Grundlagenartikel Messgeräte und Werkzeuge Professional Redaktion Tech Testberichte

Infrarot-Messung: Fakten, Fake oder bunter Hokuspokus? Die bittere Wahrheit hinter vielen „Wärmebildern“ und die einfachen Gründe

Wir sehen uns selbst: Mirroring

Handhelds sind ungemein praktisch, portabel und einfach einzusetzen – jedoch steht auch immer der Körper des Benutzers hinter dem Messgerät! Viele Flächen „spiegeln“ nämlich, reflektieren also die auftreffende Wärmestrahlung – und damit können wir uns quasi selbst messen. Deshalb nutze ich meistens ein stabiles und erschütterungssicheres Schwanenhals-Stativ mit massivem Standfuß.

Der Raum hat eine Temperatur von ca. 21 °C

Bestimmte Oberflächen – vor allem Metalle – reflektieren ungemein, selbst wenn sie mit Lack überzogen wurden. Dieser hat mit abnehmender Dicke der Beschichtung dann auch schnell einen Transmissionsgrad, der hoch genug für solche Verfälschungen ist. Da der Mensch über eine deutlich höhere Körpertemperatur verfügt (wenn er gesund ist und noch lebt), sind hier Fehler immer mit vorprogrammiert!

Immerhin sieben Grad Unterschied nur durch die Anwesenheit hinter der Kamera!

 

Die Raumtemperatur: Wir kalibrieren uns erst einmal selbst

Nicht nur die Kamera muss ab und an zur „Durchsicht“, auch die tägliche Umgebung muss stimmen! Um untereinander vergleichbare Ergebnisse zu erzielen, arbeiten wir mit einer festen Raumtemperatur von 20 bis 22 °C. Das heißt, dass wir je nach Jahreszeit und Benchmark-Ablauf diesen Wert sogar durch mehrmaliges Heizen oder Abkühlen des Raumes möglichst konstant halten müssen. Dafür gibt es eine Klima-Anlage und konstante Wassertemperaturen mit Chiller

Wir kontrollieren den Messaufbau im stromlosen Zustand.

Neben der Messung des ausgeschalteten Systems beim Start unserer Messungen nutzen wir im weiteren Verlauf auch eine matt-schwarz lackierte Kupferbox als zweite Referenz (Emissionsfaktor 0.99), die sich in der Nähe des Testsystems befindet und die einen sehr genauen und kalibrierten Temperatur-Sensor besitzt. Damit kann ich immer wieder die Vergleichsmessungen starten, um auch wirklich sicher zu sein.

Von schief nach schräg bringt Murks

So verlockend es auch sein mag, irgendwo mal schnell „hineinzuleuchten“ – meist sind die so erhaltenen Werte viel zu niedrig! Man wird nicht umhin kommen, ein Objekt selbst aufzuschrauben oder – falls dies nicht machbar ist – auf diese Art ungenauer Bewertungen besser gleich ganz zu verzichten. Das nachfolgende Beispiel mit zwei unterschiedlichen Winkeln (lotrecht bei 90° und spitz bei ca. 30°) zeigt, was ich damit meine:

90° (lotrecht)

Trotz der Lackierung mit meinem Speziallack, auf den ich gleich noch zurückkommen werde, stimmen die Werte bei zu spitzen Winkeln einfach nicht mehr:

30° (relativ spitz)

Mal abgesehen davon, dass wir ja nicht mit Blendentricks die „Tiefenschärfe“ erhöhen können, so wie wir es von einer normalen Kamera gewohnt sind, ist die Abstrahlung der Wärme nicht in alle Richtungen gleich (stark). Bei unter 15° erhalten wir dann nur noch absoluten Binärabfall. Kommen wir nun als nächstes zu unserem „Giftschrank“, in dem wir neben einigen kleinen Geheimnissen auch eine sehr teure Flüssigkeit aufbewahren, die uns dabei hilft, weitere Messungenauigkeiten auszuschließen.

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

RedF

Urgestein

4,664 Kommentare 2,553 Likes

Das IR-Kamera Messungen nicht ohne sind war mir bekannt. Jetzt weiß ich auch warum : ).

Danke für den Artikel.

Antwort 1 Like

S
SpiritWolf448

Veteran

120 Kommentare 33 Likes

Toller und informativer Artikel, und das am frühen Morgen. Das ist doch mal eine schöne Art, in die Woche zu starten. :love:

Danke dafür, Igor. (y)

Antwort 2 Likes

D
Deridex

Urgestein

2,213 Kommentare 846 Likes

Das ist eigentlich recht weit vom "bunten Hokuspokus" entfernt.

Nur gilt bei der Thermografie noch mehr die Grundregel beim Messen:

Man muss immer beachten was genau man eigentlich misst und welchen Einfluss die Messung selbst hat.

Antwort Gefällt mir

ipat66

Urgestein

1,357 Kommentare 1,355 Likes

Gutes Video !!
Schöne Zusammenfassung Deines letzten Exkurses über dieses Thema.
Die halbe Stunde ging rum wie im Flug.

Ich muss auch immer grinsen,wenn Smartphonebesitzer über ihre verbauten Objektive sprechen....

