Editorial News Redaktion

Update: EKWB und ein Finanzdesaster mit Ansage: unbezahlte Rechnungen, ausgebeutete Mitarbeiter und verärgerte Gläubiger wie ich

Update vom 23.04.2024 um 09:45 Uhr

Mittlerweile, also heute Vormittag, wurde der noch außenstehende Betrag auf meinem Bankkonto validiert. Man muss fair bleiben und auch das natürlich noch ergänzen. Auch wenn es mich in dieser Hinsicht offensichtlich ruhigstellt, sind meine Gedanken doch immer noch bei den Kollegen, deren Existenz an den ausstehenden Lohnzahlungen hängt. Das betrifft nämlich nicht nur US, sondern viele Mitarbeiter und Freelancer weltweit. Ich hoffe, dass auch deren Zahlungen zeitnah eintreffen und ich fühle mich aktuell sogar ein Stück weit schlecht, wenn man die Medien plötzlich nach mehreren Monaten dann doch bezahlt (weil sie eine gewisse Sichtbarkeit besitzen) und diejenigen, die essentiell zum Erfolg von EKWB beigetragen haben und die man meist nicht sieht, noch nicht oder vielleicht erst später. Das mach mir das Ganze nicht einfacher, denn für mich sind diese Zahlungen nicht überlebenswichtig, für andere aber schon.

Man muss es Edvard König sicher zugutehalten, dass er seit Ende Februar, nachdem er wieder allein als CEO agiert, aktiv versucht, zu retten, was das ehemalige Top-Management mit Bravour gegen den Baum gefahren hat. Nur sind es eben nicht nur das Finanzgebaren und das Verhalten den eigenen Beschäftigten gegenüber, sondern es schließt auch ein deutlich strafferes Qualitätsmanagement mit ein, das sträflich vernachlässigt wurde, wie auch Roman Hartung (derBauer) in seinem letzten Video belegt hat.Das kann ich in vollem Umfang bestätigen, denn es betraf ja nicht nur seine Produkte.

Wenn ich, als außenstehender Reviewer, mit meinen Test- und Messmöglichkeiten einigen GPU-Wasserblöcken (z.B. bei PowerColors Liquid Devil) eine stellenweise unterirdische Qualität bescheinigt habe (von extrenem Werkzeugspuren bis hin zu verzogenen Kühlern), dann wirkt es im Nachhinein wie blanker Hohn, dass man das mir gegenüber mit Ignoranz abgetan hat, anstelle den Ursachen auf den Grund zu gehen und zu interagieren. Die offiziellen RMA-Quoten der einzelnen Hersteller liegen mir zwar (noch) nicht vor, aber ich habe nicht nur eine Karte für die Community ohne viel öffentliches Drama quasi „repariert“.

Doch sei es, wie es sei: Es bleibt zu hoffen, dass so bald wie möglich erst einmal denen geholfen wird, ohne die so eine Firma gar nicht lebensfähig ist. Auch das ist in jedem Fall später noch ein Update wert. Denn hier geht es um Existenzen und nicht um irgendwelche Werbegelder.

Originalartikel vom 21.04.2024 um 08.30 Uhr

Eines will ich hier ganz klar voranstellen: Ich bin weder Richter, noch steht es mir zu, im Namen Dritter zu schreiben oder ein Unternehmen vorzuverurteilen. Da aber auch ich zu den Geschädigten zähle und die Art und Weise, wie man bei EKWB mit den Zahlungsverpflichtungen umgeht, geradezu schäbig und arrogant finde, hat mir gestern Stephen Burke von Gamersnexus mit seinem 36-minütigen Video, das ich unten verlinkt habe und das ich jedem nur empfehlen kann, die Arbeit an einem längeren Artikel bereits abgenommen. Dem muss man eigentlich fast nichts mehr hinzufügen.

