Grundlagenartikel Netzteile Testberichte

Auf Entdeckung: Wie sichere, haltbare und leise Netzteile entwickelt werden | Retro

Unsichtbar und doch allgegenwärtig

Firmenbesuche und Besichtigungen sind nicht nur interessant, sondern besitzen auch einen ganz besonderen Charme, dem man sich nur schwer entziehen kann – auch wenn es eben kein Urlaub, sondern „nur“ ein Arbeitsbesuch war. Dazu gehören auch das soziale Umfeld und die einzelnen Firmenphilosophien für den Umgang mit den Beschäftigen. Wir können uns an dieser Stelle nur noch einmal bei allen Beteiligten bedanken, dass wir für ein paar Tage völlig normal und ohne gestellte Events sowie abgesperrte Bereiche in den normalen Arbeits- und Testalltag mit eintauchen durften.

Da darf dann auch ein deftiges Lunch-Paket nicht fehlen, denn Pausen gab es erstaunlicherweise auch. Fast Food auf Taiwanesisch:

Fast Food auf Taiwanesisch.

Wer generell denkt, ein asiatischer Betrieb wäre wie jeder andere, der irrt gewaltig. Wer heute als Netzteilanbieter einen großen Auftragsfertiger sucht, wird immer vor dem Dilemma stehen, jemanden zu finden, der kostengünstig, technisch hochwertig sowie mit dem nötigen Background wie einem guten Testlabor produzieren kann und dabei trotzdem die soziale Komponente nicht aus den Augen verliert. Ein asiatischer Fertiger wird am Ende allerdings nur dann zu 100 Prozent den speziellen Anforderungen und Ansprüchen des Auftraggebers gerecht werden (können), wenn dessen Ingenieure ständig vor Ort sind und aktiv am Entwicklungsprozess teilnehmen bzw. diesen sogar leiten und bestimmen.

Einfach mal so was einkaufen und umlabeln geht definitiv schief; hier ist wirklich Präsenz gefragt. Leider gehen diesen Aufwand nur die wenigsten Anbieter ein, was eigentlich unverständlich ist. Dazu gehört bei FSP auch die Dachterasse für die Mitarbeiter der Testlabore (und Nutzung als Raucherinsel)

Dachterasse für die Mitarbeiter der Testlabore (und Raucherinsel)

Ausblick auf das, was folgt

Nachdem wir gesehen haben, welche Stationen ein Produkt wie das neue be quiet! Straight Power E10 durchlaufen muss, bevor man es in die Massenproduktion schicken und danach auf den Kunden loslassen kann, wollen wir im nächsten Teil erstmals zeigen, wie so ein Netzteil dann auch Schritt für Schritt montiert, geprüft und verpackt wird. Die Reise ist also noch lange nicht zu Ende, führt uns aber dann von Taiwan zurück aufs Festland…

Schöne Aussichten für jeden Besucher
Schöne Aussichten für jeden Besucher

Kommentar

Lade neue Kommentare

Case39

Urgestein

2,501 Kommentare 928 Likes

Wow! Danke für diese tiefen Einblicke in die NT Entwicklung. Sowas gibt es nur bei igors Lab👌

Antwort 1 Like

konkretor

Veteran

297 Kommentare 300 Likes

Erinnere mich noch an den Artikel. Sehr schön aber mit 7 schon Retro so alt ist das doch gar nicht......

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,185 Kommentare 18,779 Likes

Naja, damals noch TH Deutschland. Das ist schon arg Retro. Ich konnte die Artikel nur bis zu einem gewissen Punkt retten, weil damals die Franzosen den Bilderserver abgeschaltet hatten. Einer der Gründe, warum die Amis nicht migrieren wollten. Nur Chaos. Den Großteil ab 2010 habe ich per http quasi "außenrum" runtergesichert, weil nicht mal mehr Passwörter für den Server existierten. :(

Antwort Gefällt mir

Lucky Luke

Veteran

405 Kommentare 181 Likes

Ich kann mich auch noch daran erinnern. Umso besser, das du diesen Artikel noch retten konntest.
Sehr interessant in mal wieder durchflogen zu haben.
Wo sind nur die Jahre geblieben. Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht.

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung