Die FPS Performancegewinne mit DLSS im Vergleich zu FSR
Jetzt lassen wir mal buchstäblich die Hosen runter und schauen uns die reine FPS-Mehrleistung an, die man mit NVIDIA DLSS oder AMD FSR auf den Bildschirm zaubern kann. Um das für euch zu verdeutlichen, habe ich mich für 1440p Auflösung und höhere FPS-Zahlen entschieden, das UHD noch nicht so weit unter den Spielern schnellerer Genres verbreitet ist. Da wie wir alle wissen, DLSS nur mit NVIDIA RTX Karten funktioniert, habe ich mich fürs erste für die RTX 3080 FE entschieden. Da AMD einen deutlich größeren Support an Grafikkarten, selbst bis in die Performance-Regionen von NVIDIA garantiert, ist auch dieser Punkt geklärt. Dann lassen wir Necromunda Hired Gun mal ablaufen.
Schauen wir uns die Spieleinstellungen mal im Detail an. Diese habe ich euch als kurzes Video hier verlinkt.
Diese „Basiseinstellungen“ wurden im gesamten Test nicht verändert, sodass die Bedingungen immer gleich waren. Was ich allerdings verändert habe, waren die jeweiligen Qualitätsstufen von DLSS und FSR. Um die FPS-Steigerungen vergleichbar zu messen, habe ich einen kleinen Test-Run durchgeführt. Alle DLSS- und FSR-Stufen sowie die native Leistung der RTX 3080 FE wurden so ermittelt. Auch hierzu habe ich ein kleines Video für euch. Quasi 2x hin- und 1x herlaufen!
So, jetzt wo klar ist wie ich die Performance in FPS usw. gemessen habe, können wir uns die üblichen Folien anschauen.
Ab der Stufe Qualität übernimmt FSR die FPS-Krone. Man muss aber auch sagen, dass die Unterschiede zwar messbar, aber nicht wirklich spürbar sind. Ich für meinen Teil sehe keinen Unterschied zwischen 241 FPS und 254 FPS, dafür ist der Abstand viel zu klein! Was ist denn am Ende für uns Spieler das Wesentliche? Mehr Leistung! Beide Technologien bescheren uns mit deutlich mehr FPS. Im Falle von FSR ist es im Best-Case fast eine FPS-Verdoppelung! Das ist schon echt beeindruckend was DLSS und FSR hier so auf den Monitor abfeuern. Ich lass euch mal mit den weiteren Detailfolien kurz allein.
So, da bin ich wieder. In den Varianzen sehen wir einen heftigen roten Fleck in Bezug auf NVIDIA DLSS Performance. Hier kam es zu einem kurzen heftigen Ruckler im Spiel. Sehen könnt ihr das auch anhand der Frametime. Da spiked es mal richtig nach oben, sodass ich es bewusst nicht darstellen wollte, sonst würde man auf der Folie gar nichts mehr erkennen! Warum es zu dem Ruckler kommt, kann ich euch nicht sagen. Ist jetzt auch nicht weiter tragisch. Ok, die FPS-Kennzahlen haben wir an der Stelle mal abgefrühstückt.
Ich möchte noch darauf hinweisen, dass diese Zahlen nur für den Testbereich betrachtet werden dürfen. Sie stehen an der Stelle nicht repräsentativ für das ganze Spiel, aber geben einen Eindruck davon, was man von DLSS oder FSR erwarten kann! Da jetzt bestimmt schon der ein oder andere mit den Hufen scharrt, um zu erfahren, was denn bei all der Performance – so an grafischen Details auf der Strecke bleibt – wollen wir mal auf die nächste Seite wechseln.
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