Witziges Shirt...:)

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,197 Kommentare 18,810 Likes

Und genau deshalb ist das, was die kleinen Wunderkisten beim falschen Adressaten suggerieren, wirklich nur Hokuspokus. Für Unterwegs, wenn man mal Hotspots an einer PV-Anlage suchen muss, ist so ein CAT mit FLIR-Wärmesucher faktisch unersetzlich. Aber messen kann man damit wirklich nichts. :D

Antwort Gefällt mir

g
goch

Veteran

475 Kommentare 181 Likes

Ganz toller Artikel! Es ist immer schön, auch mal einen tieferen Einblick hinter die Test-Kulissen zu bekommen.

Vor allem aber, in einem aktuellen Artikel (kein Retro!) einmal wieder etwas von "VGA Auflösung (640 x 480 Pixel)" als hochauflösend zu lesen, ist doch mal eine schöne Erinnerung an unterschiedliche Perspektiven zum Wochenstart.

Antwort 1 Like

Megaone

Urgestein

1,746 Kommentare 1,645 Likes

Wie war der Filmtitel nochmal?

Denn sie wissen nicht, was sie tun! ;-)

Antwort 1 Like

Mr. Self Destruct

Mitglied

20 Kommentare 6 Likes

Vielleicht sollte man hier auch nochmal klarstellen, dass man keine Rückschlüsse von der Messung eines Bauteils auf die Temperatur eines anderen Bauteils machen darf. Beispiel Wärmebild eines heißeren CPU-Kühlers bedeutet nicht zwangsläufig eine heißere CPU
Siehe dazu auch das Video vom Gamers Nexus When Thermal Cameras Shouldn't Be Used (PS5, Xbox, CPU Coolers, & Cases)
Da spielen viele ebenso viele Faktoren und Missverständnisse mit rein.

Antwort Gefällt mir

D
Deridex

Urgestein

2,213 Kommentare 846 Likes

Btw: Mir wurde mal erklärt, dass man mindestens eine Fläche von 3x3px braucht um in der Mitte davon einen verwendbaren Wert zu bekommen.

@Mr. Self Destruct
Man muss halt wissen was man misst (Die Temperatur an der Oberfläche stellenweise auch lackiert usw.) und was nicht (Junction Temperatur usw.)

Antwort Gefällt mir

v
vonXanten

Urgestein

803 Kommentare 335 Likes

Sehr schöner Artikel!

Leider interessieren sich viele nicht einmal für einfache Grundlagen und Vertrauen allem was so angezeigt wird blind (egal ob das Sinn macht oder nicht) steht ja da und Fehler macht ja keiner.
Wenn es dann noch ein wenig komplizierter wird, ohje.
Habe in der letzten Woche die Frage bekommen: "Wozu benötigt man eine Fehlerbetrachtung, bei der Aufnahme von Messwerten?" 😭
Vllt wäre da Igors Artikel genau das Richtige + im Nachgang dann eine Zusammenfassung in eigenen Worten. Da es auch ein Video gibt, aber das ist über 10min, solange reicht dann die Aufmerksamkeit bei 90% nicht.

@Megaone ist der Kassenschlager an den Lehranstalten 😑 wobei Doppel e passender wäre... Mit dem was Sie nicht wissen, können noch 3 durchfallen.

Antwort 1 Like

Igor Wallossek

1

10,197 Kommentare 18,810 Likes

Unser Prof meinte immer zu solchen Spezis:
Mit Ihrem Wissen können Sie gern auch als diplomierte Ostseeboje anfangen. Sie sind so hohl, dass Sie mit Sicherheit nie untergehen werden... 💪😜👍

Antwort 5 Likes

RedF

Urgestein

4,664 Kommentare 2,553 Likes

Bin da etwas uninformiert in meiner Blase.
Welches Video war der Auslöser?

Der Käse König?

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,197 Kommentare 18,810 Likes
v
vonXanten

Urgestein

803 Kommentare 335 Likes

@Igor Wallossek der ist auch gut, aber Ostsee wäre zu weit weg.
Aber in der Elbe gibt es ja auch welche! 🥴

Antwort Gefällt mir

Alkbert

Urgestein

931 Kommentare 707 Likes

Gut, dass ich nix messen, sondern nur gucken muss und für den Entschluss dass ich neue Fenster brauche hat schon meine Flir one gereicht.

Antwort 3 Likes

e
eastcoast_pete

Urgestein

1,474 Kommentare 830 Likes

Sehr guter Artikel, und auch das Video kann ich empfehlen! Wieder was gelernt. Danke, solche Hintergrund Artikel sind immer noch ein Grund, hier oft vorbeizuschauen.

Antwort 1 Like

N
Name

Mitglied

75 Kommentare 14 Likes

Vielen Dank für die gute Erklärung der Grundsätze. Einmal für mich persönlich super und auch echt hilfreich um andere Leute in aussichtslosen Diskussion auf deinen Artikel zu verweisen.

Antwort Gefällt mir

DrWandel

Mitglied

80 Kommentare 61 Likes

Vielen Dank für den Artikel und das Video. Besonders gut gefallen hat mir der historische Exkurs in Richtung Herschel. Wenn Physiklehrer in der Oberstufe so toll und anschaulich erklären könnten, hätten wir vermutlich weniger Probleme mit dem MINT-Nachwuchs (kein Thema bei mir selbst - hatte Phsyik-Leistungskurs und bin Ingenieur).

Antwort Gefällt mir

B
Besterino

Urgestein

6,730 Kommentare 3,326 Likes

Bei uns an der Schule ist die MINT-AG sehr gut besucht (überbucht)...

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung