Rendering
Für diese Szene nutze ich die Rechenleistung der Grafikkarten. NVIDIA kommt mit CUDA und OptiX und die neuen Radeon-Karten können mittlerweile auch HIP als Renderpfad für die Hardwarebeschleunigung nutzen. Die Performance von HIP liegt irgendwo in der Mitte zwischen OptiX und CUDA, so dass beide Radeons mit HP eine GeForce RTX 4080 mit CUDA deutlich schlagen können und die RX 7900XTX sogar fast an eine GeForce RTX 4090 mit CUDA herankommt. Dieser Sprung gegenüber OpenCL ist wirklich enorm, denn mit OpenGL brauchen die Karten 8 bis 10 Mal so lang.
CAD in 2D und 3D
Beginnen wir mit AutoCAD 2021. In den Benchmarkabschnitten in 3D-Echtzeit liegen die Radeons leider immer noch hinten, auch wenn die Unterschiede eher marginal sind. Ab der GeForce RTX 3090 limitiert dann sowieso wieder die CPU.
Diesen Effekt hat man im 2D-Modus zwar nicht, aber die Scores liegen recht eng beisammen. Unterschiede sieht man eigentlich keine, aber es gibt Verbesserungspotential.
Inventor Pro mag beim Graphics-Composite die NVIDIA-Karten deutlich lieber, hier sollte man einmal im Team Rot etwas gründlicher über die Treiber nachdenken.
Beim Drawing Score liegen die Karten wieder enger zusammen. Nur die Radeon RX 6800XT schwächelt auf den ersten Blick etwas, weil sie noch nicht ins allgegenwärtige CPU-Limit rennt.
Im 3ds Max dominiert die RTX 4090, als gäbe es kein morgen mehr, dann kommt mit etwas Abstand die GeForce RTX 4080 und danach die Radeon RX 7900XTX. Alle anderen Karten dürfen aus der weiten Ferne nur zusehen, einschließlich der RX 7900XT.
Bei CATIA schrillen etwas die Alarmglocken, weil beide Radeons eine unverhältnismäßige Leistungsexplosion entfachen, zumal sich die Performance der Radeon RX 7900XTX im Vergleich zur RX 6950XT quasi verdoppelt. Da das nicht mit rechten Dingen zugehen kann, liegt die Vermutung eines Treiber-Bugs sehr nahe, ich will mal keinem ein Cheaten unterstellen. Denn auch die Grafikqualität der Muster leidet beim genauen Hinsehen doch etwas.
In Creo performen alle Karten ziemlich einheitlich – bis auf die beiden Radeons. Auch hier kommt, wie schon in CATIA, OpenGL zum Einsatz und es trifft das Gleiche zu, wie ich es gerade schon beschrieben haben. Nicht plausibel also, denn es wurde bei der Grafikausgabe scheinbar etwas “vergessen”.
Für Maya gilt fast wieder das, was schon für 3ds galt. Eine Karte ist Alleinunterhalterin und die Radeon RX 7900XTX schiebt sich zwischen beide Ada-Karten, während sich die RX 7900XT noch deutlich vor die GeForce RTX 3090 Ti setzen kann.
Naja, weils so schön war, gleich noch einmal: in Solidworks gilt eher das Szenario von 3ds, wobei beide Radeons etwas langsamer agieren.
Ich habe einige Programme aussortiert, weil deren gesamtes Vollprogramm ohne zertifizierte Hardware gar nicht erst läuft. Da wären solche Benchmarks eher müßig, weil ohne echten Background und Nutzwert. Vielleicht mache ich ja mit etwas mehr Zeit auch noch diverse Dinge wie Creation und Studio, weil ich das Thema mehr als spannend finde und solche Anwendungen ja auch beruflich nutze.
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- 5 - Summe Gaming-Performance WQHD (2560 x 1440)
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- 7 - Einzelmetriken für WQHD (2560 x 1440)
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