Wichtige Vorbemerkung
Es sind zwar am Ende nur speziell ausgewählte Spiele, allerdings habe ich diese aus über 20 Titeln und den Vorabtests mit zwei Karten exemplarisch ausgewählt, weil das Ergebnis am Ende fast genau gleich war. Die Wichtung zwischen den Titeln mit reiner Rastergrafik ohne DXR und mit DXR erfolgte im Verhältnis von 6:4, wobei die vier DXR-Titel sehr unterschiedlich ausfallen. Voller Raytracing-Spaß in Cyberpunk 2077, kombiniert mit eher mittelschweren Effekten wie in Metro Exodus EE und der hybriden Umsetzung der Beleuchtung bis hin zu Marvel’s Guardians of the Galaxy und Shadow of the Tomb Raider, wo Raytracing wirklich nur human zum Tragen kommt.
DXR wird in immer mehr Spielen implementiert und die aktuellen Engines geben das mittlerweile fast alle her. So gesehen wäre in kompletter Verzicht ebenso unfair, wie das ausschließliche Nutzen solcher Titel mit DXR. Da jeder Anwender andere Vorlieben hat und manche auf DXR lieber komplett verzichten wollen (warum eigentlich?), komme ich allen Zielgruppen durch die Mischung etwas entgegen. Die getestete Radeon RX 6950XT ist leider eine stark werksübertaktete Boardpartner-Karte, was den Vergleich (vor allem bei Effizienz und Leistungsaufnahme) etwas erschwert. Allerdings war leider nichts Anderes aufzutreiben.
Summe aller Spiele
Für die Auswertung nutze ich alle Spiele, egal ob nun mit oder ohne DXR. Damit repräsentiert man sicher auch den Alltag am ehesten, wo die Anzahl der Spiele ohne DXR zwar noch deutlich überwiegt, aber man auch nicht mehr ohne auskommen möchte. Die Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X 24 GB ist 3 Prozent schneller als AMDs Referenzkarte und 3,8 Prozent als die zum Vergleich herangezogene GeForce RTX 4080 FE mit Referenzvorgaben.
An der Steckdose bezahlt man den Sieg allerdings in harter Währung. Die Effizienz der GeForce RTX 4080 FE ist eine komplett andere Geschichte, nur wird man rechnen müssen, wie sich Kaufpreis und Energiekosten in der angepeilten Einsatzzeit zueinander verhalten. Das wird wohl bei jedem anders aussehen.
- 1 - Einführung, technische Daten und Technologie
- 2 - Teardown: PCB und Komponenten
- 3 - Teardown: Kühler und De-Montage-Tips
- 4 - Gaming Performance Full-HD (1920 x 1080)
- 5 - Gaming Performance WQHD (2560 x 1440)
- 6 - Summe Gaming-Performance Ultra-HD (3840 x 2160)
- 7 - Details: Leistungsaufnahme und Lastverteilung
- 8 - Lastspitzen, Kappung und Netzteilempfehlung
- 9 - Temperaturen, Taktraten und Infrarot-Analyse
- 10 - Lüfterkurven und Lautstärke
- 11 - Zusammenfassung und Fazit
200 Antworten
Kommentar
Lade neue Kommentare
Mitglied
Veteran
Urgestein
Mitglied
Veteran
Urgestein
Urgestein
1
Veteran
Urgestein
1
Urgestein
Veteran
Urgestein
Urgestein
Urgestein
Mitglied
Urgestein
Alle Kommentare lesen unter igor´sLAB Community →