PCB-Layout und Komponenten der Radeon RX 7900 XTX
AMD hat nicht alle alten Zöpfe abgeschnitten, denn die Spannungsversorgung der RDNA3-Architektur setzt erneut auf VDDCR_GFX (also das Äquivalent zu NVIDIAs NVVDD) als größten Posten für die GPU selbst. Man setzt dafür auf 12 Phasen, die jeweils einen Spannungsregler ansteuern. Darüber hinaus finden wir die altbekannte VDD_SoC mit 3 Phasen und jeweils einem Spannungsregler pro Phase, sowie VDDCR_USR. Diese ist neu hinzugekommen und setzt auf 2 Phasen und damit auch 2 Spannungsregler. Dazu kommen 2 Phasen bzw. 2 Spannungsregler für VDD_MEM (also den Speicher) und ein einzelner Buck-Converter für VDDCI_MEM.
Die Erzeugung von VDDCI_MEM ist leistungsmäßig zwar kein großer Posten, aber enorm wichtig. Sie dient dem GPU-internen Pegelübergang zwischen dem GPU- und dem Speichersignal, quasi so etwas wie die Spannung zwischen dem Speicher und dem GPU-Kern auf dem I/O-Bus. Darüber hinaus erzeugt man noch eine konstante Quelle für 0,75 Volt. Der Großteil dieser sehr ähnlich ausgeführten Spannungswandler befindet sich auf der Frontseite der Platine. Außerdem existiert auch noch eine 1,8V-Source (TTL, GPU GPIO), VDD_13 (Aux) und ein Ultra-Low-Dropout-Chip erzeugt die sehr geringe Spannung für den PLL-Bereich (VPP).
Auf der Rückseite sitzen im linken oberen Drittel der Platine zwei PWM-Controller für die Erzeugung der wichtigsten Phasen, ein weirerer rechts oben. AMD setzt diesmal, wie auch schon NVIDIA bei den Referenzkarten auf die Spitzenprodukte von Monolith. Für die 12 Phasen der VDDCR_GFX dient die erste Schiene des MP2857, zur Erzeugung der VDD_MEM die zweite Schiene. Es handelt sich um einen digitalen, mehrphasigen Dual-Rail-Controller, der primär die Stromversorgung für PWM-VID-Kern bereitstellt und der außerdem mit der AVSBus-Schnittstelle kompatibel ist. Der MP2857 kann (und sollte) zudem mit den Intelli-Phase-Produkten von Monolith zusammenarbeiten, um die Mehrphasen-Spannungsreglerlösung (VR) mit einem Minimum an externen Komponenten zu vervollständigen. Die beiden etwas kleineren und leider ebenfalls von den Daten her nicht öffentlich zugänglichen MP2856 sind dann für VDDCI, VDD_SoC und VDDCR_USR zuständig, je nach Seite.
Alle verwendeten Power Stages, auch die für den Speicher, sind ebenfalls Produkte von Monolith. Der MP87997 ist ebenfalls nicht frei zugänglich dokumentiert, aber es sollte sich um eine sehr leistungsfähige monolithische Halbbrücke handeln. Die Integration von Treibern und MOSFETs (DrMOS) führt zu einem hohen Wirkungsgrad aufgrund einer optimalen Totzeit und einer Reduzierung der parasitären Induktivität. Dieser kleine, 5 mm x 6 mm große LGA-Baustein passt bestens zum MP2857 und MP2856.
PCB-Layout und Komponenten der Radeon RX 7900 XT
Im Prinzip ist die Platine der XT eine leicht vereinfachte Variante der XTX-Platine. Auch hier finden wir VDDCR_GFX. Man setzt dafür nur noch auf 10 statt 12 Phasen, die dann jeweils einen einzelnen Spannungsregler ansteuern. VDD_SoC schrumpft auf 2 statt 3 Phasen und jeweils einem Spannungsregler pro Phase, sowie VDDCR_USR mit 2 Phasen und damit auch 2 Spannungsreglern. Dazu kommen wieder die 2 Phasen bzw. 2 Spannungsregler für VDD_MEM und ein einzelner Buck-Converter für VDDCI_MEM (wurde oben bereits erklärt). Darüber hinaus erzeugt man auch bei der XT noch eine konstante Quelle für 0,75 Volt, sowie eine 1,8V-Source (TTL, GPU GPIO), die VDD_13 (Aux) und eine von einem Ultra-Low-Dropout-Chip erzeugte VPP.
Auf der Rückseite sitzen im linken oberen Drittel der Platine dann wieder die beiden PWM-Controller für die Erzeugung der wichtigsten Phasen und einer rechts oben.
Die verwendeten Komponenten sind auf beiden Platinen einschließlich der 150 mH Spulen für die Spannungsregler und die 190 mH Längsdrosseln für die Filterung an den 12V-Schienen identisch, auch das Single-BIOS und diverse kleinere Buck-Converter. Dazu kommt noch eine MCU für die ganzen Steuerungsaufgaben und natürlich die 12 bzw. 10 RAM-Module von SKhynix mit den 20 Gbps.
- 1 - Einführung, technische Daten und Technologie
- 2 - Test System im igor'sLAB MIFCOM-PC
- 3 - Teardown: PCB und Komponenten
- 4 - Teardown: Kühler und De-Montage-Tips
- 5 - Summe Gaming-Performance WQHD (2560 x 1440)
- 6 - Summe Gaming-Performance Ultra-HD (3840 x 2160)
- 7 - Einzelmetriken für WQHD (2560 x 1440)
- 8 - Einzelmetriken für Ultra-HD (3840 x 2160)
- 9 - Workstation Grafik und Rendering
- 10 - Details: Leistungsaufnahme und Lastverteilung
- 11 - Lastspitzen, Kappung und Netzteilempfehlung
- 12 - Temperaturen, Taktraten und Infrarot-Analyse
- 13 - Lüfterkurven und Lautstärke
- 14 - Zusammenfassung und Fazit
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