Naja, vielleicht doch. Ich kann die von Stephen geführte Argumentation in vollem Umfang bestätigen, denn ich kenne einige der überwiegend anonym erwähnten Kollegen und Firmen seit Jahren und man spricht ja auch oft genug miteinander. Aber ich will meinen Fall auch nutzen, um den dort geübten Schutz der Betroffenen insofern etwas zu ergänzen, indem ich chronologisch und mit Hilfe meines Falles offen lege, was nicht gesagt wurde und mit welcher Art von Kommunikation man als Unternehmen mit Zahlungsforderungen konfrontiert wird. Da ich mein Geld mit großer Wahrscheinlichkeit eh nicht mehr sehen werde (ein Slowenischer Debt Collector hat mich diesbezüglich bereits vor sinnlosen Kosten gewarnt), ist mir eine möglicherweise noch bockigere Reaktion von EKWB eigentlich reichlich egal. Hier geht es einfach nur ums Prinzip. Aber ich lasse mich natürlich auch gern eines Besseren belehren. Sonst gibts das Inkasso dann doch.

Wie wir gleich sehen werden, ist das Repertoire an Ausreden und Verzögerungstaktiken ebenso breit wie erbarmungslos effektiv. Firmen wie EKWB, die nicht zahlen wollen, spielen auf Zeit und testen die Geduld ihrer Gläubiger, indem sie ein elegantes Potpourri aus Kreativität und Dreistigkeit an den Tag legen. In diesem zynischen Spiel wird oft vergessen, dass hinter jeder unbezahlten Rechnung ja auch Menschen stehen, deren eigene Rechnungen und Verpflichtungen ebenso dringend sind. Die Ironie dabei ist, dass viele dieser säumigen Zahler selbst keine Verzögerung dulden würden, wenn die Rollen vertauscht wären. Und die Armada von EKWBs Anwälten ist wirklich fix, wenn sie z.B. ehemalige Angestellte wegen öffentlicher Hilferufe brutal zur Kasse bitten.

Verträge? Welche Verträge?

Da ich überbordende und nervige Werbung ablehne, vermarkte ich meine Seite mit ihren Bannern selbst und entscheide, welches Unternehmen mit welchem Produkt und welcher Verlinkung überhaupt Sichtbarkeit findet. Das kommt den Lesern entgegen und bietet im Gegenzug den Werbekunden auch mehr Aufmerksamkeit. Dazu gehört auch, dass ich entgegen den Gepflogenheiten in der Branche keine Limitierung der Impressions oder Klicks vornehme, sondern es quasi als eine Art Flatrate über einen definierten Gesamtzeitraum mit mindestens quartalsweise vorschüssiger Zahlung anbiete. Das schafft Planungssicherheit für beide Seiten, denn ich begrenze einzig die Anzahl der Werbekunden, um die Sichtbarkeiten hochzuhalten. Und das auch noch zu einem fairen Preis, einschließlich Echtzeit-Reporting.

Ich hatte mit EKWB einen 1-Jahres-Vertrag vom Q2 2023 bis einschließlich Q1 2024 und es war eine der nervigsten und zeitraubendsten Geschäftsbeziehungen bisher. Bereits die ersten drei Zahlungen erfolgten erst mit erheblicher Verzögerung und obwohl die Zahlungsweise und die Zahlungsziele eindeutig festgelegt und auch den Rechnungen ausgewiesen waren, musste ich jedes Mal die Zahlungen mehrmals anmahnen. Wer es nicht nachvollziehen kann: Die noble Kunst des Geldhinterherlaufens ist eine beschwerliche, oft unterschätzte Disziplin, die sich über Jahrhunderte hinweg entwickelt hat. Und wenn dem säumigen Zahler gleich gar nichts mehr einfällt, dann ändert er eben schnell mal kreativ die Regeln, in diesem Fall für Q1 2024, und verschafft sich noch einmal etwas Luft:

We’re still working on getting this paid for you. Basically, there has been a policy change from our finance team that we no longer pay anything upfront

Now, I have mentioned that we already had this deal with you before the policy change, so we’re trying to get it paid ASAP, but it’s what the hold up is. Edi (Edvard König) is aware of this and requested me to let you know. (Februar 2024)

 

Die nächste Stufe der Befriedigung erreicht man, wenn es um das Nachhaken geht. Jeder, der schon einmal das Vergnügen hatte, mehrmals täglich dieselbe Antwort auf seine Mahnungen zu erhalten, weiß die subtile Kunst der Wiederholung zu schätzen. Auch der E-Mail-Verkehr mit Firmen wie EKWB kann als eine Form der sozialen Interaktion betrachtet werden. Zudem ist es eine ständige Erinnerung daran, dass Hoffnung zwar zuletzt stirbt, aber die Liquidität oft vorher. Es ist eine Lebensschule, die Charakter formt.

