Grundlagenartikel Netzteile Testberichte

Auf Entdeckung: Wie sichere, haltbare und leise Netzteile entwickelt werden | Retro

Viele Dinge laufen in der Entwicklung parallel, so auch die Tests an der Elektronik, die Entwicklung des Gehäuses und – wie beim Straight Power E10 – auch die eines völlig neuartigen Lüfters. Deshalb sehen die einzelnen Prototypen auch nie wirklich verkaufsfertig aus und sie werden auch nur soweit finalisiert, wie es für den jeweiligen Test notwendig ist.

Wie wir auf den letzten Seiten gesehen haben, können sich im Verlauf der Entwicklungs- und Testzeit noch viele Änderungen ergeben. Das nächste Bild zeigt so einen Prozess sehr deutlich. Das erste Netzteil sitzt in einem alten, das mittlere schon in einem neueren Gehäuse – und beides sind Zwischenlösungen. Erst das rechte verfügt dann auch über einen Lüfter, besitzt dafür aber weniger Zierrat, der für die Tests nicht nötig ist. Der Lüfter kommt zusammen mit einem geänderten Design der Öffnung, was unter Strich messbare Verbesserungen ergab.

 

Es sind genau diese Feinheiten, die in Abstimmung mit dem Platinen-Design und der Anordnung und Ausführung der relevanten Bauelemente (z.B. Kühlkörper) für gute Kühlung UND leisen Betrieb sorgen. Nur muss man sich eben diesem sehr zeitraubenen Prozess unterziehen und auch die Kosten dafür tragen (wollen). Den Begriff „Golden Sample“ gibt es übrigens wirklich. Allerdings sind damit nicht speziell präparierte Netzteile für neugierige Tester gemeint, sondern die noch überwiegend manuell als Kleinserie gefertigten letzten Muster vor dem eigentlichen Start der Massenproduktion. Diese Prototypen haben dann alle ihre Schuldigkeit getan

Die neuen E10 von be quiet! wurden in Form dieser Golden Samples übrigens auch im realen Betrieb mit aktuellen Grafikkarten getestet, um der Problematik der schnellen Lastwechsel gerecht zu werden. Wie wir es in unserem vorangegangenen Grundlagenartikel über Grafikkarten und Netzteilproblematik bereits schrieben – es ist nicht ohne, was da in der Realität auf die Netzteile einprasselt und mit einer Chroma lässt sich dieses Lastwechselverhalten auch schlecht simulieren.

Kommentar

Lade neue Kommentare

Case39

Urgestein

2,480 Kommentare 917 Likes

Wow! Danke für diese tiefen Einblicke in die NT Entwicklung. Sowas gibt es nur bei igors Lab👌

Antwort 1 Like

konkretor

Veteran

292 Kommentare 297 Likes

Erinnere mich noch an den Artikel. Sehr schön aber mit 7 schon Retro so alt ist das doch gar nicht......

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,031 Kommentare 18,433 Likes

Naja, damals noch TH Deutschland. Das ist schon arg Retro. Ich konnte die Artikel nur bis zu einem gewissen Punkt retten, weil damals die Franzosen den Bilderserver abgeschaltet hatten. Einer der Gründe, warum die Amis nicht migrieren wollten. Nur Chaos. Den Großteil ab 2010 habe ich per http quasi "außenrum" runtergesichert, weil nicht mal mehr Passwörter für den Server existierten. :(

Antwort Gefällt mir

Lucky Luke

Veteran

405 Kommentare 181 Likes

Ich kann mich auch noch daran erinnern. Umso besser, das du diesen Artikel noch retten konntest.
Sehr interessant in mal wieder durchflogen zu haben.
Wo sind nur die Jahre geblieben. Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht.

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung