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AMD Radeon RX 7900XTX und RX 7900XT im Test – Ein riesiger Schritt nach vorn und einer zur Seite

Wichtige Vorbemerkung

Wir machen das heute mit den Benchmarks mal ein klein wenig anders, weil in der Summe aller Spiele die Eigenheiten der jeweiligen Architekturen schnell verwischen. Es sind zwar am Ende nur speziell ausgewählte Spiele, allerdings habe ich diese aus über 20 Titeln und den Vorabtests mit zwei Karten exemplarisch ausgewählt, weil das Ergebnis am Ende fast genau gleich war. Die Wichtung zwischen den Titeln mit reiner Rastergrafik ohne DXR und mit DXR erfolgte im Verhältnis von 6:4, wobei die vier DXR-Titel sehr unterschiedlich ausfallen. Voller Raytracing-Spaß in Cyberpunk 2077, kombiniert mit eher mittelschweren Effekten wie in Metro Exodus EE und der hybriden Umsetzung der Beleuchtung bis hin zu Marvel’s Guardians of the Galaxy und Shadow of the Tomb Raider, wo Raytracing wirklich nur human zum Tragen kommt.

DXR wird in immer mehr Spielen implementiert und die aktuellen Engines geben das mittlerweile fast alle her. So gesehen wäre in kompletter Verzicht ebenso unfair, wie das ausschließliche Nutzen solcher Titel mit DXR. Da jeder Anwender andere Vorlieben hat und manche auf DXR lieber komplett verzichten wollen (warum eigentlich?), komme ich allen Zielgruppen einmal etwas entgegen. Die heutige Zusammenfassung erfolgt somit in drei Teilen. Einmal nur reine Raster-Grafik, einmal nur Spiele mit DXR und am Schluss noch das Mittel aus allen Spielen. Das habe ich jeweils für WQHD und Ultra-HD gemacht, denn in Full-HD wären die schnelleren Karten gnadenlos ins CPU-Bottleneck gerannt. Wer will schon viele, fast gleichlange Balken bewundern?

Die getestete Radeon RX 6950XT ist leider als einzige eine werksübertaktete Boardpartner-Karte, was den Vergleich etwas erschwert. Allerdings war leider nichts Anderes aufzutreiben. Die ganzen Einzelbenchmarks habe ich dann noch auf zwei weiteren Seiten in Galerien zusammengefasst, denn Transparenz muss natürlich sein, auch was die ganzen interessanten Metriken betrifft.

Summe aller Spiele ohne DXR (RT Off)

In WQHD merken wir bei reiner Rasterization noch den leichten Einfluss der CPU-Limitierung, aber es ist durchaus bereits aussagekräftig. Die Radeon RX 7900XTX liegt hier 8,5 Prozentpunkte vor der GeForce RTX 4080 FE, die wiederum 3,4 Prozentpunkte vor der Radeon RX 7900XT liegt. Der Abstand zur Vorgängerin Radeon RX 6950XT (mit Werks-OC) beträgt 19.4 Prozentpunkte und ohne OC wären es sicher deutlich über 20. Die GeForce RTX 4090 liegt 12 Prozentpunkte vor der RX 7900XTX.

Betrachten wir nun die Min-FPS, also das eine Prozent der am langsamsten gerenderten Frames (P1 Low). Hier liegt die Radeon RX 7900XTX nämlich nur noch 7 Prozentpunkte hinter der GeForce RTX 4090 und die RX 7900XT nur noch einen Prozentpunkt hinter der RTX 4080.

Auch wenn ich dann später noch ein sehr ausführliches Kapitel zur Leistungsaufnahme und den Lastspitzen habe (unbedingt lesen!), habe ich auch für diese Spieleauswahl die Leistungsaufnahme über jeden Benchmark mitprotokolliert und am Schluss auch kumuliert, so dass sich hier bereits ein sehr eindeutiges Bild ergibt. Die GeForce RTX 4080 liegt uneinholbar vorn, während sich die nur leicht langsamere RX 7900XT fast 70 Watt mehr genehmigt! Ja, die RX 7900XT liegt damit im Rahmen dessen, was die TBP angedeutet hat, aber das sind wirklich Welten. Im Vergleich zur RX 6900XT und RX 6950XT ist das natürlich ein Fortschritt, aber eine echte Revolution ist bisher nicht sichtbar geworden, selbst wenn die Rastergrafik ja AMDs Lieblingsdisziplin ist. Die RX 7900XT schöpft ihr Leistungsbudget ebenfalls fast vollends aus. Da beträgt der Unterschied zur RTX 4080 bereits 114,3 Watt. Das ist ein kleines Universum.

