Grundlagenartikel Netzteile Testberichte

Auf Entdeckung: Wie sichere, haltbare und leise Netzteile entwickelt werden | Retro

Was steckt eigentlich wirklich an Arbeit und Know-How in einem modernen Computer-Netzteil? Wir kennen die fertigen Produkte, testen und vergleichen sie – mehr allerdings auch nicht. Die Foren sind voll mit offenen Fragen und oft genug fehlt die nötige Transparenz der Anbieter. Ich durfte erstmals 2014 halboffiziell hinter die Kulissen eines großen Auftragsfertigers blicken und begleite ein damals neues Produkt vom Prototypen bis hin zum serienreifen Netzteil.

Eines muss man be quiet! ja lassen – es gab (fast) keine Geheminisse voreinander, als wir erstmalig nicht nur fertige Samples in die Hand bekamen, sondern gemeinsam in Asien ins Allerheiligste der Netzteilfertiger durften. Natürlich kann man es sich leisten, den Wissendurst neugieriger Journalisten zu befriedigen, wenn man als Netzteilanbieter nichts zu verbergen hat. Trotzdem ist dies natürlich alles andere als selbstverständlich; es gibt praktisch nie einen Blick hinter die Kulissen.  Ich will deshalb exemplarisch am Beispiel des quiet! Straight Power E10 zeigen (das dann natürlich auch ab und zu mal im Bild auftauchen wird), wie aus Plattformen, Ideen und Prototypen dann genau die Produkte entstehen, die wir aus den Medien und dem Handel kennen.

Bevor jedoch ein Netzteil in die Massenproduklion gehen kann, müssen zunächst viele Stationen und Tests durchlaufen werden. Deshalb wollen wir im ersten Teil unserer Asien- und Netzteil-Rundreise mit dem Hauptquartier der FSP Group in Taoyüanhsie (Taiwan) beginnen, wo wir neben dem Besuch der Entwicklungsabteilung auch ausnahmsweise mit ins Safety Lab durften.

Eines wollen wir jedoch auch voranstellen: Über Schaltungsdetails und Features wollen wir uns an dieser Stelle nicht auslassen, das überlassen wir später wieder den Reviewern und den Marketing-Abteilungen. Schließlich ist dies auch kein Netzteiltest oder Advertorial.

Wir wollen vielmehr eine einmalige Gelegenheit nutzen, um all jene Abläufe zu zeigen, die bisher nur wenige Eingeweihte und natürlich die Mitarbeiter selbst kennen. Und keine Angst: Theorie und Bilder halten sich ausgeglichen die Waage, so dass es weder staubtrockener Lesestoff, noch eine belanglose, bunte Fotostory werden wird. Aber eines wird es garantiert: Interessant!

Lade neue Kommentare

Case39

Urgestein

1,933 Kommentare 549 Likes

Wow! Danke für diese tiefen Einblicke in die NT Entwicklung. Sowas gibt es nur bei igors Lab👌

Antwort 1 Like

konkretor

Veteran

146 Kommentare 111 Likes

Erinnere mich noch an den Artikel. Sehr schön aber mit 7 schon Retro so alt ist das doch gar nicht......

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

Format©

5,772 Kommentare 8,943 Likes

Naja, damals noch TH Deutschland. Das ist schon arg Retro. Ich konnte die Artikel nur bis zu einem gewissen Punkt retten, weil damals die Franzosen den Bilderserver abgeschaltet hatten. Einer der Gründe, warum die Amis nicht migrieren wollten. Nur Chaos. Den Großteil ab 2010 habe ich per http quasi "außenrum" runtergesichert, weil nicht mal mehr Passwörter für den Server existierten. :(

Antwort Gefällt mir

Lucky Luke

Veteran

354 Kommentare 129 Likes

Ich kann mich auch noch daran erinnern. Umso besser, das du diesen Artikel noch retten konntest.
Sehr interessant in mal wieder durchflogen zu haben.
Wo sind nur die Jahre geblieben. Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht.

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung