Allgemein GPUs Practice Reviews

Visually pleasing pixel acceleration with upscaling? AMD follows up with FSR 2.0! Deathloop practice test with FSR vs. DLSS and a lot of measurements | Part 1 Performance

Summary and interim conclusion

Today we compared 3 different native resolutions with three different upscaling techniques at three different levels. FSR 1.0 leaves here as the clear FPS king! DLSS 2.3 leaves AMD’s new secret weapon FSR 2.0 behind in terms of performance increase. Close – but that’s the way it is! I assume the tensor cores make the difference.

FSR 2.0 has to be calculated via the normal shaders and that costs a bit of performance. However, FSR 2.0 does not have to hide, since the differences are not light years either. In the end, the customer wins – more FPS and virtually for free! What was new today – as I pointed out at the beginning?

Well, I think for one thing you haven’t had such details on the FPS gains and for another, we could see that the NVIDIA GPUs had various issues with variances here. This is mostly concealed, because many do not notice it and/or do not measure or evaluate it. Maybe this was specifically due to my test scene, or the NVIDIA driver. However, it could also be due to the implementation of DLSS or FSR in the game Deathloop. You see, there is plenty of room for interpretation here. So let’s leave it at that and hope NVIDIA will follow up.

What we have not yet seen in its entirety – is the picture quality. I’ve only been able to get a first impression so far, and it was quite positive. FSR 2.0 comes very close to DLSS 2.3 and distances itself clearly from FSR 1.0! The image quality can be significantly increased by FSR 2.0, especially in low resolutions. Due to the own anti-aliasing and thanks to the re-sharpening, you can now think about upscaling with AMD graphics cards even at 1080p. This was previously only possible for NVIDIA users with DLSS. To this I can only say: Thank you AMD!

You can be curious about the second part, because then I will have a much closer look at the two main players FSR 2.0 and DLSS 2.3. There will be lots of videos and image comparisons! One thing I can tell you today, though, is that there is currently only one game to compare AMD FSR 2.0 with NVIDIA DLSS. For this reason, we should all sit in silence for the time being and let this take effect. There is still no clear winner here. At most a favorite and everyone must make out for themselves!

Titles like CoD MW or Black Ops Cold War are missing, just to name two interesting shooters. Fortunately, I own LS 22. The slide speaks volumes regarding the availability of FSR 2.0 and since that will still take time, I’ll call it a day! Then see you later in the forum…

Kommentar

Lade neue Kommentare

ipat66

Urgestein

1,357 Kommentare 1,355 Likes

Danke @Fritz Hunter

Das Ganze geht in die richtige Richtung.
Sowohl für AMD als auch Nvidea ; vor allem aber für mich und viele andere Besitzer einer Mittelklasse GPU.

Damit lässt es sich unter minimalen qualitativen Abstrichen einfach weiterspielen.
Die nächste Bitcoin-Blase kann man dann auch besser aussitzen.

Bin schon gespannt auf Teil 2....:)

Antwort 7 Likes

Corro Dedd

Urgestein

1,815 Kommentare 674 Likes

Moin, du hast auf Seite 3 die Folie für 1080p bei 4k drin und bei dem Satz tausche ein 'b' gegen ein 'g' ;)

Antwort 1 Like

Thy

Urgestein

1,843 Kommentare 744 Likes

Wenn du dabei bist, könntest du im gleichen Satz noch ein störendes t aus spatital entfernen.

Antwort 1 Like

Megaone

Urgestein

1,746 Kommentare 1,645 Likes

Danke für den wirklich erstklassigen Test. Und der kommt genau zur richtigen Zeit. Wäre schön, wenn aus der kommenden RTX 4090 eine 7900XT würde.

Antwort 2 Likes

FritzHunter01

Moderator

1,155 Kommentare 1,572 Likes

Test und Bild gefixt... Danke für die Hinweise!

Antwort 1 Like

FritzHunter01

Moderator

1,155 Kommentare 1,572 Likes

Danke, eventuell kann mir Igor eine 6950 XT ausleihen. Dann bekommt die 3080 Ti mal das Fürchten gelehrt! :cool:

Ich bin am Überlegen, ob ich die 5700 XT und die gute alte RX 590 noch nachtträglich teste... Dafür fehlen mir leider auch die Gegenspieler... mist aber auch... Ich brauche auch so ein GPU-Lager wie @Igor Wallossek 🤣

Antwort 3 Likes

My-konos

Veteran

270 Kommentare 91 Likes

Wirklich schöner Vergleich, gerade im Hinblick auf die Verbesserungen von 1.0 zu 2.0. Und es zeigt vor allem in die richtige Richtung: Was per Softwareentwicklung noch aus dieser Hardware herausgeholt werden kann, ohne dass man die neueste Technik mit der 500 Watt Brechstange prügeln muss, ist genau der richtige Weg. Die casual gamer Abteilung hat weder die Präferenz so viel Geld für die Hardware auszugeben, noch für das dazugehörige Kernkraftwerk.

