Allgemein GPUs Practice Reviews

Visually pleasing pixel acceleration with upscaling? AMD follows up with FSR 2.0! Deathloop practice test with FSR vs. DLSS and a lot of measurements | Part 1 Performance

FSR 2.0 and 1.0 face DLSS 2.3 with the RTX 3060 Ti

Since the RTX 3060 Ti is only equipped with 8 GB of RAM, it is somewhat disadvantaged in terms of gaming in 4K. Therefore, it must be better in the case with upscaling! So a lower render resolution has to fix it and DLSS or FSR have to maintain the image quality. Then let’s see how DLSS stacks up against FSR.

RTX 3060 Ti 2160p native vs. upscaling

 

DLSS is clearly ahead of FSR 2.0 and, as expected, is beaten by FSR 1.0. What is already noticeable here is that DLSS Balanced was only 0.7 FPS faster and the 1% Low totally collapses. This will be most noticeable in the variances.

 

Oh! This doesn’t look good at all… Unfortunately, this was to be expected, because you could clearly notice these jerks during testing. What amazes me is that the variances only become acceptable with FSR Balanced. This may not only be due to insufficient memory. NVIDIA should take a look at that! Let’s hope that it will be better now with WQHD.

RTX 3060 Ti 1440p native vs. upscaling

 

Again, DLSS is slightly faster than FSR 2.0. This will probably be due to the Tensor cores, which most likely make the difference here. AMD can still take the FPS crown, but honestly – FSR 1.0 performance in 1440p is really a case for the eye doctor. At least in the game Deathloop!

 

Apart from a small jerk with FSR 2.0 Balanced, everything looks unsuspicious. That fits! So it was probably due to insufficient memory after all. Let’s continue with Full HD.

RTX 3060 Ti 1080p native vs. upscaling

 

You approach the FPS limiter and the CPU limit. If you compare the rates with the RX 6700 XT, the AMD card is the winner. Nevertheless, the RTX 3060 Ti does not have to hide. Both mid-range cards engage in a battle of equals.

 

Again, there are a few jerks that can be noticed. It is interesting to note that all three technologies are affected. This was not the case with the RX 6700 XT. I’m curious whether this will be repeated with the RTX 3080 Ti. Turn the page please!

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ipat66

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Danke @Fritz Hunter

Das Ganze geht in die richtige Richtung.
Sowohl für AMD als auch Nvidea ; vor allem aber für mich und viele andere Besitzer einer Mittelklasse GPU.

Damit lässt es sich unter minimalen qualitativen Abstrichen einfach weiterspielen.
Die nächste Bitcoin-Blase kann man dann auch besser aussitzen.

Bin schon gespannt auf Teil 2....:)

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Corro Dedd

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1,815 Kommentare 674 Likes

Moin, du hast auf Seite 3 die Folie für 1080p bei 4k drin und bei dem Satz tausche ein 'b' gegen ein 'g' ;)

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Thy

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Wenn du dabei bist, könntest du im gleichen Satz noch ein störendes t aus spatital entfernen.

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Megaone

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Danke für den wirklich erstklassigen Test. Und der kommt genau zur richtigen Zeit. Wäre schön, wenn aus der kommenden RTX 4090 eine 7900XT würde.

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FritzHunter01

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1,155 Kommentare 1,572 Likes

Test und Bild gefixt... Danke für die Hinweise!

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FritzHunter01

Moderator

1,155 Kommentare 1,572 Likes

Danke, eventuell kann mir Igor eine 6950 XT ausleihen. Dann bekommt die 3080 Ti mal das Fürchten gelehrt! :cool:

Ich bin am Überlegen, ob ich die 5700 XT und die gute alte RX 590 noch nachtträglich teste... Dafür fehlen mir leider auch die Gegenspieler... mist aber auch... Ich brauche auch so ein GPU-Lager wie @Igor Wallossek 🤣

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My-konos

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270 Kommentare 91 Likes

Wirklich schöner Vergleich, gerade im Hinblick auf die Verbesserungen von 1.0 zu 2.0. Und es zeigt vor allem in die richtige Richtung: Was per Softwareentwicklung noch aus dieser Hardware herausgeholt werden kann, ohne dass man die neueste Technik mit der 500 Watt Brechstange prügeln muss, ist genau der richtige Weg. Die casual gamer Abteilung hat weder die Präferenz so viel Geld für die Hardware auszugeben, noch für das dazugehörige Kernkraftwerk.

