS als die überragende Upscaling-Technik bewirbt!
DLSS Balanced
[bafg id=“170754″] [bafg id=“170755″]
Im Allgemeinen passt das Hintergrundbild noch und weicht jetzt nicht wirklich weiter von DLSS-Qualität ab. Aber im Bereich der Visierung (im Anschlag), wird es ziemlich offensichtlich, dass hier DLSS immer mehr seine Schwächen hat.
DLSS Performance
[bafg id=“170760″] [bafg id=“170761″]
Was soll ich sagen, schaut euch die Details im zweiten Slider-Vergleich genau an, dann wird es jedem direkt ins Auge springen. DLSS schafft eben auch nicht alles!
DLSS Ultra Performance
[bafg id=“170765″] [bafg id=“170766″]
DLSS Ultra Performance zeigt weitere schwächen. Wenn man genau hinschaut, dann sieht man die Details rechts der Säule (oberhalb der beleuchteten Stangen) im zweiten Slider-Vergleich. Da geht den Tensor-Kernen wohl die Luft raus! Ebenso die Waffendetails, wenn man im Anschlag ist, sind eigentlich gar nicht mehr erkennbar! Dafür bekommt der Nutzer am Ende aber deutlich mehr FPS – im Vergleich zu den anderen Stufen. Was NVIDIA mit DLSS aber richtig gut umsetzt, sind Details im ersten Slider-Vergleich. Hier sind die Waffendetails noch super dargestellt und stehen dem nativen 1440p Bild in nix nach!
Damit wir am Ende jetzt noch einen direkten Vergleich der FSR vs. DLSS Qualität sehen, legen wir die jeweiligen Stufen auch mal übereinander. Nächste Seite!
48 Antworten
Kommentar
Lade neue Kommentare
Urgestein
Urgestein
Urgestein
Veteran
Veteran
Urgestein
Mitglied
1
Veteran
Neuling
Mitglied
Urgestein
Moderator
Moderator
Moderator
Moderator
1
Urgestein
Neuling
Alle Kommentare lesen unter igor´sLAB Community →