Monitor und Desktop Praxis Testberichte

ASUS ROG Swift PG34WCDM im Test – WOLED im „Standard“ 21:9 Ultrawide Format

Messaufbau allgemein

Viel gibt es im Grunde nicht zu sagen. Um die Response Times zu messen, nutze ich NVIDIA LDAT. Dieses wird mittig auf dem Display platziert. So, wie ich mit dem SpyderX z.B. die Farbtreue messe.

Vorher lasse ich den Monitor für eine Stunde bei 200 Nits aufwärmen. Das Panel sollte, wie schon beim Kalibrieren, erstmal warm werden. Dann vermeidet man unterschiedliche Messwerte. Dazu sieht mein aktueller Testaufbau wie folgt aus:

CPU Intel Core i9-12900K
Mainboard MSI MPG Z690 Carbon WiFi
RAM 2x 16 GB Corsair Dominator 6000 MHz CL 30-36-36-76
SSD 1 Samsung 980 Pro 500 GB (System)
SSD 2 MSI M480 2 TB (Spiele)
SSD 3 HP EX950 2 TB (Spiele)
SSD 4 HP SDD S750 1 TB S-ATA (Backup)
CPU Kühler Alphacool Eisbaer Aurora 360
Netzteil Seasonic Prime Platinum 1300 Watt
GPUs

NVIDIA GeForce RTX 4090 FE
NVIDIA GeForce RTX 4070 FE
Sapphire AMD Radeon RX 7900 XT Pulse
MSI AMD Radeon RX 6700 XT Gaming X

Sound SoundblasterX AE-5 Plus
Tastatur Sharkoon Purewriter RGB (Red Taster) via USB @1000 Hz Polling Rate
Maus Sharkoon Light² 200 @1000 Hz Polling Rate
Monitor
ASUS ROG Swift PG34WCDM (WOLED 3440 x 1440p @ 240 Hz)
Test-Tools / Software

Tools
Colorimeter: Calibrite ColorChecker Display Plus
Spectrophotometer: Calibrite ColorChecker Studio
Spectroradiometer: UPRtek MK550T
NVIDA LDAT V3: Response Times and Latency Sensor

Software
Portrait Displays Calman Ultimate 2023
UPRtek uSpectrum
UPRtek uFlicker
NVIDIA LDAT Displaytest
UFO Test (online)

Sollte sich hier was ändern, dann werde ich das natürlich aktualisieren. Fakt ist, dass die PC-Hardware im Grunde keine Rolle spielt. Ich habe drei verschiedene Rechner an den Monitor angeschlossen, die Ergebnisse waren immer die gleichen. Der Monitor selbst sollte NVIDIA G-Sync kompatibel sein. Ist aber für die GtG Messungen kein muss! Die Response Times messe ich grundsätzlich nach dem Kalibrieren. Das schafft gleiche Bedingungen für alle Monitore.

Messmethode (GtG)

Bei der Grau zu Grau (GtG) Messung werden unterschiedliche Graustufen gemessen. Aber auch von Schwarz = 0 bis 255 = Weiß. Das ergibt dann 36 Response Times im Rise-Up (Schwarz nach Weiß) und 36 im Rise-Down (Weiß nach Schwarz) – macht in Summe 72 Messungen. Hierbei misst LDAT die Zeit in ms, die von der Startfarbe bis zur Zielfarbe benötigt wird.

Der aktuell international gültige Standard für die Response Time, ist die 80 % Transition. Bedeutet: Um Messungenauigkeiten in Bezug auf Signalrauschen zu vermeiden, misst auch LDAT erst nach 10 % der Start-Transition-Kurve und 10 % vor dem eigentlichen Ende, wird die Response-Time ausgegeben. Der Overshoot wird dabei gesondert betrachtet. Siehe auch Bild oben.

Des Weiteren ist es mir aktuell technisch nicht möglich, UFO-Aufnahmen zu machen. Dazu fehlt mir einfach das nötige Equipment. Eine einstellbare Highspeed-Kamera (0 bis 1000 FPS) habe ich leider nicht.

Dennoch schau ich mir die Motion-Clarity zum einen mit UFO (klick hier) und zum anderen mit der NVIDIA LDAT Software an. (siehe Bild oben)

Display Lag, Monitor Input-Lag und E2E Latenz

Der Display-Lag ist die Summe aus Processing-Lag und dem halben Scan-Out (der Bildaufbau bis Mitte Bildschirm = Refesh-Lag). Gemessen via LDAT, hierfür und ich betone – nur für den Display-Lag – ist eine G-Sync Kompatibilität zwingend erforderlich. Das bedeutet quasi FreeSync via DisplayPort. Im NVIDIA-Treiber muss G-Sync aktiviert werden.

Für den eigentlichen Input-Lag addiere ich die durchschnittliche Pixel-Reaktionszeit (spielbares Overdrive) hinzu. Beispiel: 3.6 ms Display-Lag + 2.6 ms Response Time = 6.2 ms Input-Lag

Abschließend messe ich noch die E2E Latenz. Mit anderen Worten: Vom Mausklick bis zur halben Pixel-Response-Time. Ja, hier wird nur die halbe Transition gemessen.

Achtung:

Alle Latenz-Messungen werden bei der maximalen Bildwiederholrate und gleicher FPS durchgeführt. Bsp.: 240 Hz mit 240 FPS

Messen der Color-Performance

Wie ich die Color-Performance messe, habe ich euch bereits im Grundlagenartikel bzgl. Calman Ultimate von Portrait Displays vorgestellt.

Um euch das bestmögliche in Bezug auf die Farbgenauigkeitsmessungen bieten zu können, nutze ich grundsätzlich das UPRtek MK550T Spectralradiometer.

MK550T_Handheld_Spectroradiometer_10_Specification_EN

 

Damit wird zum einen der jeweilige Monitor in Verbindung mit Calman Ultimate „profiliert“, sodass ich auch mit dem Calibrite ColorChecker Display Plus Colorimeter genau messen kann. Zum anderen wird jede Kalibrierung mit dem UPRtek MK550T validiert. Des Weiteren führe ich diverse Messungen auch mit der UPRtek uSpectrum Software durch – so z.B. die Spektralanalyse eines jeden Displays in Bezug auf den Balu-Licht-Anteil – Thema Eye-Safe.

Hier nochmal zum Nachlesen:

Für alle Messungen sowie Kalibrierungen habe ich die Farbkalibrierungssoftware Calman Ultimate von Portrait Displays verwendet. Mit meinen Messungen kann ich euch die Gewissheit bieten, ob ein Monitor die Angaben des Herstellers einhält – oder auch nicht.

Hinweis

Wenn ihr euch andere Tests zu Monitoren bei anderen Testern anschaut, dann kann es hier zu Differenzen – insbesondre – bei den Response-Times kommen. Ihr müsst also immer prüfen, wie andere Kollegen sowas messen. Das bedeutet nicht, dass meine oder andere Messungen falsch sind. Die Unterschiede entstehen, aufgrund verschiedener Test-Methodiken bzw. auch unterschiedlicher Hardware. Entscheidend ist, dass man alle Monitore mit der gleichen Messsystematik / Methodik testet. Dann sind die Werte auch gegeneinander vergleichbar. Bitte vergleicht nicht meine Messsystematik eins zu eins mit anderen.

Alle Messungen (Latenzen, Response Times, Color-Performance usw.) werden 3-Mal wiederholt und müssen meiner definierten Genauigkeit unterliegen.

Messwiederholgenauigkeiten:

Average Response Time +/- 0,5 ms
Average Latency +/- 1 ms
Average delta E 2000 +/- 0,5
Brightness +/- 10 Nits

Das beste Ergebnis wird veröffentlicht. Somit ist die Plausibilität und Fairness am Ende auch gewährleistet! Weiter geht es auf der nächsten Seite.

 

Kommentar

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c
carrera

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73 Kommentare 41 Likes

@FritzHunter01 - danke für den umfangreichen Test. Wenn ich mir heute einen Monitor kaufen würde, käme der ASUS hier in die engere Wahl …

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T
TheSmart

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418 Kommentare 209 Likes

Erstmal danke für den Test!
Umd zum Monitor..

Das Teil scheint in der Tat so ziemlich alles zu haben, was das Gamerherz hochschlagen lässt und sogar an die Ergonomie hat man gedacht. Auf sowas achte ich immer ganz besonders bei Monitoren.
Und eine sehr gute Farbraumdarstellung. Bei vielen Gamingmonitoren findet man sowas wohl eher mähh und lässt sowas drastisch schleifen.

Einziger Wermutstropfen ist halt der Preis.
Aber denke bis der auf 800 bis 900 Euro sinkt wird wohl noch viel Wasser den Rhein hinunterfliessen, vor allem bei Asus.
Ich denke aber das es mit der Zeit bestimmt so den ein oder anderen Nachahmer geben wird.
Und umso mehr Massenmarktfähigkeit die OLEDs haben umso mehr wird der Preis sinken..ist ja praktisch immer so.

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H
Headyman

Veteran

116 Kommentare 53 Likes

Danke für den Test und die präzisen Informationen.
Es geht in die richtige Richtung, Probleme werden angegangen und die guten Werkseinstellungen tun ihr übriges.
Was mich trotzdem etwas ratlos zurückläßt, wie soll Ottonormalverbraucher zu den jeweiligen Anwendungsgebieten (HDR, low Framerate, etc.) Die passenden Einstellungen überhaupt finden. Und stellt man beim Spielwechsel dann jedesmal zig Settings im OSD um?

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grimm

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3,085 Kommentare 2,040 Likes

Gibt hier und da schon Presets, aber das ist und bleibt ein Thema.

Edit: Das Thema "Custom Heatsink" kommt erst im Fazit? Hat das Teil eine aktive Kühlung? Hab dazu keine Erwähnung im Artikel gefunden...

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F
Fischla

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21 Kommentare 12 Likes

Am Anfang von Test wird erwähnt dass er ohne Lüfter auskommt.

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Corro Dedd

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@grimm @Fischla
Genauer gesagt auf Seite 2 steht es.

Ich stehe OLED noch etwas skeptisch gegenüber, im Bezug auf einbrennen.

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FritzHunter01

Moderator

1,156 Kommentare 1,574 Likes

Seite 2 erste Abschnitt

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FritzHunter01

Moderator

1,156 Kommentare 1,574 Likes

Das Thema mit den Settings im OSD ist halt leider so… insbesondere beim Wechsel von SDR zu HDR.

Da wird man es nie schaffen, allen gerecht zu werden. Der Aufwand ist hier überschaubar.

Das Setting mit der Peak Brightness muss man nur einmal deaktivieren und die Helligkeit auf 100 setzen.

Die einheitliche Helligkeit muss man dann jeweils aus/an schalten

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Starfox555

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Interessanter Monitor und darf ihn Dein Sohn nun behalten @FritzHunter01
Oder bringt ihn die ASUS Weihnachtsfee?

Das mit dem Blaulicht und Rotlicht ist Zeitraum Abhängig. Blaues Licht (Tageslicht) fördert die Serotonin Produktion. Rotes Licht bzw. Dunkelheit begünstigt die Melatonin Produktion. Beides sind Gegenspieler. Serotonin benötigt man zusammen mit anderen Neurotransmittern zur Aktivierung am Tag und Melatonin zur Herabregulierung des Stoffwechsels in der Nacht, damit der Schlaf eingeleitet werden kann. Melatonin wird von der Zirbeldrüse produziert (Corpus Pineale). Ein Übermaß an nächtlicher Blaulichtverabreichung kann also die Melatonin Produktion hemmen. Am Tage wirkt das Tageslicht (Blaulicht) an der frischen Luft jedoch aktivierender als jenes von Fernseher, Monitor und Handy etc.

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s
seha

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25 Kommentare 8 Likes

Ich muss zugeben, dass mich die Anschlüsse etwas irritieren.
Wofür hat der Monitor Tos-Link? Um das dann über den 3,5 Klinke auszugeben?

Auch finde ich 2 USB-A schon etwas wenig. Meine Tastatur z.B. braucht schon 2. Die Maus kann ich aber nicht an die Tastatur anschließen und am Monitor wäre auch kein Platz mehr. Von einer Kamera, einem USB-Headset oder einem USB-Stick zusätzlich mal ganz zu schweigen.
Dies natürlich vornehmlich mit Hinblick auf die KVM-Funktionalität.

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S
SpotNic

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Naja, es gibt Vermutungen aber keine gesicherten Belege, dass es so ist....

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Starfox555

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Studien zu Blaulicht und Serotonin gibt es genug, und dass Melatonin nur produziert werden kann, wenn Serotonin resorbiert wird/ worden ist, ist auch erforscht. Es ist ein Wechselspiel der Neurotransmitter...

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S
SpotNic

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955 Kommentare 398 Likes

Ja nur keine vollständigen, aber such halt selbst. MIr gings nur darum, dass deine Aussage hier als gesicherter Fakt rüberkam, und das ist nunmal nicht so.

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Starfox555

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Serotonin und Melatonin sind gesicherte objektiv existierende Neurotransmitter, aber das ist hier nicht das Themen sondern der Asus Rog Swift Monitor den @FritzHunter01 getestet hat.

Blau Licht ist tagsüber nicht ungesund.
Mehr ins Detail möchte ich hier nicht gehen. Bitte zurück zum Thema Monitor.

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S
SpotNic

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955 Kommentare 398 Likes

Joar Füchschen, ist gut. Du hast recht... Machen wir ein Medizin und Psychologieforum draus.

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Starfox555

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1,484 Kommentare 750 Likes

Das ist allgemein Wissen, aber es soll deswegen keiner Angst vor dem Monitor haben. So keine Schlaf Probleme existieren funktioniert die Melatonin Ausschüttung noch.

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eastcoast_pete

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1,505 Kommentare 851 Likes

@FritzHunter01 : danke, interessanter Test! Bei den Bewertungen wär es (IMHO) allgemein gut, wenn Igorslab hier neben der absoluten Leistung auch irgendwie das Preis/Leistungsverhältnis erwähnen könnte. Vielleicht mit einer Zweitnote? Denn so gut der Monitor auch ist, der Preis ist einfach zu hoch, auch für das Gebotene.
Und, technische Frage: was wird denn hier genau "Custom-gekühlt" (meine Wortschöpfung, kein Zitat)
? Alle OLEDs, die Steuerelektronik..? Danke!

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Starfox555

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1,484 Kommentare 750 Likes

Ja das hat Fritz ja auch erwähnt mit dem Preis
Und sah 900€ für ein Leistungs-Angemessenes no-braining an.
Vielleicht wird er ja ein paar Euro günstiger nach ein paar Monaten...

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FritzHunter01

Moderator

1,156 Kommentare 1,574 Likes

Der Samsung G8 ist auch bei 1500€ gestartet. Und kostet aktuell 863€ womit meine Aussage 900€ = no-brainer im Grunde stimmig ist.

Custom Heatsink bezieht sich auf das Panel als Ganzes. Das ermöglicht ASUS die Spitzenhelligkeit als auch 100% Fenster höher zufahren.

Das geschieht passiv (ohne Lüfter). Das wird auch der Grund sein, warum das Netzteil extern ist. Weniger Wärme im Monitor.

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Fritz Hunter

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