Ich habe zudem beschlossen, diesen Vertrag fristgerecht auslaufen zu lassen und bewusst nicht über eine Verlängerung zu verhandeln, weil mir der Stress mit diesem Unternehmen einfach zu viel war und es genügend andere Interessenten gibt. Aber einer Firma wie EKWB kündigt man natürlich nicht selbst, nein, man wird entsorgt. So viel Zeit muss mindestens sein. Das kommt mir übrigens gut zupasse, denn auf diesem Werbeplatz ist nun jemand anderes platziert, der ehrlich und pünktlich zahlt. Interessant ist, dass mir hier EKWB noch einmal die Vertragserfüllung auch für das unbezahlte Q1 schriftlich bestätigt, obwohl man weiß, dass man gar nicht zahlen wird bzw. kann.

Just wanted to let you know we will not extend the collaboration for 2024. Since we stated late last year, Q1 in 2024 will fulfill the one year contract we had but after that we are not considering to extend the collaboration. If you have any questions or inquiries feel free to reach out to any of us. We are aware the that last invoice has not been paid, rest assured it will not be forgotten.

 

Nun ja, willkommen in der Warteschleife, die restlichen Kommunikationsversuche erspare ich uns an dieser Stelle. Bis auf die letzte Nachricht, die aber auch schon wieder zwei Wochen her ist:

Apologies for the delay, we are checking into our systems to see why the payment didn’t go forward yet. Thanks for checking on us in any case, since this time around it seems to be a clerical error in the finance department. We are sorry to hear that this is causing any issues for you, however, we will settle all our debts there is no question about it, meaning we will honor the agreement. Once again, apologies for the delay! (April 2024)

 

EKWB hat sich, obwohl man sicher bereits im Januar oder Februar 2024 wusste, dass man die Rechnungen nicht bezahlen kann, noch bis zum Ende des Q1 weitere Leistungen in Anspruch genommen. Ich schreibe hier ganz konkret von einer mittleren siebenstelligen(!)  Zahl an Impressions im Q1 und einer guten vierstelligen Anzahl von Klicks direkt in den EKWB-Webshop! Und es kann mir keiner erzählen, dass das dadurch keine direkten oder indirekten Umsätze generiert wurden. Das nicht zu bezahlen ist einfach nur dreist.

Ich weiß von Kollegen, dass EKWB viele von ihnen ebenfalls nicht oder nur sehr unpünktlich bezahlt hat, vor allem seit Januar 2024. Allerdings hoffen die meisten scheinbar immer noch, dass die Geschäftsbeziehung weitergeht und sich das Ganze wieder normalisiert. Aus meiner langen Zeit in der Industrie und nach einschlägigen Erfahrungen in der Branche weiß ich aber auch, dass nicht gezahlte Steuern, ausstehende Löhne und nicht abgeführte Sozialleistungen stets an erster Stelle stehen (sollten) und dass Kunden wie ich dann ins Leere laufen.

Man kann mit Zahlungsengpässen ja auch anders umgehen und um Verständnis, Aufschub oder Nachlass bitten. Aber wenn das Gesamtkonstrukt bereits implodiert, wird man hier kaum noch etwas retten können, zumal man für solche Schritte zumindest einen korrekten Charakter besitzen müsste. Zumindest die kleineren Gläubiger wie ich, deren ausstehenden Beträge „nur“ vier- oder fünfstellig sind und die erst ab 2024 gemahnt haben, werden da mit Sicherheit über die Klippe geworfen, weil kaum eine adäquate und schnell auszulösende Masse vorhanden sein dürfte, um den Liquiditätsengpass aufzulösen.

Ob ich mein Geld jemals sehen werde? Fraglich. Ob ich mit EKWB noch einmal irgendwelche Verträge abschließen werde? Eher unwahrscheinlich. Ob wir noch Produkte testen werden? Das überlasse ich den Reviewern, inwieweit sie Preis und Qualität gegenüber den Lesern verantworten wollen und können. Ich für meinen Teil bin allerdings raus, solange es keine Zahlung und Entschuldigung gibt.

Eine Computex-Einladung auf den Stand N0003

Apropos Verträge: Die Computex ist ja jedes Jahr DIE Anlaufstelle für Präsentation und Anbahnung. Stephen erwähnte eine sechsstellige Summe, die der Messestand gekostet haben soll. Ich würde die Kosten zwar etwas niedriger ansetzen, denn der vormals vom koreanischen Cloudanbieter Innodep angemietete Stand ist winzig und an einer sehr unattraktiven Außenseite, aber egal. Ich fände es besser und ehrlicher, würde EKWB endlich mal die fälligen Außenstände begleichen, anstatt noch mehr Geld zu verbrennen. Aber ich bin ja vor Ort und werde, vielleicht auch vor laufender Kamera, mal ein Inkasso versuchen. Und mit etwas Pech, werde ich da sicher nicht der Einzige sein.

Computex EKWB

 

Hier ist für alle, die die ganzen weiteren Details interessieren, das Video von Gamers Nexus, viel Spaß bei den 36 Minuten:

 

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Kommentar

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R
Replica

Mitglied

19 Kommentare 15 Likes

Leider ist es um die Zahlungsmoral nicht gut bestellt im Moment. Früher war es bei uns im Handwerk eher der Privatkunde der sich mit Bezahlung seiner Rechnung Zeit lässt, heute ist es meist der Gerwerbliche Kunde der 4-6 Wochen Zeit braucht seine Rechnung zu bezahlen und denn noch die 3% Skonto zieht☹️
Bei den Firmen die es In die Insolvenz schaffen grenzt vieles auch schon an Insolvenzverschleppung (oder ist schon drüber).
Schade das es soweit gekommen ist das man dadurch seine Kunde radikal ausdünnen muss, um einen Zahlungsverlust vorzubeugen.

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B
Byowa

Mitglied

12 Kommentare 9 Likes

Das ist ärgerlich - und man weiss ja, nackter Mann, Taschen und so. Aber, sollte es doch mal zur Zahlung kommen, nicht die Verzugszinsen vergessen. Dann hätte man das Geld kaum besser anlegen können ;-).

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a
andy911

Neuling

3 Kommentare 3 Likes

Ich hab großes Glück und kaum Ausfälle als Handwerker. Aber ich bin da auch sehr hartnäckig, ist bei mir ein Deckel offen gehe ich der Person/Unternehmen schön auf den "Sack".
Die größten Probleme hab ich tatsächlich mit Versicherungen.... Es wird immer ein faules Ei geben. Ich hab aber auch schon gelernt das Recht bekommen vor Gericht und sein Geld bekommen zumindest in Deutschland 2 komplett verschiedene paar Schuhe sind.

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ssj3rd

Veteran

218 Kommentare 155 Likes

Dann kann man nur hoffen das EKWB nun komplett und für immer von der Bildfläche verschwindet.
So einen absoluten Drecksladen braucht niemand… 🤮🤮🤮

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Case39

Urgestein

2,510 Kommentare 932 Likes

EKWB? Ookay, von den Problemen habe ich erst jetzt gelesen. Na, dann hoffe ich, das igor doch noch sein Geld (irgendwie) bekommt. Ist EKWB insolvent?

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arcDaniel

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1,617 Kommentare 880 Likes

Gestern hatte ich noch gehofft, dass sie die Kurve kriegen, mittlerweile, naja...

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echolot

Urgestein

933 Kommentare 724 Likes

Oh je. Nicht gerade die beste Werbung. Scheint am oberen Management zu liegen. Was klein Hänschen nicht lernt, ...

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ssj3rd

Veteran

218 Kommentare 155 Likes

Bester YouTube Kommentar zu dem Thema:
A company with WATER in its name should not have a luquidity problem.

Leider geil 🤣

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Igor Wallossek

1

10,212 Kommentare 18,900 Likes

Angeblich habe sie ja schon im Februar überwiesen und die Bank hätte einen Fehler gemacht und es als gebucht ausgewiesen. Aber auch so etwas lässt sich nachfragen. Nur dauert es dann keine 2 Monate, um es zu korrigieren. "Bank war schuld" habe ich schon so oft gehört, das ist ja nun wirklich alles andere als kreativ :D

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a
andy911

Neuling

3 Kommentare 3 Likes

Die nächste Ausrede wird sein , ich war sehr lange krank 😂 .

Tut mir immer für die leid die tatsächlich schwer krank waren/sind

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ianann

Veteran

336 Kommentare 231 Likes

Hab gerade das Video gesehen.
Schräg finde ich immer, dass in solchen Fällen häufig versucht wird sich mit Ausreden rauszudrehen die zeigen, dass man offenbar gar keine Ahnung hat, wie die Informationslage "draußen" ist. Auch die Zahlungsmoral Dienstleistern und vor allem Mitarbeitern gegenüber lässt tief blicken, plus der Antwort, dass man ja alle so lieb hat und sie "unterstützt". WTF? Ich leiste etwas und bekomme dafür ein vereinbartes Entgelt, Bezahlung ist kein "Good Will". Unfassbar was aus denen geworden ist.

EKWB hätten einfach bei ihrer Kernkompetenz bleiben und hochwertige Kühler entwickeln und fertigen sollen, dieses "wir machen jetzt auch Kugelschreiber und Stereoanlagen" geht idR selten lange gut.

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P
Pokerclock

Veteran

439 Kommentare 370 Likes

Wenn man die öffentlichen Berichte so anschaut bzw. nun auch durchließt, erscheint EK schon seit Monaten insolvent. Wären sie hier in Deutschland ansässig, müssten sich alle Beteiligten wohl schon über eine Insolvenzverschleppung Gedanken machen. Ausstehende Löhne und Sozialleistungen ohne Stundungsvereinbarung bzw. Gesellschafter-Bürgschaften sind wohl das Paradebeispiel für eine (drohende) Zahlungsunfähigkeit.

Als Selbstständiger kenne ich das Gebaren rund um das Bezahlen von Rechnungen nur zu gut. Auch dazu könnte ich seitenweise Methoden und Geschichten erzählen. Die angebliche Umstellung auf eine neue Finanzsoftware, die falsche Rechnungadresse, Urlaubs- und Krankheitsbedingte Verzögerungen... Bla bla bla. Mittlerweile steht schon im Angebot drin, dass eine Änderung der Rechnungsadresse pauschal 100 € kostet.

Interessant wird es bei Auslandszahlungen. Ich hatte hierzu mal einen Veranstaltungsauftrag, dessen (Geld-)Quelle aus den USA stammte. Hier in D übernahmen die Orga und Anmietungen entsprechende Freelancer. Scheinbar arbeiteten die alle (!) auf Rechnung, denn ich war der erste, der Vorkasse haben wollte. Und da ging das dann los mit der Fragestellung wie man denn Geld von den USA hier nach D bekommt. Und muss man da noch irdendwelche Formulare ausfüllen? Der Typ aus den USA hatte keinerlei Ahnung. Als sich das dann herumgesprochen hatte, wollten plötzlich einige auch zumindest anteilige Zahlungen... Schön blauäuig.

Ich käme gar nicht auf die Idee bei meinen Großhändlern die Zahlungsziele zu reißen. Das passiert ein, vielleicht zweimal. Danach nur noch Vorkasse oder gar nichts mehr.

Mittlerweile bin ich dazu übergegangen größtenteils Vorkasse zu nehmen. Kann ich mir zum Glück leisten weil ein breiter Kundenstamm, genug Aufträge und doch ein sehr spezielles Feld, in dem ich mich bewege ohne viel Konkurrenz. Das klappt selbst bei super eiligen Aufträgen hervorragend, vor allem wenn man sagt, dass man erst liefert, wenn die Kohle auf dem Konto ist. Da liegen mitunter zwischen Erstkontaktaufnahme, Zahlungseingang und Lieferung (großer Mengen) keine 48h. Ich mache den Job nun seit 7 Jahren. Ich sage ganz klar, die Zahlungsmoral hat sich verschlechtert in diesen 7 Jahren, WENN man Zahlungsziele gewährt. Ich merke das dann immer, wenn es um Verlängerungen bereits gelieferte Mietsachen geht. Was vorher binnen 48h geklappt hat, braucht für die Verlängerung plötzlich 4 bis 6 Wochen. Aha...

Ausnahmen sind lediglich öffentliche-rechtliche Kunden und Großkonzerne (also wirklich richtig große Klitschen). Letztere kommen meistens eh mit ihren eigenen AGB und Zahlungszielen. Und der Staat geht eh nie Pleite. Sicheres Geld, dauert aber mitunter. Kann ich mit leben.