Betrachtet man nun noch die sich daraus ergebende Effizienz, dann sieht man den Unterschied fast noch deutlicher. Ja, die alte Generation wird bei der Effizienz um bis zu 42 Prozent (RX 6950XT) bzw. 18 Prozent (RX 6900XT) geschlagen, aber so toll wie angekündigt ist das als Mittelwert nicht. Interessant ist allerdings, dass die kleinere RX 7900XT einen Tick effizienter zu Werke geht als die XTX.

 

Summe aller Spiele mit DXR (RT On)

Drehen wir nun die Sache einmal um und werten nur die Spiele aus, wo auch Raytracing zum Einsatz kommt. AMD hatte ja eine Verbesserung versprochen und die gibt es durchaus zu vermelden. So liegt die Radeon RX 7900XTX nur noch 16,2 Prozentpunkte hinter der GeForce RTX 4080 und sie schlägt die ehemals schnellste GeForce RTX 3090 Ti  um 4.5 Prozentpunkte. Die RX 7900XT liegt 26.2 Prozentpunkte hinter der RTX 4080, aber noch hauchdünn vor einer RTX 3090. Die Steigerung gegenüber der RX 6900XT beträgt satte 28,7 Prozentpunkte, gegenüber der werksübertakteten RX 6950XT sind es noch 22.5 Prozentpunkte.

Doch durchschnittliche FPS sind leider nicht alles. Beim P1 Low brechen die neuen Karten im Vergleich zur RTX 4080 dann komplett ein. Die 28.8 Prozentpunkte der RX 7900XTX bzw. sogar 39% der RX 7900XT sind nichts, was den Bildlauf wirklich beruhigen könnte. Ich verweise Interessierte dafür gern noch auf die Einzel-Metriken auf den nachfolgenden Seiten.

Und was passiert mit der Leistungsaufnahme? Bei der GeForce RTX 4080 steigt sie auf 277,5 Watt an, während die der RX 7900XT und RX 7900XTX nahezu gleich bleiben. Im Vergleich zur RTX 4080 genehmigen sich die deutlich langsameren Karten jedoch 28,5 Watt (RX 7900XT) bzw. 73,2 Watt mehr. Auch das ist noch mehr als deutlich.

Die Effizienz ist dann die Folge dieser Unterschiede, auch wenn sie die Radeons im Vergleich zur Vorgängerversion etwas deutlicher absetzen können. DXR ist also immer noch alles andere als eine Paradedisziplin für die neuen Radeon-Karten.

 

Summe aller Spiele

Für die dritte Auswertung nutze ich alle Spiele, egal ob nun mit oder ohne DXR. Damit repräsentiert man sicher auch den Alltag am ehesten, wo die Anzahl der Spiele ohne DXR zwar noch deutlich überwiegt, aber man auch nicht mehr ohne auskommen möchte. Das Bild sieht jetzt erst einmal so aus, dass in WQHD die Radeon RX 7900XTX und die GeForce RTX 4080 quasi gleichauf liegen, während die RX 7900XT einen Rückstand von 10,6 Prozentpunkten aufweist. Das ist alles enger als erwartet, zeigt aber auch, dass man für WQHD eigentlich auch mit einer Radeon RX 7900XT reichen würde.

Das P1 Low ist hingegen eine andere Geschichte. Während die RX 7900XTX nur knappe 1,4 Prozentpunkte hinter der RTX 4080 liegt, sind es bei der RX 7900XT bereits 13,7 Prozentpunkte, die dann auch hinter die RTX 3090 Ti zurückfällt. Die Gründe kennen wir ja bereits (DXR).

Doch wie sieht es mit der Leistungsaufnahme aus? Im Mittel liegt die Radeon RX 7900XTX fast 98 Watt hinter der GeForce RTX 4080 zurück, was immerhin 38,7 Prozent mehr sind! Bei der RX 7900XT sieht es mit 53,4 Watt bzw. 21,1 Prozent zumindest ein klein wenig besser aus. Aber auch diese Werte sind immer noch eine kleine Demütigung, leider.

Damit wären wir mit WQHD durch und wir wollen sehen, ob sich in Ultra-HD etwas ändert. Einmal umblättern bitte!

 

892 Antworten

Kommentar

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Najuno

Mitglied

16 Kommentare 12 Likes

Hallo Igor, vielen Dank für den Test :).

Ist wiedermal alles Drin und Dran, damit man sich endlich eine Übersicht machen kann, was die neuen AMD Karten nun wirklich können.

Jetzt auf jeden Fall erstmal schmökern :).

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Igor Wallossek

1

10,199 Kommentare 18,821 Likes

Viel Spaß und Zeit :D

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Roland83

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683 Kommentare 528 Likes

Die Runde geht wohl eindeutig an Nvidia, die Effizienz passt mir so gar nicht, vor allem der Idle Verbrauch ist unter aller S... Werd wohl wenn die Preise fallen eher zur 4080 oder 4090 schielen oder noch bis zu den nächsten Karten die 6900XT werkeln lassen :)

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K
Kobichief

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671 Kommentare 202 Likes

mal schauen wann man 7800er bringt, das sieht schonmal ok aus, aber der Stromverbrauch dieser Top-Modelle ist mir zu viel.

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M
Maklas

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15 Kommentare 0 Likes

Moin,

danke schonmal für den Test, auch wenn ich gerade erst angefangen habe zu lesen.

Im zweiten Absatz auf Seite 2 hat sich Zen 3 eingeschlichen: "...nutze aber eine aktuelle AMD-CPU in Form des Ryzen 9 5950X..."

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TheFanatic

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10 Kommentare 5 Likes

Also das erklärt wieso es keinen direkten vergleiche bei der presentation gab....

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Z-AB

Neuling

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Vielen Dank für die tolle Analyse, es wirkt wirklich so, als hat AMD ganz am Ende nochmal mit Gewalt ein paar Prozent mehr Leistung herausholen wollen.
Daher meine Frage @Igor Wallossek:
Gibt es schon Erkenntnisse zum Undervolting? Ist sicherlich interessant zu wissen, wie viel Leistung man bei 70-80% des Powertargets verliert.

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FfFCMAD

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670 Kommentare 174 Likes

Habe mir nur die Leistungsbalken vs. Energiebedarf in den Spielen angeschaut. Das war leider nichts um die 4080 im Preis zu druecken. Eher im Gegenteil. Ich lese mir das heute Abend noch mal ganz durch, aber das ist schon mal sehr enttaeuschend. Ich habe zwar die 4090 gekauft und haette das so oder so getan, bei der Mittelklasse haette ich den Leuten aber gewuenscht, das die Preis/ Leistung seitens Nvidia verbessert werden muss. Das wars wohl...

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D
Daedalus

Veteran

157 Kommentare 137 Likes

Ich muss gestehen, ich bin auch etwas enttäuscht, vor allem wenn RT ins Spiel kommt. Da hätte ich gedacht, dass AMD doch mal deutlicher aufholen kann. P/L natürlich immer noch besser als nVidia, aber wenn die 4080 tatsächlich noch etwas günstiger wird, wird die 7900XTX an Attraktivität einbüßen.

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grimm

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3,084 Kommentare 2,040 Likes

@Igor Wallossek Hier in dem Absatz stimmt irgendwas nicht (unter WQHD Benchmarks):

"Das Bild sieht jetzt erst einmal so aus, dass in WQHD die Radeon RX 7900XT und die GeForce RTX 4080 quasi gleichauf liegen, während die RX 7900XT einen Rückstand von 10,6 Prozentpunkten aufweist. Das ist alles enger als erwartet, zeigt aber auch, dass man für WQHD eigentlich auch mit einer Radeon RX 7900XT reichen würde."

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Sebarbar

Neuling

8 Kommentare 7 Likes

Danke für den tollen Test Igor.
Summa Summarum ist das irgendwie "Meh", was AMD da zum Launch liefert und nach dem großen Wurf sieht das wirklich nicht aus.
Aber als alt eingesessener AMD User weiss man ja, dass es gerne am Anfang an den Treibern hakt. Time will tell und so 🤣

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M
Moeppel

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863 Kommentare 312 Likes

Hm, doch recht enttäuschend.

Ob es nun an der Hardware, den Treibern oder einer Mischung liegt, hat AMD die Messlatte wohl selbst ein wenig zu hoch gesetzt. Von den 70% wären 50% immerhin schön gewesen, aber selbst die Marke verfehlt man meist und nicht knapp. Ob es hier ein Zen 1 Moment ist, steht dann wohl noch aus.

Als 6900XT Besitzer für 4K setzte ich diese Generation wohl aus, außer preislich wird es noch mal richtig attraktiv.

