Pixel response times vs. Overshoot @ 60 and 240 Hz Refresh Rate
Hier gibt es keine Überraschungen. OLED-typisch geht da die Post ab und Ghosting gibt es nicht. Auch kein inverse Ghosting! Man sollte nur genügend GPU-Power haben, um die 240 Hz in UHD auch auf dem Monitor zu feuern. Für e-Sports-Titel wie Valorant geht das schon mit einer Mittelklasse GPU (RX 6700 XT oder RTX 3070), aber die neuesten AAA-Titel mit RTX-ON? Da reicht die RTX 4090 am Ende auch nicht, vielleicht mit DLSS Ultra Performance und Frame Generation?
ELMB Black Frame Insertion (BFI)
Auch der PG32UCDM bietet – wie schon der PG34WCDM – eine BFI-Funktion (ELMB). Diese Funktion deaktiviert unteranderem HDR und VRR, das sollte man wissen, bevor man euphorisch wird. Wie ich euch bereits beim PG34WCDM geschrieben habe, wird auch beim PG32UCDM jedes zweite Bild als schwarzer Frame dazwischengeschoben. Im Grunde läuft der Monitor mit aktiviertem BFI mit 240 Hz, aber eigentlich auch nicht. Das hatte ich euch ja alles schon im Artikel zum PG34WCDM erklärt. Wer mehr wissen will, hier ist der Artikel:
ASUS ROG Swift PG34WCDM im Test – WOLED im „Standard“ 21:9 Ultrawide Format
Immerhin bietet ASUS eine brauchbare BFI-Funktion. Die anderen Hersteller haben das noch gar nicht im Programm. Weiter geht es mit Latenzen – nächste Seite.
- 1 - Introduction, Features and Specs
- 2 - Workmanship and Details
- 3 - How we measure: Equipment and Methods
- 4 - Pixel Response Times
- 5 - Display Latencies
- 6 - Color-Performance @ Default Settings
- 7 - Direct Comparison and Power Consumption
- 8 - Color-Performance calibrated
- 9 - HDR-Performance
- 10 - Summary and Conclusion
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