Leider ist die Auswahl der unterstützten Games... Naja... Ich verstehe, dass dies natürlich vorrangig für aktuelle Games implementiert wird, allerdings sitzt man als Fan von gewissen Perlen der letzten paar Jahre dann etwas deprimiert vor dem Bildschirm: Ein Witcher 3, GTA5 oder Metro - Wer würde dies jetzt nicht gerne nochmal in min 1440p mit 100fps+ spielen wollen?

Antwort 3 Likes

FritzHunter01

Moderator

1,155 Kommentare 1,572 Likes

Dafür gibt es im Zweifel ja RSR bzw. NIS. In 1440p kann man das sogar noch irgendwie nutzen. Man muss nur aufpassen, dass man die Renderauflösung nicht arg reduziert.

Antwort 1 Like

ro///M3o

Veteran

345 Kommentare 239 Likes

Klasse Test wie immer, vielen Dank :)

Geil ist, dass ich FSR2.0 mit jeder belibigen Karte nutzen kann soweit im Spiel implementiert, ist das richtig? Es gibt keinerlei Einschränkung? Z.B. mit meiner GTX1650 oder Vega3 IGP vom Office Rechnerchen? Bitte nicht nach dem Sinn und Zweck fragen, ich finde es einfach nur geil, dass es möglich ist 🙃

Antwort 1 Like

FritzHunter01

Moderator

1,155 Kommentare 1,572 Likes

Ab Polaris (400er aufwärts über Vega bis 6000er) werden unterschützt. Bei NVIDIA geht es bis einschließlich Pascal (1000er zb. GTX 1060)

Antwort 1 Like

Thy

Urgestein

1,843 Kommentare 744 Likes

Mit Lossless Scaling soll FSR ja auch bei älteren Spielen laufen, bei denen FSR nicht integriert ist.

Antwort 1 Like

My-konos

Veteran

270 Kommentare 91 Likes

Moin, Jo, das hatte ich auch schon gesehen, allerdings setzt dies den windowed mode voraus, wodurch VRR über freesync / gsync anscheinend Probleme bereitet. Daher hatte ich mir das nicht näher angesehen. Erfahrungen damit?

@FritzHunter01 : kenne ja deinen Test dazu :) aber qualitativ ist das eben doch eine ganz andere Hausnummer, wenn ich die Bilder so Vergleiche. ;)

Antwort Gefällt mir

FritzHunter01

Moderator

1,155 Kommentare 1,572 Likes

Im Fenstermodus steigt die Latenz drastisch an! Siehe Link

Ob das bzgl. der VRR Probleme macht kann ich gar nicht sagen. Damit habe ich mich noch gar nicht befasst. Ich kann mir aber gerade nicht vorstellen, dass das einen Einfluss auf die Sync-Technologien hat.

Antwort Gefällt mir

Klicke zum Ausklappem
My-konos

Veteran

270 Kommentare 91 Likes

Die Latenz kommt noch obendrauf, wobei ich dass nur bei fps games für wirklich problematisch halte.

Bzgl VRR gab es haufenweise Berichte, dass es bei manchen games funktioniert, bei anderen nicht, nur teilweise mit Fehlen etc. Daher nie weiter beschäftigt. Inklusive dem Latenz Thema.

Antwort Gefällt mir

FritzHunter01

Moderator

1,155 Kommentare 1,572 Likes

Das mit der Latenz habe ich ja schwarz auf weiß nachgewiesen! Das mit der VRR muss ich mir anschauen. Vielleicht ist das was dran und einen Artikel wert

Antwort 2 Likes

Gurdi

Urgestein

1,370 Kommentare 900 Likes

Die Sache mit den Latenzen finde ich durchaus interessant. Da würde ich mich über kommende investigative freuen.

Antwort 3 Likes

FritzHunter01

Moderator

1,155 Kommentare 1,572 Likes

Das gilt allgemein! Vollbild oder Latenzverlust… investigative Abgeschlossen! 😎

Oder meinst du, dass das die Leser nur auf das Spiel in dem Artikel bezogen haben? Das wäre unglücklich

Antwort Gefällt mir

m
meilodasreh

Urgestein

572 Kommentare 284 Likes

Ich bin nach mehrfachem Versuch leider noch immer nicht dazu gekommen,
mich im Detail in den Artikel einzulesen.
Bisher bin ich immer bis zum Bild mit dem Testsystem gekommen,
und dann in einen unkontrollierten Lachanfall geraten, aufgrund der ungewollten Komik,
daß das Sparschwein auf der Fensterbank dem Setup demonstrativ den nackten Allerwertesten entgegenstreckt 😂🤣

Danke dafür!

Ich versuche es weiter.

Antwort 1 Like

FritzHunter01

Moderator

1,155 Kommentare 1,572 Likes

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Fritz Hunter

Werbung

Werbung