~30% für nen Taui sind nicht gerade attraktiv. Nun, generell ist ein Taui für eine Graka per se unattraktiv :D

Ein Glück (?), dass ich derzeit ohnehin mehr am Deck hänge.

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Igor Wallossek

1

10,199 Kommentare 18,821 Likes

Ja, kleine Flüchtigkeitsfehler, ist gefixt. Danke. Overload halt :D

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c
cunhell

Urgestein

550 Kommentare 503 Likes

Nö. es gab schlicht keine Benchmarks zur 4080 16GB. Und die 4090 wollten sie nach eigenen Angeben nicht als Konkurenzprodukt angreifen.

Meiner Meinung nach profitiert die 4080 genau wie die 4090 von dem besseren Prozess, der eine gringere Leistungsaufnahme als ursprünglich angenommen, benötigt.
Damit war AMD gezwungen, die Leistungsaufnahme nach oben zu schrauben, um ihr Ziel, der 4080 Paroli bieten zu können, zu erreichen.
Außerhalb des Sweetspots saufen halt fast alle Grafikkarten.

Ich sehe es so. Die Leistung passt soweit, der Stromverbrauch ist sowohl im Idle als auch unter Last ziemlich hoch.
Was ich allerdings als no-go sehe, sind die Spulengräusche. Das sollte heutzutage besser gehen. Die Frage ist allerdings, ob die Spulen nicht für eine gringere Leistungsaufnahme ausgelegt wurden und durch die vermutlich später höher angelegte Leistungsaufnahme eher an ihr Limit kommen.

Cunhell

edit: Vermutlich sind deshalb auch die Kühler lauter als nach der RX6000er Generation zu erwarten war. Sie müssen einfach mehr Wärme abführen als ursprünglich vorgesehen

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O
Oberst

Veteran

337 Kommentare 131 Likes

Jo, sehe ich auch so. RT hätte man durchaus näher an der 4080 sein dürfen und müssen. Gerade in dem Segment wäre das wichtig gewesen. Bei den kleineren Karten ist es dann vermutlich nicht mehr so wichtig und da reicht das. Aber wer über 1000€ für eine Grafikkarte zahlt, der will in RT nicht so Abstriche machen müssen. Da wird AMD wohl zügig an den Preisen drehen müssen. Vor allem, wenn die 4080 preislich fällt.

@Igor Wallossek : Den Multimonitor Verbrauch könnte man auch in's Diagramm aufnehmen. Der ist ja richtig schlecht, da kommt hoffentlich noch ein Treiber, der das behebt. Hast du dazu mal bei AMD nachgehakt?

Ansonsten war der Mehrverbrauch gegenüber Ada fast vorprogrammiert. NVidia hat mit der Gen hervorragend vorgelegt, nachdem Ampere ja nicht so toll war. Da wird AMD auch im Notebook Probleme bekommen.

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b
butch111

Mitglied

54 Kommentare 17 Likes

Die AMD-Speerspitze wird in RTX 4k und trotz tolles FSR regelrecht von der 3080 verdroschen in Cyberpunk.......von Next Gen ganz zu schweigen

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A
Aasimar

Mitglied

37 Kommentare 12 Likes

Vielen vielen dank für diesen Test.
vor allem für die Netzteil empfehlung.
Ich hatte zwar noch ein klein wenig die Hoffung, das mein 550W reicht.. aber was solls.

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grimm

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3,084 Kommentare 2,040 Likes

Mit Blick auf die Leistung ein Schritt nach vorne, mit Blick auf Preis und Stromverbrauch fast schon einer zurück. Aber zumindest das Gejammer über den Preis trifft beide Hersteller. Wer sich die Benchmarks - vor allem die in WQHD - anschaut, kann bei sachlicher Betrachtung auch einfach folgern, dass die alte Generation hinreichend viele FPS liefert und sich entspannt zurück lehnen.

Was mich aber beeindruckt, ist die Tatsache, dass und in welchem Maße AMD in puncto Raytracing aufgeholt hat.

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Kleine-Eule73

Mitglied

58 Kommentare 52 Likes

Vielen Dank für deinen ersten Test der neuen roten :)
Bin aber etwas enttäuscht was die Leistungsaufnahme betrifft besonders im Idle.
Ich hoffe das Amd das noch mit den Treibern in den Griff bekommt und schaue bzw warte mal auf die Referenzmodelle der anderen Hersteller wie das so handhaben werden. Grundsätzlich finde ich den Leistungssprung gegenüber der vorherigen Gen schon mal ganz gut

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About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

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