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Sendy Audio Aiva – Magnetostatischer Stereo-Kopfhörer im Test – Jede Menge Holz, trotzdem ein fairer Preis und etwas Ärger für die Mitbewerber

Messaufbau und Grundlagen

Nun schlägt die Stunde der Wahrheit, mal wieder. Der Testaufbau ist ja endlich final und die Basis bleibt das bekannte Messmikrofon, dass sich ja bereits für die In-Ears bewährt hat. Die Anregungen für die Realisierung haben ich bei Oratory gefunden und es ist schade, das die Seite mittlerweile down ist. Aber ich finde, man sollte die Kopfhörer wirklich richtig messen und die übliche Hi-Fi-Textwall auch mit Fakten unterlegen und nicht nur stupide irgendwelche Musikstücke aufzählen. Subjektives Empfinden und objektive Messung im Zweiklang sollten schon Standard für Reviews sein.

Der komplette Messaufbau und die Methodik ist im unten verlinkten Artikel genau beschrieben. Diese redundanten Details können wir uns als sparen. Trotzdem empfiehlt es sich, diesen Artikel mindestens einmal gelesen zu haben.

Finaler Testaufbau für den Test von Kopfhörern-und Headsets – Messen statt Schätzen und die Hintergründe

Wichtiger Anhaltspunkt: Die Harman Kurve

Die sogenannte Harman-Kurve ist eine (optimale) Klangsignatur, die die meisten Menschen bei ihren Kopfhörern bevorzugen. Sie ist somit eine genaue Darstellung dessen, wie z.B. hochwertige Lautsprecher in einem idealen Raum klingen und sie zeigt den Zielfrequenzgang eines perfekt klingenden Kopfhörers. Damit erklärt sie auch, welche Pegel angehoben und welche gedämpft werden sollten, wenn man diese Kurve zugrunde legt. Damit erklären wir auch in einem Aufwasch noch den Begriff der oft zitierten „Badewannen-Abstimmung“, bei dem die Harman-Kurve jedoch völlig überzogen missbraucht und überhöht wird.

Aus diesem Grund ist die Harman-Kurve (auch „Harman-Ziel“ genannt) einer der besten Frequenzgangstandards für den Musikgenuss mit Kopfhörern, denn im Vergleich zum flachen Frequenzgang (neutrale Kurve) sind bei der Harman-Kurve die Bässe und Höhen leicht angehoben. Diese „Kurve“ wurde 2012 von einem Team von Wissenschaftlern unter der Leitung des Toningenieurs Sean Olive erstellt und veröffentlicht. Die Forschung umfasste seinerzeit auch umfangreiche Blindtests mit verschiedenen Personen, die unterschiedliche Kopfhörer testen mussten. Auf der Grundlage dessen, was sie dann mochten (oder auch nicht), fanden und definierten die Forscher die allgemein beliebteste Klangsignatur.

Die Abstimmung von Kopfhörern kann aufgrund der menschlichen Anatomie wirklich problematisch sein. Jeder Mensch hat eine etwas andere Ohrmuschel und einen etwas anderen Gehörgang, was sich darauf auswirkt, wie die einzelnen Personen bestimmte Frequenzen wahrnehmen. Im Extremfall gibt es von Person zu Person ein paar dB Unterschied, was dann auch die kleinen Unterschiede in manchen Messungen mit künstlichen Ohren erklärt. Außerdem wird der Schall, wenn er nicht absorbiert wird, von anderen Oberflächen zusätzlich reflektiert. Theoretisch wäre also auch ein Torso im Testaufbau mit einzubeziehen, aber das wäre viel zu aufwändig.

Messung des Frequenzverlaufes

Kommen wir nun zur  Messung, bei der der Sendy Audio Aiva analog direkt an der Creative Sound Blaster AE-9 als Referenz betrieben wurde (helltürkise Kurve). Die Ausgangsimpedanz der Endstufe der AE-9 liegt deutlich unter einem Ohm, so dass vor allem im Bassbereich keine Impedanzverschiebungen und damit zusätzliche Messfehler entstehen. Man sieht sehr schön den typischen Abfall der offenen Systeme im Tieftonbereich (akustischer Kurzschluss, siehe vorige Seite), die sich auch nicht durch mehr Anpressdruck anheben lässt. Insgesamt ist der Verlauf bis ca. 1.5  KHz aber extrem ausgeglichen und angenehm linear, ja fast schon neutral. Die Spitzen in den Präsenzbereichen bei bei 3 KHz und später auch 7 KHz sind für meinen Geschmack genau richtig, da nicht zu extrem ausgeprägt, während dem Superhochton bei rund 10 KHz mal ganz kurz etwas die Puste ausgeht, er dann aber durchgezogen wird, als gebe es nach oben hin kein Halten mehr.

