Grafikkarten Testberichte VGA

600 Watt und die schnellste Grafikkarte der Welt 2012: HIS 7970 X2, PowerColor 7990 Devil 13 oder EVGA GTX 690? | Retro

Alle schütteln aktuell wegen der kolportierten 600 Watt (oder mehr) Leistungsaufnahme für NVIDIAs kommendes Flaggschiff den Kopf, aber so neu ist das gar nicht. Meine HIS HD 6990 schaffte mit dem OC-BIOS seinerzeit bereits 590 Watt und die heute vorgestellten drei Karten aus dem Jahr 2012 liegen auch nur knapp unterhalb von  600 Watt. Und mit zwei der HIS HD 6990 habe ich seinerzeit mit 900 Watt im Gehäuseinneren Hot Dogs gebacken und die GTX 590 machte tolle Spiegeleier.

Dynamisch begrenze VSync auf den AMD-Karten

Mit dem Freeware-Tool Radeon Pro lässt sich die Mikroruckler-Problematik recht elegant lösen, wenn man zunächst für das Spiel seiner Wahl ein passendes Profil erstellt. Man erreicht aus unserer Sicht in vielen Fällen die günstigsten Resultate, wenn man zunächst mit einem geeigneten Tool wie z.B. Fraps die erreichbaren Durchnittsframeraten ermittelt. Liegen diese deutlich höher als die Monitorfrequenz, dann ist es meist sinnvoll, trotz allem die Monitorfrequenz als Begrenzung vorzusehen und die dynamische Anpassung zu wählen. Ansonsten hat es sich als recht brauchbar erwiesen, die Begrenzungsfrequenz auf den Wert der durchschnittlichen Frameraten oder etwas darunter zu setzen.

Da die EVGA GTX 690 im Spiel bei den maximalen Auflösungen und Einstellungen ca. 10 fps weniger schaffte, haben wir die HIS 7970 X2 einmal mit den tatsächlich erreichbaren 50 fps und einmal mit einer Begrenzung auf die 40 fps analog zur GTX 690 laufen lassen:

Begrenzung auf 50 fps

Begrenzung auf 40 fps

Bis auf einige Nachladeruckler bei den Szenenwechseln des Benchmarks und einige wenige Framedrops ist die Leistung des Tools nicht mit einfachen Worten zu beschreiben. Die Wiedergabe ist das, was man gern als „smooth“ bezeichnet und im Idealfall sogar ausgeglichener als das, was die Einzelkarte an den Monitor bringt. Im Vergleich zu Nvidias Lösung ist dieser Softwareansatz zwar etwas aufwändiger für den Anwender, da man für jedes Spiel ein Profil anlegen muss, aber in Anbetracht der grundlegenden Verbesserung wird man diesen Umstand sicher gern in Kauf nehmen wollen. Es ist zwar keine Weltsensation, aber zumindest ein kleines Sensatiönchen, den es mikroruckelte am Ende (fast) gar nichts mehr. Somit gebührt dem Autor ein dickes Lob für diese sehr nützliche Software!

 

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Thy

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Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, was damals schon möglich war und wie wenig sich grafikkarten-technisch eigentlich die letzten 10 Jahre getan hat. Den Verweis auf den erwähnten Spiegelei-Test hättest du noch bringen können.

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Igor Wallossek

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Der kommt nächstes Wochenende. Mit Hot-Dog, Spiegelei und Fondue :D

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Thy

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Mit den aktuellen Karten RTX 3900 Ti und RX 6950 XT? Teures aber exklusives Fondue. 😁

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JeretXXO

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Achja... die gute alte Zeit vor Titanen und Preiswahnsinn.
Und schon damals hab ich den Kopf geschüttelt, immerhin war der Strom noch halbwegs günstig.

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cunhell

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Fairer weise sollte man aber den Stromverbrauch der Dual-Karten auch mit einem Sli bzw. Xfire-System vergleichen während Nvidia (und evtl auch AMD) den Verbrauch einer Singlekarte in die Höhe treibt. Das die Karten in dem Test keine Kostverächter sind, ergibt sich einfach daraus, dass eben zwei Mäuler zu stopfen sind. Bei den neuen Karten ist schon eine allein verfressen bis zum gehtnichtmehr.

Ansonsten wie immer nett zu lesen und es erinnert an die alten Zeiten :cool:

Cunhell

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Thy

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1,843 Kommentare 744 Likes

Soweit ich das verstanden hatte, lagen die knapp 600 W aber nicht während des SLI-Betriebs an, sondern bei einer einzelnen Karte mit Dual-GPU. Igor schrieb ja im Header etwas von an die 900 W, die beim gleichzeitigen Betrieb von zwei Karten auftraten.

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NamaNatranius

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Finde es auch nicht gut das von werk ab der storm verbrauch immer weiter steigt andererseits hab ich auf mein 3090 ein xoc bios drauf gespielt wodurch die karte bis 560 watt sich genehmigt nur damit ich das maximal was mein chip stabil schaft zu nutzen obwol der energie verbrauch in keinem verhältnis zur leistung steht.Also selbst wenn ne neue generation weniger verbraucht würde ich für mich das maximal mir möglich versuchen raus zu holen bin da aber warscheinlich einer der wenigen leute auf der welt die das machen.

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cunhell

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Die Dualkarten waren quasi zwei Karten auf einem PCB im Sli bzw Xfire-Betrieb. Wenn man zwei der Dual-Karten zusammen laufen lies hatte man sowas wie Quad-Sli/Xfire.

Cunhell

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Furda

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10 Jahre her... Da wurden schon fast 600W weg gepustet, sehr ähnliche Werte wie heute noch. Heute bringen selbe Watt viel mehr Rechenleistung als damals, grosser Fortschritt, aber die Kühlung für selbe Watt scheint praktisch keinen Fortschritt mehr gemacht zu haben. Der Zenit ist physikalisch da wohl längst erreicht, keine schöne Aussicht...

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Igor Wallossek

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Ich habe hier einige solcher Fresssäcke im Archiv: GTX 590 und 690, HD 6990, HD 7990 und RX 295 X2. Alles Karten, die man locker prügeln konnte, bis die Steckdose glühte. Mit den zwei HD 6900 im CF war ich sogar mal im 3DMark-Ranging ganz oben. Ist lange her :D

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Loki

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85 Kommentare 23 Likes

Die 295X2 hab ich jetzt nicht so als großen Verbraucher empfunden, lag aber eher daran das außer bei Spielen die Mantle
unterstützt haben die Karte auch nicht so gut ausgelastet wurde ... Die Graka war mein extremster PC Fehlkauf, nicht weil die Hardware schlecht war, sondern weil AMD Mantle viel zu früh aufgegeben hat wegen DX12 und dann noch die UVP extrem gesenkt hatte das ein Verkauf einfach nicht mehr lohnte.

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Captainvanos

Neuling

2 Kommentare 5 Likes

Stimmt !!
meine alten GTX 680 im Werkstattrechner......
Der Heatkiller war damals das geilste Vollkupferteil was man kaufen konnte, ich denke der Zenith ist schon überschritten !!!
Rückseitige Kühlung gabs schon bei der MSI 5950 GTX

View image at the forums

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Furda

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663 Kommentare 370 Likes

@Captainvanos
Sehr cooler build, top!

Hatte vor etwa 15 Jahren auch Voll-Kupfer auf einer 6800 Ultra. Alles. Bis aufs Netzteil, so starke gabs nicht für WaKü irgendwie. Der Rest schön kühl und flüsterleise.

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About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

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