AMD FSR vs. 1440p native Auflösung
Um euch die grafischen Unterschiede besser zu verdeutlichen, habe ich mir eine Stelle im Spiel ausgesucht, die ihr jetzt immer wieder als Video sehen werdet. Dabei seht ihr auch die jeweilige FSR-Qualitätsstufe. Mir geht es hier in erster Linie um den Vergleich der nativen Auflösung zum jeweiligen Upscaling von FSR. Hier mal zum besseren Verständnis, von welcher nativen Render-Auflösung im jeweiligen Modus hochskaliert wird!
In Bezug auf das Spiel selbst, kann man jetzt natürlich in Necromunda Hired Gun noch viele andere Stellen suchen und finden, um hier die Unterschiede zu verdeutlichen. Ich habe mich für diesen sehr frühen Punkt im Spiel entschieden, daher bitte um Verständnis! Dann fangen wir mal mit der nativen Auflösung an. Film ab!
Wir sehen hier viele Details im Hintergrund sowie an der Waffe. Ebenso sehen wir die Details, wenn wir die linke Maustaste drücken und in den Anschlag gehen. Auf diese Details gilt es nun im Folgenden zu achten. Damit wir uns das gemeinsam besser anschauen können, habe ich ein paar Bilder für euch zusammengestellt.
1440p native Auflösung
Über diese beiden 1440p nativ Bilder lege ich euch im Folgenden sowohl die jeweiligen FSR- als auch die DLSS-Stufen. Ebenso bekommt ihr immer das passende Vergleichsvideo. Ich starte mit dem Video und dann kommen die Bilder und am Ende lege ich die nativen Bilder über die Bilder der jeweiligen FSR-Stufe im Slider-Modus! Achtung, diese Methodik kommt später auch mit DLSS zum Tragen.
FSR Ultra Quality
Im Slider-Modus liegen jetzt die 1440p Bilder übereinander. „Before“ zeigt jeweils das native 1440p Bild und „After“ zeigt die jeweilige FSR-Stufe inklusive upscaling. (Achtung: diese Systematik behalte ich im Folgenden bei)
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Bitte beachten, dass die Bilder nicht zu 100% deckungsgleich sind! Hier kann es durchaus vorkommen, dass die Blickwinkel und/oder die Lichtverhältnisse nicht zueinander passen. Es geht um die Details, die man auf den Bildern denk ich ganz gut wahrnehmen kann. Aus meiner Sicht, da ich auch die Unterschiede im Spiel selbst erfahren habe, ist der Modus FSR Ultra Quality sehr gut und extrem scharf. Man sieht im Grunde keinen Unterschied. Hier muss man schon akribisch nach schwächen suchen!
FSR Quality
Dann legen wir FSR Quality mal über die native 1440p Qualität. (Zur Erinnerung: Before = 1440p native / after = FSR Quality)
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Hier kann man schon die ersten Unterschiede zur nativen Auflösung deutlich erkennen. Insbesondere im zweiten Bildvergleich, sieht man wie das Zahnrad links unterhalb der Waffenvisierung verwischt und als Zahnrad kaum noch zu erkennen ist. Wer mit solchen kleinen qualitativen Einbußen noch leben kann, der kann auf jeden Fall die ca. 75 FPS Mehrleistung durch FSR mitnehmen. Man muss an der Stelle mal erwähnen, dass das Spiel als solches extrem schnell ausgelegt ist. Wer die Taste W drückt, der fragt sich als erstes, ob hier dauersprinten aktiviert ist. Dem ist aber nicht so! Somit ist der Modus FSR Quality noch akzeptabel, da man bei der Spielgeschwindigkeit die vertretbaren grafischen Einschnitte kaum bis gar nicht bemerkt.
FSR Balanced
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Je mehr man die FSR Stufen in Richtung noch mehr FPS verschiebt, desto weniger Details kann der Algorithmus von FSR rekonstruieren. Für Spieler mit einer RTX 3080 bzw. RX 6800 XT und einem 144 Hz QHD Monitor, stellt sich eh die Frage, ob man FSR oder DLSS benötigt? Wer natürlich einen 240 Hz 1440p Monitor hat, der sollte maximal bis FSR Qualität gehen. Ich persönlich habe FSR Ultra Qualität gelassen. Den Rest muss G-SYNC machen!
FSR Performance
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Das war der letzte FSR Modus, den man wählen kann. Dank der guten Antialiasing Umsetzung im Spiel, kann man im Allgemeinen noch erstaunt sein, wie gut das Spiel trotz Upscaling noch immer aussieht. Das Sharpening von AMDs FSR hat hier aber wirklich alle Hände voll zu tun. Die Waffendetails z.B. sind im Anschlag als auch im nicht Anschlag völlig verloren gegangen. Beim restlichen Anblick sollte sich jeder selbst sein Bild machen. Als Zwischenfazit kann ich aber sagen, dass FSR im Spiel Necromunda im Grunde völlig überzeugt. Wenn man nicht jedes Detail auf die Goldwaage legt und mit einer älteren Grafikkarte auf der Suche nach mehr FPS ist, der sollte hier nicht zögern und FSR aktiveren. Das wird vor allem die Besitzer von NVIDIA GTX 1000er Grafikkarten freuen. Denn DLSS und Pascal, das wird leider nix. Wisst ihr ja bereits! Wer hätte das mal gedacht, dass ausgerechnet AMD mehr FPS aus einer NVIDIA GTX 1000er GPU pressen kann? Irgendwie klinkt das nach Ironie des Schicksals!
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