Grundlagenartikel Netzteile Testberichte

Auf Entdeckung: Wie sichere, haltbare und leise Netzteile entwickelt werden | Retro

Wie lange muss eigentlich ein Netzteil halten?

Hat man sich im Laufe der Entwicklungsphase für eine ganz bestimmte Plattform entschieden sowie seine eigenen Änderungen und Vorstellungen  eingebracht und umgesetzt, dann muss man sich für eine möglichst zweckmäßige Bauelementebestückung entscheiden, die exakt den gesetzten Zielen und Maßstäben entspricht. Denn dadurch wird es sich entschieden, welches Bauelement oder welche Komponente später – vielleicht – als erstes einen Defekt aufweisen könnte. Jeder Hersteller plant diese Zeiten anders und lässt natürlich auch die kaufmännische Betrachtung mit einfließen. Dies geschieht sowohl automatisiert als auch manuell.

ATE Test (Automatic Test Equipment)

Bei diesem nach einem festgelegten Protokoll automatisch ablaufenden Test werden zunächst alle Baugruppen mit der meist noch vorläufigen Auswahl der Komponentenbestückung auf ihre Tauglichkeit und Belastbarkeit hin überprüft. Dabei kommt es nicht nur auf die Einhaltung der ausgewiesenen technischen Parameter an, sondern vor allem auf die Haltbarkeit selbst unter verschärften Bedingungen. Sind die Baugruppen funktionell wirklich so perfekt gestaltet, dass auch unter Bedingungen am Grenzbereich keine Ausfälle entstehen?

 

Passen die Modifizierungen und Optimierungen? Dies kann und muss im Vorfeld unbedingt simuliert werden, um die Qualität einer Plattform und deren Bestückung überhaupt garantieren zu können! Wenn auch nur ein einziger Test fehlschlägt, dann geht es zurück auf Spurensuche und die mögliche Abänderung von Schaltung oder Bauelementedimensionierung bzw. -auswahl. Welche Qualität wird benötigt – und stimmen die Datenblätter der Zulieferer wirklich?

Erst wenn dieser Test fehlerfrei durchlaufen werden konnte, werden weitere Schwachstellen gesucht, die eine Maschine nicht mehr finden kann. Jetzt ist nämlich wieder der Mensch mit seiner Intuition und Erfahrung gefragt.

Manueller Funktions- und Stresstest

Im letzten Durchlauf dieser Testreihe wird noch einmal manuell jedes einzelne Teil unter die Lupe genommen. Diesen Test muss jedes einzelne Bauteil schad- und folgenlos überstehen, zumal man dann anhand der „schwächsten“ Komponente auch über eine mögliche Mindestfunktionsdauer MTBF (Mean Time Between Failures) bis zum einem möglichen Ausfall urteilen kann. Hier entscheidet sich auch abschließend die Komponentenauswahl – es sei denn, in den folgenden, völlig anders gelagerten Tests ergeben sich noch unerwartete Schwachstellen.

Im Übrigen dürfen wir die Leser an dieser Stelle durchaus schon einmal beruhigen, denn bei einem wirklich zweckmäßig bestückten modernen Netzteil geht sowieso als erstes der Lüfter kaputt. Falls nicht, wird wohl dieser oder ein ähnlicher Test im Vorfeld mit Sicherheit gefehlt haben.

Kommentar

Lade neue Kommentare

Case39

Urgestein

2,480 Kommentare 917 Likes

Wow! Danke für diese tiefen Einblicke in die NT Entwicklung. Sowas gibt es nur bei igors Lab👌

Antwort 1 Like

konkretor

Veteran

292 Kommentare 297 Likes

Erinnere mich noch an den Artikel. Sehr schön aber mit 7 schon Retro so alt ist das doch gar nicht......

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,031 Kommentare 18,433 Likes

Naja, damals noch TH Deutschland. Das ist schon arg Retro. Ich konnte die Artikel nur bis zu einem gewissen Punkt retten, weil damals die Franzosen den Bilderserver abgeschaltet hatten. Einer der Gründe, warum die Amis nicht migrieren wollten. Nur Chaos. Den Großteil ab 2010 habe ich per http quasi "außenrum" runtergesichert, weil nicht mal mehr Passwörter für den Server existierten. :(

Antwort Gefällt mir

Lucky Luke

Veteran

405 Kommentare 181 Likes

Ich kann mich auch noch daran erinnern. Umso besser, das du diesen Artikel noch retten konntest.
Sehr interessant in mal wieder durchflogen zu haben.
Wo sind nur die Jahre geblieben. Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht.

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung