Zusammenfassung und Fazit
So, ein ziemlich langer und sehr aufwendiger Artikel neigt sich dem Ende. Was haben wir uns heute angeschaut? Einen Vergleich der neuesten Upscaling-Techniken von AMD und NVIDIA. Da wir nun seit längerem von NVIDIA mit DLSS profitieren können, solange man über eine RTX Grafikkarte mit Tensor-Kernen verfügt, können jetzt sehr viel mehr Spieler von FSR profitieren. Aber auch nur dann, wenn es vom Spiel bereits unterstützt wird. Hier sieht die Verfügbarkeit von FSR im Vergleich zu DLSS ziemlich übersichtlich aus. Aber das ist auch kein Wunder, da NVIDIA mit DLSS seit 2018 am Markt ist. Hier mal ein aktueller Stand zur Unterstützung von FSR in Spielen. Marvel Avengers steht zwar nicht drauf, es wird aber unterstützt, sowohl von FSR als auch DLSS.
https://www.amd.com/de/technologies/radeon-software-fidelityfx-super-resolution
Eine vergleichbare Liste der unterstützten DLSS Spiele kann ich euch an der Stelle mal verlinken, da diese nicht auf ein Bild passt. (Link hier) Da steht deutlich mehr! Aber AMD wird sicher aufholen können. Da FSR nicht nur auf den AMD und NVIDIA Grafikkarten, sondern auch auf Konsolen läuft. Des Weiteren ist FSR „open source“ und soll einfacher zu implementieren sein als DLSS. Somit bleibt abzuwarten, was sich am Ende durchsetzt, oder, ob sogar beides am Markt bleibt.
Jetzt wird es aber Zeit, um für das heutige Spiel Necromunda Hired Gun in Bezug auf DLSS und FSR mal zu einem Fazit zu kommen. Bezogen auf die reine FPS Leistung gewinnt am Ende ganz knapp FSR vor DLSS. Die reine FPS Leistung, ohne die Qualität zu bewerten, wäre aber zu einseitig betrachtet.
Im Allgemeinen kann ich festhalten, dass der Ultra Quality Modus von FSR und der Quality Modus von DLSS sich im Grunde auf Augenhöhe befinden. Auch der FSR Modus Qualität ist zu empfehlen. AMD schaffte es mit FSR extrem gut das Bild zu schärfen, fast schon zu scharf. NVIDIA kann mit DLSS die Waffendetails, solange man nicht in den Anschlag geht, bis in den Ultra Performance Modus vergleichbar zur nativen 1440p Auflösung halten. Hier schwächelt FSR noch ein wenig, kann aber dafür die Waffenvisierung im Anschlag bis in den Performance Modus schärfer als DLSS wiedergeben.
Was wäre jetzt meine Empfehlung? Wer in 1440p spielen will und die Hardware etwas schwach ist, der kann zum einem ganz klassisch mit den Settings etwas runter gehen. Wer eine RTX Grafikkarte hat, und nicht unbedingt mit weit über 144 FPS spielen will/muss, der kann DLSS bis zur gewünschten Gesamt-Performance nutzen, um die Spieleinstellungen auf maximal zu lassen. Welchen Modus, dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Für alle Spieler ohne RTX Grafikkarte, euch bleibt FSR und hier gilt im Grunde genau das Gleiche. Jeder muss den Modus wählen, den er für richtig hält.
Was bleibt sonst noch zu sagen? Das Wesentliche! NVIDIA hat mit DLSS eine Möglichkeit für alle Gamer geschaffen, mehr Leistung aus ihrer Grafikkarte zu holen. Dafür muss man auch mal Danke sagen! Ja, NVIDIA hat DLSS von Tensor-Kernen abhängig gemacht und ob DLSS jemals open source wird, das bleibt abzuwarten. Ich denke nicht! Letztlich ist das in der Marktwirtschaft auch nicht verwerflich, schließlich steckt da Entwicklungsarbeit drin und die kostet nun mal Geld.
Jetzt hat AMD mit FSR noch einen obendrauf gepackt. Indem FSR zum einen „open source“ ist, einfacher zu integrieren, auf den neusten Konsolen verwendet werden kann und zum anderen noch auf NVIDIA Grafikkarten läuft. Und das bis zur Pascal-Generation rückwirkend! Auch dafür muss man mal Danke an AMD sagen!
Was ist das Ziel für uns Gamer? Ein gutes Bild und hohe Frameraten! Beide Technologien zeigen am Beispiel Necromunda Hired Gun, dass sie das auch können. Die noch vorhandenen Schwächen bei DLSS und FSR werden mit Sicherheit noch weiter verbessert. Und wenn es mal ein paar Kleinigkeiten gibt, die grafisch auffallen können, dann stellt sich die Frage, ob man die wirklich bemerkt. In Necromunda Hired Gun läuft alles sehr schnell und dynamisch, da muss man in den meisten Fällen schon Fehler finden wollen.
An der Stelle gebe ich an die Community ab und freue mich auf interessante Kommentare im Forum. Man liest sich!
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