Glättet man das Ganze jetzt einmal bis zum Anschlag, dann ergibt sich eine etwas rundere Kurve, die allerdings vor allem den kleinen Kritikpunkt im Superhochton galant wegbügelt. Der Bereich der unteren Mitten ist nicht überpräsent, sondern einfach nur ordentlich anwesend und genau dort, wo er wirklich zu sein hat, während der Bass eher dezent im Hintergrund schuftet, aber ohne aber wirklich zu fehlen. Bei 3 KHz sehen wir erneut den gehörbedingten Pegelanstieg, der etwas stärker hinter die Ideallinie der Harman-Kurve zurückfällt, was einen sehr seidigen Eindruck hinterlässt.

Außerdem überbetonen die Treiber im Superhochton bei ca. 7 KHz etwas, was die Sibilanten und Ausblasgeräusche von Instrumenten eher betont. Es klingt so Einiges schon ziemlich crisp (spitz), aber manche mögen das durchaus (so wie ich).  Womit wir wieder beim T1 angekommen wären, der klanglich da oben sehr ähnlich agiert, aber auf Dauer echt an den Nerven zehrt und dem jegliche Geschmeidigkeit abgeht, die der Sendy Audio Aiva vor allem im Präsenzbereich bieten kann.

Kumulative Spektren (CSD, SFT, Burst)

Das kumulative Spektrum bezeichnet verschiedene Arten von Diagrammen, die Zeit-Frequenz-Eigenschaften des Signals zeigen. Sie werden durch die aufeinanderfolgende Anwendung der Fourier-Transformation und geeigneter Fenster auf überlappende Signalblöcke erzeugt. Diese Analysen basieren auf dem bereits oben dargestellten Frequenzgangdiagramm, enthalten aber zusätzlich noch das Element Zeit und zeigen nun als 3D-Grafik („Wasserfall“) sehr anschaulich, wie sich der Frequenzgang über die Zeit hin entwickelt, nachdem das Eingangssignal gestoppt wurde. Umgangssprachlich wird so etwas auch „ausklingen“ oder „ausschwingen“ genannt. Normalerweise sollte der Treiber nach dem Wegfall des Eingangssignals ebenfalls möglichst schnell anhalten. Einige Frequenzen (oder sogar ganze Frequenzbereiche) werden jedoch immer langsam(er) abklingen und dann in diesem Diagramm als länger anhaltende Frequenzen auf der Zeitachse auch weiterhin erscheinen. Daran kann man gut erkennen, wo der Treiber eklatante Schwächen aufweist, vielleicht sogar besonders „scheppert“ oder wo im ungünstigsten Fall Resonanzen auftreten und das Gesamtbild stören könnten.

Cumulative Spectral Decay (CSD)
Der kumulative spektrale Zerfall (CSD) verwendet die FFT und ein modifiziertes Rechteckfenster, um den spektralen Abfall der Impulsantwort zu analysieren. Es wird hauptsächlich zur Analyse der Treiber-Antwort verwendet. Der CSD verwendet normalerweise nur eine kleine FFT-Blockverschiebung (2-10 Samples), um Resonanzen im gesamten Frequenzbereich besser sichtbar zu machen und ist somit ein nützliches Werkzeug zur Erkennung von Resonanzen des Wandlers.

Das Bild zeigt sehr schön das Einschwingverhalten und den nicht ganz resonanzfreien Verlauf bis reichlich 1 KHz. Man kann die einzelnen Klangschichten nämlich sehr schön analysieren und zerlegen und dass bei 2,5 und 3 KHz das Peak nur sehr schmalbandig wirklich dominiert, ist auch recht gut. Pappsound in den unteren Mitten vermisst man komplett und erst die leichte Überbetonung der Zischlaute oberhalb von 6 bis 7 KHz ist dann wieder leicht auffällig. Wir messen hier einen offenen, sehr schnellen Kopfhörer, der aber auch bauartbedingt etwa mehr „nachklingt“. Das kann man ebenfalls mögen, oder eben auch nicht. Nur verweise ich hier schon einmal auch auf das noch folgende Burst-Diagramm, wo sich das Ganze schnell wieder relativiert.

Short-time Fourier Transform (STF)
Die Kurzzeit-Fourier-Transformation (STF) verwendet das FFT- und Hanning-Fenster, um das zeitlich variierende Spektrum der aufgezeichneten Signale zu analysieren. Hier nutzt man im Allgemeinen eine größere Blockverschiebung (1/4 bis 1/2 der FFT-Länge), um einen größeren Teil des zeitvariablen Signalspektrums zu analysieren, wobei man besonders den Einsatzgebieten wie Sprache und Musik näherkommt. Im STF-Spektrum sehen wir nun auch sehr schön die Arbeit der Treiber, die sich in einigen Frequenzbereichen diverse Schwächen leisten.

Dieses „Nachziehen“ bei den niedrigeren Frequenzen unterhalb von 500 Hz wiederholt sich dann noch mehrmals zwischen ca. 2,5 und ca. 6,5 kHz. Mir ist in diesem Zusammenhang aufgefallen, dass zum Beispiel die Bassanteile nicht wie bei anderen Hörern dafür sorgen, dass in den darüberliegenden Mitten eine Art leichter Tremolo-Effekt einsetzt, der die Mitten etwas „moduliert“ und mit anschiebt. Das ist sicher auch ein Vorteil der planaren Treiber, die für solche Abhängigkeiten der Konus-förmigen Membrane normaler Tauchspulen-Treiber überhaupt nicht anfällig sind (fehlende Steifigkeit).

Burst Decay

Beim CSD wird der Plot im Zeitbereich (ms) erzeugt, während der hier verwendete Burst Decay Plot in Perioden (Cycles) dargestellt wird. Und während beide Methoden ihre Vor- und Nachteile (oder Einschränkungen) haben, kann man durchaus sagen, dass die Darstellung in Perioden durchaus sinnvoller sein kann, um das wirkliche Abklingen eines Treibers mit einer großen Bandbreite zu bestimmen. Und genau da schneidet der Sendy Audio Aiva unterhalb von 2 KHz geradezu grandios ab und lässt z.B. den T1 deutlich hinter sich zurück. Wir sehen nur noch die (gewollten) leichten Resonanzschwingungen im Hochton. Das kann dann von Fall zu Falls durchaus etwas spitz klingen, aber es geht weniger auf die Nerven als beim Beyerdynamic T1, wenn man Musik sehr unterschiedlicher Genres hören möchte. Fürs Gaming ist es ebenfalls ok (und wirkt ebenfalls wie gewollt), gut so. Gut, der T1 löst auch im Hochton gefühlt besser auf, aber dazu komme ich noch. Irgendwas ist eben immer.

Zwischenfazit

Vor allem der Burst-Decay-Plot zeigt das hervorragende Ansprechverhalten des Sendy Audio Aiva. Der Kopfhörer reagiert extrem schnell auf jegliche Pegeländerungen und ist frei von störenden Resonanzen bis in den Superhochton. Nur die Präsenzbereiche werden leicht überbetont. Damit kann man allerdings gut leben, denn all das nervt einen nicht. Man kann also ermüdungsfrei lauschen, vor allem wenn der Tag mal so richtig lang ist.

 

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big-maec

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842 Kommentare 487 Likes

Von deiner Sammlung ausgehend, in welchem persönlichen Ranking befindet sich jetzt der Kopfhörer?

An erster, zweiter oder dritter Stelle?

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Schnuffel

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184 Kommentare 152 Likes

Scheinbar findet man den Treiber des Sendy Aiva auch im Blon B20, Monolith by Monoprice M570 und Takstar HF580 bzw HI3050.
Letztere unter 200$ und ohne Holz und abnehmbare Kabel. Die Ohrpolster vom Avia passen auch auf das günstigste Modell.
Alternativ gibt es für unter 15€ inkl. Versand doppelt dickere Foam, da die Sendy ~50€ zuzüglich Versand kosten.

PS: Der Sivga P-II (Holz und abnehmbare Kabel/450€) könnte auch den selben Treiber haben.
Auf Teardown Pics sieht es so aus. Der Treiber scheint eine interessante Möglichkeit zu sein, vernünftigen Klang zu produzieren wenn sich so viele den teilen. Kennt man ja auch von Fostex (Aftermaket).

