Allgemein GPUs Practice Reviews

Visually pleasing pixel acceleration with upscaling? AMD follows up with FSR 2.0! Deathloop practice test with FSR vs. DLSS and a lot of measurements | Part 1 Performance

FSR 2.0 vs. FSR 1.0 in direct performance comparison

Since today’s topic is FSR from AMD, I would also like to give the RX 6700 XT the lead. With the pure raw performance in 2160p, it was not enough for the 60 FPS mark. But with FSR it will surely work! Again, two slides on how FSR 1.0 and FSR 2.0 operate. Render resolution vs. output on the monitor.

If we look at DLSS later, the same is true for DLSS! But FSR 1.0 deviates somewhat here, as there is still the Ultra quality level. See next picture. Why I use Ultra Quality instead of Quality will become clear in the second part when we look at the graphic quality!

Then let’s give spatial vs. temporal upscaling from the AMD camp to each other. We start with 4K and remember, we are in the same benchmark scene and the settings remain unchanged. However, the game’s own anti-aliasing is disabled by FSR 2.0 and AMD FSR 2.0 takes over.

RX 6700 XT 2160p native vs. upscaling

The performance crown clearly goes to FSR 1.0. Thus, AMD wins! Okay, it was a home game after all. FSR 2.0 has to admit defeat to its little brother, but as we know, you should not only look at the pure performance when upscaling. Let’s take a look at the other metrics.

 

The 12 GB of the RX 6700 XT make a 4K experience basically possible and thanks to the help of FSR, you can even achieve very good frame rates here! The quality must still be playable in the end and there are worlds between FSR 1.0 and 2.0! So then times the 1440p film from…

RX 6700 XT 1440p native vs. upscaling

 

The situation basically does not change. Only the FPS increase to just under the 200 mark. So go on…

 

With FSR 2.0 quality there was a little jerkiness, which you can also see in the variances. But otherwise there is nothing to complain about!

RX 6700 XT 1080p native vs. upscaling

 

Well, that’s something for the high FPS gamers! Not much more comes out at the top, because on the one hand we slowly come full into the CPU limit and on the other hand the game Deathloop has a frame limiter at 240 FPS, which I could not deactivate! Why does it exist? I have no idea…

 

Nothing jerks, nothing wobbles, that’s something! The latencies really go down and you only need skill. Then you can virtually no longer lose! LOL.. So, that was the comparison of the performance weapons FSR 1.0 vs. 2.0 – but now it’s time to compete with NVIDIA and DLSS 2.3! Next page.

Kommentar

Lade neue Kommentare

ipat66

Urgestein

1,516 Kommentare 1,583 Likes

Danke @Fritz Hunter

Das Ganze geht in die richtige Richtung.
Sowohl für AMD als auch Nvidea ; vor allem aber für mich und viele andere Besitzer einer Mittelklasse GPU.

Damit lässt es sich unter minimalen qualitativen Abstrichen einfach weiterspielen.
Die nächste Bitcoin-Blase kann man dann auch besser aussitzen.

Bin schon gespannt auf Teil 2....:)

Antwort 7 Likes

Corro Dedd

Urgestein

1,857 Kommentare 706 Likes

Moin, du hast auf Seite 3 die Folie für 1080p bei 4k drin und bei dem Satz tausche ein 'b' gegen ein 'g' ;)

Antwort 1 Like

Thy

Urgestein

1,843 Kommentare 745 Likes

Wenn du dabei bist, könntest du im gleichen Satz noch ein störendes t aus spatital entfernen.

Antwort 1 Like

Megaone

Urgestein

1,894 Kommentare 1,800 Likes

Danke für den wirklich erstklassigen Test. Und der kommt genau zur richtigen Zeit. Wäre schön, wenn aus der kommenden RTX 4090 eine 7900XT würde.

Antwort 2 Likes

FritzHunter01

Moderator

1,273 Kommentare 1,718 Likes

Test und Bild gefixt... Danke für die Hinweise!

Antwort 1 Like

FritzHunter01

Moderator

1,273 Kommentare 1,718 Likes

Danke, eventuell kann mir Igor eine 6950 XT ausleihen. Dann bekommt die 3080 Ti mal das Fürchten gelehrt! :cool:

Ich bin am Überlegen, ob ich die 5700 XT und die gute alte RX 590 noch nachtträglich teste... Dafür fehlen mir leider auch die Gegenspieler... mist aber auch... Ich brauche auch so ein GPU-Lager wie @Igor Wallossek 🤣

Antwort 3 Likes

My-konos

Veteran

272 Kommentare 92 Likes

Wirklich schöner Vergleich, gerade im Hinblick auf die Verbesserungen von 1.0 zu 2.0. Und es zeigt vor allem in die richtige Richtung: Was per Softwareentwicklung noch aus dieser Hardware herausgeholt werden kann, ohne dass man die neueste Technik mit der 500 Watt Brechstange prügeln muss, ist genau der richtige Weg. Die casual gamer Abteilung hat weder die Präferenz so viel Geld für die Hardware auszugeben, noch für das dazugehörige Kernkraftwerk.

Leider ist die Auswahl der unterstützten Games... Naja... Ich verstehe, dass dies natürlich vorrangig für aktuelle Games implementiert wird, allerdings sitzt man als Fan von gewissen Perlen der letzten paar Jahre dann etwas deprimiert vor dem Bildschirm: Ein Witcher 3, GTA5 oder Metro - Wer würde dies jetzt nicht gerne nochmal in min 1440p mit 100fps+ spielen wollen?

Antwort 3 Likes

FritzHunter01

Moderator

1,273 Kommentare 1,718 Likes

Dafür gibt es im Zweifel ja RSR bzw. NIS. In 1440p kann man das sogar noch irgendwie nutzen. Man muss nur aufpassen, dass man die Renderauflösung nicht arg reduziert.

Antwort 1 Like

ro///M3o

Veteran

383 Kommentare 277 Likes

Klasse Test wie immer, vielen Dank :)

Geil ist, dass ich FSR2.0 mit jeder belibigen Karte nutzen kann soweit im Spiel implementiert, ist das richtig? Es gibt keinerlei Einschränkung? Z.B. mit meiner GTX1650 oder Vega3 IGP vom Office Rechnerchen? Bitte nicht nach dem Sinn und Zweck fragen, ich finde es einfach nur geil, dass es möglich ist 🙃

Antwort 1 Like

FritzHunter01

Moderator

1,273 Kommentare 1,718 Likes

Ab Polaris (400er aufwärts über Vega bis 6000er) werden unterschützt. Bei NVIDIA geht es bis einschließlich Pascal (1000er zb. GTX 1060)

Antwort 1 Like

Thy

Urgestein

1,843 Kommentare 745 Likes

Mit Lossless Scaling soll FSR ja auch bei älteren Spielen laufen, bei denen FSR nicht integriert ist.

Antwort 1 Like

My-konos

Veteran

272 Kommentare 92 Likes

Moin, Jo, das hatte ich auch schon gesehen, allerdings setzt dies den windowed mode voraus, wodurch VRR über freesync / gsync anscheinend Probleme bereitet. Daher hatte ich mir das nicht näher angesehen. Erfahrungen damit?

@FritzHunter01 : kenne ja deinen Test dazu :) aber qualitativ ist das eben doch eine ganz andere Hausnummer, wenn ich die Bilder so Vergleiche. ;)

Antwort Gefällt mir

FritzHunter01

Moderator

1,273 Kommentare 1,718 Likes

Im Fenstermodus steigt die Latenz drastisch an! Siehe Link

Ob das bzgl. der VRR Probleme macht kann ich gar nicht sagen. Damit habe ich mich noch gar nicht befasst. Ich kann mir aber gerade nicht vorstellen, dass das einen Einfluss auf die Sync-Technologien hat.

Antwort Gefällt mir

Klicke zum Ausklappem
My-konos

Veteran

272 Kommentare 92 Likes

Die Latenz kommt noch obendrauf, wobei ich dass nur bei fps games für wirklich problematisch halte.

Bzgl VRR gab es haufenweise Berichte, dass es bei manchen games funktioniert, bei anderen nicht, nur teilweise mit Fehlen etc. Daher nie weiter beschäftigt. Inklusive dem Latenz Thema.

Antwort Gefällt mir

FritzHunter01

Moderator

1,273 Kommentare 1,718 Likes

Das mit der Latenz habe ich ja schwarz auf weiß nachgewiesen! Das mit der VRR muss ich mir anschauen. Vielleicht ist das was dran und einen Artikel wert

Antwort 2 Likes

Gurdi

Urgestein

1,370 Kommentare 900 Likes

Die Sache mit den Latenzen finde ich durchaus interessant. Da würde ich mich über kommende investigative freuen.

Antwort 3 Likes

FritzHunter01

Moderator

1,273 Kommentare 1,718 Likes

Das gilt allgemein! Vollbild oder Latenzverlust… investigative Abgeschlossen! 😎

Oder meinst du, dass das die Leser nur auf das Spiel in dem Artikel bezogen haben? Das wäre unglücklich

Antwort Gefällt mir

m
meilodasreh

Urgestein

572 Kommentare 284 Likes

Ich bin nach mehrfachem Versuch leider noch immer nicht dazu gekommen,
mich im Detail in den Artikel einzulesen.
Bisher bin ich immer bis zum Bild mit dem Testsystem gekommen,
und dann in einen unkontrollierten Lachanfall geraten, aufgrund der ungewollten Komik,
daß das Sparschwein auf der Fensterbank dem Setup demonstrativ den nackten Allerwertesten entgegenstreckt 😂🤣

Danke dafür!

Ich versuche es weiter.

Antwort 1 Like

FritzHunter01

Moderator

1,273 Kommentare 1,718 Likes

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Fritz Hunter

Werbung

Werbung