Leider ist die Auswahl der unterstützten Games... Naja... Ich verstehe, dass dies natürlich vorrangig für aktuelle Games implementiert wird, allerdings sitzt man als Fan von gewissen Perlen der letzten paar Jahre dann etwas deprimiert vor dem Bildschirm: Ein Witcher 3, GTA5 oder Metro - Wer würde dies jetzt nicht gerne nochmal in min 1440p mit 100fps+ spielen wollen?

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FritzHunter01

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Dafür gibt es im Zweifel ja RSR bzw. NIS. In 1440p kann man das sogar noch irgendwie nutzen. Man muss nur aufpassen, dass man die Renderauflösung nicht arg reduziert.

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ro///M3o

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345 Kommentare 239 Likes

Klasse Test wie immer, vielen Dank :)

Geil ist, dass ich FSR2.0 mit jeder belibigen Karte nutzen kann soweit im Spiel implementiert, ist das richtig? Es gibt keinerlei Einschränkung? Z.B. mit meiner GTX1650 oder Vega3 IGP vom Office Rechnerchen? Bitte nicht nach dem Sinn und Zweck fragen, ich finde es einfach nur geil, dass es möglich ist 🙃

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FritzHunter01

Moderator

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Ab Polaris (400er aufwärts über Vega bis 6000er) werden unterschützt. Bei NVIDIA geht es bis einschließlich Pascal (1000er zb. GTX 1060)

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Thy

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1,843 Kommentare 744 Likes

Mit Lossless Scaling soll FSR ja auch bei älteren Spielen laufen, bei denen FSR nicht integriert ist.

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My-konos

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270 Kommentare 91 Likes

Moin, Jo, das hatte ich auch schon gesehen, allerdings setzt dies den windowed mode voraus, wodurch VRR über freesync / gsync anscheinend Probleme bereitet. Daher hatte ich mir das nicht näher angesehen. Erfahrungen damit?

@FritzHunter01 : kenne ja deinen Test dazu :) aber qualitativ ist das eben doch eine ganz andere Hausnummer, wenn ich die Bilder so Vergleiche. ;)

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FritzHunter01

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Im Fenstermodus steigt die Latenz drastisch an! Siehe Link

Ob das bzgl. der VRR Probleme macht kann ich gar nicht sagen. Damit habe ich mich noch gar nicht befasst. Ich kann mir aber gerade nicht vorstellen, dass das einen Einfluss auf die Sync-Technologien hat.

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My-konos

Veteran

270 Kommentare 91 Likes

Die Latenz kommt noch obendrauf, wobei ich dass nur bei fps games für wirklich problematisch halte.

Bzgl VRR gab es haufenweise Berichte, dass es bei manchen games funktioniert, bei anderen nicht, nur teilweise mit Fehlen etc. Daher nie weiter beschäftigt. Inklusive dem Latenz Thema.

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FritzHunter01

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Das mit der Latenz habe ich ja schwarz auf weiß nachgewiesen! Das mit der VRR muss ich mir anschauen. Vielleicht ist das was dran und einen Artikel wert

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Gurdi

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1,370 Kommentare 900 Likes

Die Sache mit den Latenzen finde ich durchaus interessant. Da würde ich mich über kommende investigative freuen.

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FritzHunter01

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1,155 Kommentare 1,572 Likes

Das gilt allgemein! Vollbild oder Latenzverlust… investigative Abgeschlossen! 😎

Oder meinst du, dass das die Leser nur auf das Spiel in dem Artikel bezogen haben? Das wäre unglücklich

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m
meilodasreh

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572 Kommentare 284 Likes

Ich bin nach mehrfachem Versuch leider noch immer nicht dazu gekommen,
mich im Detail in den Artikel einzulesen.
Bisher bin ich immer bis zum Bild mit dem Testsystem gekommen,
und dann in einen unkontrollierten Lachanfall geraten, aufgrund der ungewollten Komik,
daß das Sparschwein auf der Fensterbank dem Setup demonstrativ den nackten Allerwertesten entgegenstreckt 😂🤣

Danke dafür!

Ich versuche es weiter.

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FritzHunter01

Moderator

1,155 Kommentare 1,572 Likes

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Fritz Hunter

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