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Igor Wallossek

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10,212 Kommentare 18,900 Likes

Der HF580 ist ein extrem klappriger Bassbomber, der in den Mitten zudem total flattrig ist und beim Bass arg nachschwingt (Burst Decay). Das ist etwas, was manche hören und manche nicht. Für mich sind das zwei komplette Ausschlusskriterien. Ich hatte mir den vor Längerem schon mal angeguckt, weil alle Preisbombe geschrien haben. Der ist aber komplett meh. Ihr vergesst immer, dass Treiber nicht alles sind. Wenn der Rest nicht stimmt, ist es ein Fall für die Tonne ;)

Den Monolith by Monoprice M570 gibts scheinbar nicht mehr. Den 1070 (Nachfolger mit 60 Ohm?) gibts für rund 400 Euro, aber auch der ist schwer lieferbar. Und auch das ist ein Plastikbomber, wohl aber mit den besseren Ohrpolstern. Ich sehe den Aiva zwar eher bei 550 bis 600 Euro, aber dass der Preis nicht signifikant gefallen ist zeigt auch, dass es die Leute kaufen. Und die anderen sind auch nicht symmetrisch ausgeführt.

Die Polster des Aiva passen exakt zur Abstimmung des Gesamtkonzepts. Ob die auf einem anderen Hörer akustisch einen Sinn ergeben, kann man durchaus hinterfragen. Was bei einem Kopfhörer ausschlaggebend ist, ist das Gesamtkonzept, weil die kleinsten Nuancen an Korpus, Polsterung, Dämpfung und Gittern/Mesh die Akustik schon zerstören können. Treiber kaufen fast alle nur zu, aber dann damit einen gescheiten Hörer zu bauen, der allen persönlichen Kriterien gerecht wird, ist schon eine Kunst. Außerdem bieten die anderen Modelle keinen Pentaconn-Anschluss.

In meinem internen Ranking ist er zumindest der beste offene Kopfhörer, der aktuell hier rumfliegt :)

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Schnuffel

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184 Kommentare 152 Likes

Was ist denn der Rest? Kabel? Holz? Die raffinierte Geometrie wie das Gehäuse ausgefräst ist?
Unterschiedlicher können sie nicht sein ;)

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RazielNoir

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346 Kommentare 116 Likes

Das Kabel sieht steif und "raschelig" aus. Wie ist deine Erfahrung? Übertragen sich Reibegeräusche an Kleidung auf das Gehäuse oder bleibt das durch den Holzanteil nicht höhrbar?

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Igor Wallossek

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10,212 Kommentare 18,900 Likes

Ich schrieb es im Text: weich und flexibel, da raschelt überhaupt nichts. Sonst hätte ich ihn zurückgeschickt. Der T1 war da deutlich lauter und nerviger. Mal abgesehen davon, dass es symmetrisch ist - geflochtene Kabel sind fast immer besser.

Zu den Kabeln gibts einen Absatz, siehe oben. Bei offenen Hörern (auch das steht im Artikel) steht der akustische Kurzschluss im Bassbereich immer im leidigen Fokus. Wenn man da mit Gewalt gegensteuert, was durch ein gewisses mechanisches Sounding zumindest etwas funktioniert, dann bekommt man undifferenzierte Bässe, so wie beim Takstar. Dessen Innenvolumen sollte deutlich höher sein. Außerdem neigen solche Kunststoffschüsseln schnell zum mit- und nachschwingen. Das Diagramm mit dem Burst Decay ist doch der Beste Beweis, was massives Holz bewirken kann. Das allein ist mir locker einen Hunni wert. :)

Edit:
Auch die Abdeckung von Magnetostaten ist eine halbe Wissenschaft. Die Auslassgitter offener Hörer an der Rückseite auch. Damit hat mir in Heilbronn mal jemand das Ohr abgekaut. Aber er hatte ja Recht. :D

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Igor Wallossek

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10,212 Kommentare 18,900 Likes

Die Kurve kenne ich, aber sie widerspricht meinen Messungen und denen vieler anderer. Das Basspeak des Aiva liegt überall bei ca. 74 Hz, nur dort nicht. Auch ist der Abfall nie so extrem, da wird das Polster nicht gut aufgelegen haben. Das kann ich nicht ernst nehmen. Normalisiert habe ich im Bassbereich nur rund 6 dB Pegelabfall, was sich mit den meisten anderen Reviews gut deckt... :)

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Geglättet is das dann eher so:

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Hier mal RAA (Reference Audio Analyzer Pro). Bis zum Präsenzbereich deckt sich das 1:1 mit meinen Messungen. Beim Rest spielen wieder die Faktoren des Anpressdrucks, der Ausrichtung und der Form des Kunstkopfes samt Ohr mit rein.

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MojoMC

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109 Kommentare 136 Likes

DAS reicht mir schon, dass ich das Ding wohl weder als High-End noch als Oberklasse bezeichnen würde.
Ich finde, es gibt kaum etwas schlimmeres als schmerzende Becken und S-Laute.

Ich habe schon den ein oder anderen überwältigend positiv reviewten Kopfhörer (und Lautsprecher) gehört, wo ich mich - ganz ohne Sarkasmus oder Trollerei - gefragt habe, ob die Leute in den höheren Frequenzen wohl noch gut hören können.

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Schnuffel

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184 Kommentare 152 Likes

Na dann Karten auf den Tisch. Du hast bestimmt dann den HF 580 mit selben eigenen Messequipment, bzw selber getestet?

Also wegen Urteil "klappriger Bassbomber"

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Igor Wallossek

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10,212 Kommentare 18,900 Likes

Nein, aber ich habe ihn mir einen Tag lang am gleichen Amp angehört. Es ist einfach nicht meins. Grausame Optik und Haptik mal außen vorgelassen, ist er aufgrund der Abklingzeiten und des komischen Ansprechverhaltens eine mittlere Katastrophe. Das liegt einfach am günstigen Korpus, der nicht zu den Treibern passt.
Wenn Du Dir die Kurven anschaust - es ist noch weit unterhalb der Harman-Kurve. Und es ist stets die Frage, was man hören möchte. Das ist nämlich bei weitem nicht so ausgeprägt wie beim T1 (steht mehrmals im Review). Und der ist dann für Dich auch nur Low-End? Was für mich "eisig" ist, bemerken die meisten nicht mal. Sibilanten werden nur dann so dominant, wenn sie auch schon so abgemischt wurden. Hier gibt es viele Faktoren, wer was wie mag oder nicht. Bis hin zum eigenen Ohr ;)

Edit:
Ich habe hier eine Referenzaufnahme, wo ich sogar im Publikum saß. Gershwins Klavierkonzert in F unter Kurt Masur im Leipziger Gewandhaus. Das ist so ein Ding, was über den Gedeih und Verderb eines Kopfhörers brutal richtet (bis hin zur Pegelfestigkeit). Dann noch etwas Kammermusik und ein paar privat eingespielte Riffs, wo man das Original kennt. :)

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Igor Wallossek

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10,212 Kommentare 18,900 Likes

Was ich übrigens bemerkenswert finde, ist der Umstand, dass exakt diese Diskussion seit Längerem in diversen englischsparchigen Foren geführt werden, wo Leute jede Menge Lebenszeit verpulvern, um den Takstar zu modden. Wenn man das mal ins Verhältnis zu dem setzt, was man in dieser Zeit hätte verdienen können, dann wäre man wohl schon im High-End-Bereich angekommen. Wer Kopfhörer kauft, will nicht wochenlang modden, messen und weiterbasteln.

Einige der Protagonisten schrieben am Ende dann das hier:

I would speculate that a good chunk of that $600 Aiva price is R&D cost on those pads. The materials, shape, and fit are completely intentional to get the most out of this driver. I highly doubt they would work that well with any other driver.

Seriously, this is the best thread on this website because we are all so dedicated to making the HF580 sound better than $1000 headphones!

Ja, genau das. Aber ich will nichts tunen, modden und damit Lebenszeit vergeuden, die ich meinen Kindern dann vorenthalte. Ich will Dinge so benutzen, wie ich sie kaufe. Denn nicht jeder kann messen. Und der Aiva ist bereits ein fertiges Produkt, dass man nicht noch umbasteln muss. So gesehen, hat er das Ziel aus dem letzten Zitat schon von allein erreicht. :)

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Megaone

Urgestein

1,747 Kommentare 1,646 Likes

Wer einen Einstieg in die Welt der Planare sucht ist mit den Massdrop Teilen gut bedient. Hier empfiehlt sich der HE-X4 für 99 Euro oder Alternativ der HE4XX für aktuell 159 Euro. Am besten kombiniert man die Teile mit einem AKIDO Otto Class A Kopfhörerverstärker ( ca.250 Euro) komplett mit Gehäuse und NT. Mit das beste was ich je im Bereich der bezahlbaren KHV`s je gehört habe. Ich würde ihn klanglich dem Beyer vorziehen. Die Schaltung ist Legende. Ich kenne im übrigen eine ganze Menge KHV`s.

Das in Kombination mit APO64 und Peace, und man kann die ganzen teuren Kombis einfach vergessen.

Sowas wäre im übrigen mal ein wirklich toller Test.

