Na endlich, ein LG OLED-Panel im Ultrawide-Format 3440 x 1440p, aber dieses Mal auf 34 Zoll. ASUS ROG schickt den Swift PG34WCDM auf den Markt. Ich hatte das Glück, dass ich den Monitor bereits vor dem offiziellen Launch testen durfte. Leider hat der PG34WCDM noch das alte RWBG Subpixel Layout und nicht das bereits angekündigte RWGB-Layout. Schade, aber das ist auch nicht weiter schlimm, wie ihr später noch sehen werdet.
Der Monitor kommt in einer ASUS typischen Verpackung und ist darin gut geschützt. Die Verpackung ging auch schon mehrmals hin und her. Nämlich von ASUS Deutschland zu mir, dann wieder zurück zu ASUS und dann wieder zu mir. Daher auch die vielen bunten Klebebänder usw.
Der Monitor sollte Laut ASUS ein Firmware Update bekommen, dass ich auch selbst hätte installieren können. Auf meine Frage hin, ob nach dem Update die Hardwarekalibrierung noch funktionieren würde, kam ein klares nein. Also wollte ich, dass der Monitor bei ASUS in Holland sein Update und im Zweifel eine neue Hardwarekalibrierung bekommt. Am Ende hat sich aber herausgestellt, dass mein Sample nicht von einem fehlerhaften HDR Gray Scale Tracking betroffen ist. Das war aber klar, da ich zu diesem Zeitpunkt schon die Messungen abgeschlossen hatte. Na ja, drei Wochen Monitor-Shipping quer durch Europa ist doch was. Immerhin hat ASUS allen Geräten in Europa – vor dem Verkauf – noch das Update spendiert und neu kalibriert. Es sollten also nur vergleichbare Geräte wie im heutigen Artikel auf dem Markt sein. So war es zumindest mit ASUS ROG Deutschland vereinbart. Ich möchte den Monitor so präsentieren, wie er auch beim Kunden ankommt.
Der PG34WCDM ist vollgepackt mit Features, die ich gar nicht alle aufschreiben kann. Ein Blick auf die Homepage von ASUS ROG lohnt sich auf jeden Fall. (Klick hier!)
Technische Daten
ROG Swift OLED PG34WCDM gaming monitor datasheet
Ich muss darauf hinweisen, dass ich noch eine ältere Version des Werbeprospektes habe. ASUS ist mittlerweile beim Thema HDR-Peak 1300 Nits etwas zurückgerudert. Denn die sind – leider – nicht machbar. Aber ganz knapp an die 1200 Nits konnte ich messen. Mehr dazu später. Jetzt schauen wir uns erstmal die Ergonomie und die Verarbeitung an.
- 1 - Introduction, Features and Specs
- 2 - Workmanship and Details
- 3 - How we measure: Equipment and Methods
- 4 - Pixel Response Times
- 5 - Display Latencies
- 6 - Color-Performance @ Default Settings
- 7 - Direct Comparison and Power Consumption
- 8 - Color-Performance calibrated
- 9 - HDR-Performance
- 10 - Summary and Conclusion
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