Alle anderen zahlen aber Vorkasse. Und wenn die das nicht wollen, tja. Müssen sie sich halt wen anders suchen.

In der Vergangenheit habe ich auch auf den Inkasso Dienstleister (EOS) zurückgegriffen. Funzt ganz gut und plötzlich gehen Dinge doch recht schnell. Welch Überraschung. Die stehen bei Bedarf nach 30 Tagen und 3 Zahlungsaufforderungen mit einem Mahnbescheid vor der Tür. Kostet den Kunden natürlich alles extra.

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Klicke zum Ausklappem
Jadawin

Mitglied

23 Kommentare 8 Likes

Ich, als Angestellter im Zahlungsverkehrtsbereich einer großen Bank, kann zu diesem Thema nur sagen, das ist eine dreiste Lüge.
Wenn die Zahlung nicht ausgeführt wurde, liegt es im Regelfall am ausgeschöpften Kreditlimit des Kunden. Aber der Kunde bekommt kurze Zeit später eine Info über die Nicht-Ausführung seiner Zahlung.
Natürlich passieren auch in der Bank mal Fehler, aber auch hier wird kurzfristig (innerhalt weniger Stunden) eine Lösung angeboten bzw. der Kunde informiert und um erneute Ausführung gebeten.
Die Schuld auf Dritte zu schieben ist heute ein sich durch alle Bereiche des Lebens ziehendes Motto.
Schuld zugeben ist leider eine fast ausgestorbene Tugend

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D
Deridex

Urgestein

2,214 Kommentare 849 Likes

Aus meiner Sicht ist es stellenweise sehr Verwunderlich, wer alles verspätet oder nicht zahlt.

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Roland83

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683 Kommentare 528 Likes

Über 400 Euro für einen GPU kühler für eine 4090. Ernsthaft, wer kauft das ? Bzw wenn doch - wie viele Ferraris braucht man das man zahlungsunfähig wird 🤪

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h
hellm

Moderator

620 Kommentare 844 Likes

Ich glaube die selstsamen Produkte sind ein Hinweis auf das interne Klima und die Entscheidungen von oben. Overengineering in einigen Bereichen sind ein Hinweis, hat mir mal ein sehr schlauer und erfahrener Mensch erklärt. Manche Produkte scheinen schon sehr strange, wie z.B. diese absurde und teure Distro-Plate mit interner Schlauchverlegung.

Ich habe noch gute Erinnerungen mit EKWB. Als ich mit Wasserkühlung angefangen hatte, ist mir ein kleines Missgeschick mit einer Pumpe-AGB-Kombi passiert. Als ich EKWB in meiner Verzweiflung angeschrieben hatte, kam eine sehr freundliche Mail zurück. Man würde zwar keine Ersatzteile verkaufen, aber wenn ich sagen würde was ich genau benötige, kann ich die Teile für einen kleinen Preis bekommen. Das ist das Maximum an unkompliziertem Kunden-Support, möchte ich meinen.

Das war aber noch vor dieser Meldung:

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echolot

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933 Kommentare 724 Likes

Schuld ist immer ein hartes Wort. Letztendlich geht es um Verantwortlichkeiten und wenn es so ist wie hier gerade beschtieben wird, kann es sein, dass der Insolvenzgeier schon über EKWB kreist. Schlechtes Management, überteuerte Produkte und wie es aussieht ist das Marketing auch noch suboptimal.

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h
hellm

Moderator

620 Kommentare 844 Likes

Hab mir nochmal einen Vorrat des EPDM-Schlauchs gekauft. Das ist tatsächlich das Einzige, was ich vermissen würde. Alphacool kam da auf ne Schnapsidee mit rutschigen Material und Schlauchschellen, Raijintek vertraue ich nicht wirklich, schlechte Erfahrungen.

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Netsrak

Mitglied

30 Kommentare 6 Likes

Als Händler wäre dieser Hersteller für mich spätestens jetzt raus aus dem Programm. Selbst wenn es nicht zur Insolvenz käme; ich hätte keine Lust dieses Geschäftsgebaren bei dem Versuch der Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen zu erleben.

Als Kunde wäre ich jetzt so oder so auch raus, aus denselben Gründen. Ein paar Meter Schlauch, ok, aber alles darüber hinaus...

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About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

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