Wer zwingend einen Dac mit KHV haben will, ist mit einem Fiio Pro ESS auch ganz gut bedient.

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Igor Wallossek

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10,212 Kommentare 18,900 Likes

Wir sollten allerdings zwingend in basteln/modden und fertig kaufen trennen. Das sind zwei Welten und führen am Ende nur zu kilometerlangen Beweis-Threads, wo sich alle missverstehen, weil das so wichtige Zeitmanagement stets außen vor bleibt :)

Auf der Otto-Seite fehlt der KHV leider komplett :(

Ich teste grade den Creative X5 und bin arg irritiert. Im Prinzip ok, aber am Ende zu viel gewollt und einiges dabei vergessen. Aber für den Fertig-Endanwender nicht mal verkehrt, nur die bastler werden sich mit Grausen winden. :D

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K
Kyuss

Mitglied

45 Kommentare 60 Likes

Wenn man denkt man hat alles, ist zufrieden und glücklich mit seinem Setup, kommt der Igor daher und macht einem den Mund wässrig o_O Das mit dem Holz ist wirklich extrem schön

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MojoMC

Veteran

109 Kommentare 136 Likes

Das mag sein, aber ich lese in dem Review eben auch was von überspitzt, Beyer-Peak, metallisch, spitz und eisig. Und das ist für mich - im Gegensatz zu Schlagwörtern wie "brilliant", "detailreich", "klar" - nicht mehr tragbar, egal in welcher Preisklasse.
Wobei meiner Erfahrung nach oft genug eine Häufung von "brilliant", "detailreich" und "klar" bei Reviews auf ein unschönes Klangbild oder kaputte Ohren hindeutet.

Das würde bedeuten, alle zischelnden schmerzenden Kopfhörer & Lautsprecher geben korrekt wieder und gleichzeitig ist quasi sämtliche Musik mit dominanten Sibilanten abgemischt, denn Zischel-Zeug versaut halt jedes Lied. Und alle gut klingenden Geräte sind zu dumpf & verschlucken etwas?

Nee, da halte ich es für wahrscheinlicher, dass die meisten Lieder nicht falsch abgemischt sind und Zischel-Zeug eben schlecht wiedergibt.

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Derfnam

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7,517 Kommentare 2,029 Likes

Ich exakt gar keine, deshalb die Frage: was sind Kopfhörerverstärker`s?

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R
RazielNoir

Veteran

346 Kommentare 116 Likes

Sorry, dann hab ich den Satz einfach überlesen...

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Igor Wallossek

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10,212 Kommentare 18,900 Likes

Noch einmal:
Wenn ich etwas als "partiell überspitzt" bezeichne und das sogar relativiere, dann ist es MEIN SUBJEKTIVER Eindruck. Deshalb schreibe ich ja auch mit Absicht im Review:
Was für mich überspitzt klingt, kann einem anderen sogar noch zu wenig sein (siehe Messkurve). Die meisten Messungen sind sowieso geglättet (1/12 oder noch mehr), da geht dann so Einiges verloren. Wobei das nicht immer schlecht sein muss. Man muss die Kurven eben lesen können und wissen, wo man glätten sollte und wo garantiert nicht. :)

Wenn die Trompeten von Jericho sieben Mal in Folge erklingen, muss man die Nerven behalten oder kapitulieren. Psychologie... Man muss nur aufmerksam lesen ;)

Und niemand sollte sich hier für die Referenz halten, das geht IMMER schief. Dazu ist die anatomische Streuung der Ohrkanäle schon ein Punkt, an dem sich Vieles trennt. Deshalb kann es DIE Refernz, sei es bei den eigenen Ohren oder auch der Messung NIE geben, wie auch? Man kann sich dem Ganzen nur annähern.

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Megaone

Urgestein

1,747 Kommentare 1,646 Likes

Guckst du hier.

Der Bausatz erster von Oben-Links

Ganz unten im Text zu dem Teil steht dann eine Handynummer. Ich hab ein paarmal mit Ihm telefoniert. Netter Typ. Wenn er den KHV mit Gehäuse und NT liefert, will/wollte er 250 Euro haben.

Ich hatte mal einen und hab ihn dann verkauft. Nachdem ich so ziemlich alles durch hatte von Beyer, Sennheiser, Lehmann und diversen "getunten" Chinanachbauten bin ich reumütig zum Akido zurück gekehrt. Für Planare fast schon ein " must have" oder Alternativ dann mal so richtig "Knete raus".

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About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

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