Shadow of the Tomb Raider mit der RTX 3080 Ti
Auch wenn das Spiel bereits ein paar Jahre auf dem Buckel hat, so wird es immer wieder für Vergleiche herangezogen. So war es auch eines der ersten Spiele mit Raytracing und DLSS. Auch Intel hat sich den Klassiker geschnappt und hat seine Upscaling-Technologie XeSS implementiert. Da Intel, das genau jetzt gemacht hat, lohnt sich ein Blick zurück in Lara’s Abenteuer – umso mehr. Wir schlagen jetzt zwei Fliegen mit einer Klappe. Die neue NVIDIA GeForce RTX 4090 darf ihre Rohleistung zeigen und Intels XeSS geht als weitere FPS Beschleuniger in den DLSS-Vergleich. Hervorragend, dass sich Intel hier und heute gleich mit präsentieren darf. Los gehts…
Benchmark und Settings
Die von mir gewählten Einstellungen findet ihr hier und bis auf die DLSS bzw. XeSS Stufen wurde auch nix verstellt.
Hier noch der Benchmark:
Sollte klar sein, also können wir uns die gesammelten Daten anschauen.
FPS Vergleich nativ vs. DLSS vs. XeSS mit der RTX 3080 Ti
Aller Anfang ist schwer, so sieht es für Intels XeSS leider auch aus. Schaut mal genau hin: DLSS Balanced reicht aus, um Intel komplett bloßzustellen. Anders kann ich das leider bzgl. der Leistungssteigerung seitens XeSS nicht nennen. Da war AMD mit FSR 1.0 zumindest in der Disziplin meist besser als DLSS 2.0/2.3. Aber am Ende entscheidet auch das Auge mit. Und in der Not – schmeckt die Wurst auch ohne Brot. Also wenn DLSS nicht zur Verfügung steht, kann man auch die von Intel kostenfrei erzeugten extra FPS mitnehmen. DLSS ist aber ganz klar – in Sachen FPS Gewinnung der Sieger.
Die 5 FPS, die XeSS Performance im Vergleich zu DLSS Balanced rausholt, die können wir in den Skat drücken. Merkt eh keiner! DLSS kommt hintenraus wie ein Dampfhammer, bleibt nur die Frage: Was für diese Leistungsexplosion grafisch auf der Strecke bleibt. Kommt noch… Jetzt schauen wir uns die Details an.
Das sieht alles ganz ok aus, besser wird das hoffentlich mit der RTX 4090 und die schauen wir uns jetzt mal an.
FPS Vergleich nativ vs. DLSS vs. XeSS mit der RTX 4090
Na, da schau her… Die RTX 4090 geht ab wie ein angeschossenes Reh auf Lachgas. Junge Junge… Wer auf DXR verzichten kann, der kommt nativ schon auf weit über 100 FPS und kann seinen UHD 144 Hz Monitor bespaßen.
Die Frametimes sind deutlich besser als mit der RTX 3080 Ti. Und wie sieht das im direkten Vergleich aus?
FPS Vergleich RTX 3080 Ti vs. RTX 4090 mit DLSS
Was hat NVIDIA gesagt: die doppelte Leistung? Stimmt, zumindest in Bezug auf die 3080 Ti. Fakt ist, die RTX 4090 ist um den Faktor 2,06 schneller als die RTX 3080 Ti. Jetzt mal ganz ehrlich: Die RTX 4090 mit DLSS Qualität zerlegt die RTX 3080 Ti in ihre Einzelteile. Und, dass die Bildqualität in dem Modus in der Regel besser als nativ ist, dürfte klar sein. Also bisher sehe ich nicht, dass NVIDIA mit dem Marketing völlig übertrieben hat.
So, jetzt kennen wir die Leistung mit DLSS, ohne DLSS, XeSS und natürlich die Unterschiede zwischen den beiden Testobjekten. Fehlt noch der Grafikvergleich zwischen DLSS und XeSS. Nächste Seite.
- 1 - Einführung und Testsystem
- 2 - Call of Duty Black Ops Cold War RTX 3080 Ti
- 3 - Call of Duty Black Ops Cold War RTX 4090
- 4 - Lara Croft hat die Wahl: XeSS oder DLSS als FPS Booster
- 5 - Grafikvergleich NVIDIA DLSS vs. Intel XeSS
- 6 - 2160p nativ vs. DLSS Balanced vs. XeSS Quality
- 7 - 2160p nativ vs. DLSS Performance vs. XeSS Balanced
- 8 - 2160p nativ vs. DLSS Quality vs. XeSS Ultra Quality
- 9 - 2160p vs. DLSS Ultra Performance vs. XeSS Performance
- 10 - Cyberpunk 2077 eine neue Zeitrechung mit DLSS 3.0
- 11 - Cyberpunk 2077 - RTX 4090 mit DLSS 3.0
- 12 - Cyberpunk 2077 RTX 3080 Ti vs. RTX 4090
- 13 - DLSS 2.3 vs. DLSS 3.0 Bildqualität Cyberpunk 2077
- 14 - DLSS 2.3 vs. DLSS 3.0 Balanced vs. 2160p nativ
- 15 - DLSS 2.3 vs. DLSS 3.0 Performance vs. 2160p nativ
- 16 - DLSS 2.3 vs. DLSS 3.0 Ultra Performance vs. 2160p nativ
- 17 - DLSS 3.0 vs. FSR 1.0
- 18 - DLSS 3.0 Quality vs. FSR 1.0 Quality vs. 2160p nativ
- 19 - DLSS 3.0 Balanced vs. FSR 1.0 Balanced vs. 2160p nativ
- 20 - DLSS 3.0 Perfomance vs. FSR 1.0 Perfomance vs. 2160p nativ
- 21 - DLSS 3.0 Ultra Perfomance vs. FSR 1.0 Ultra Perfomance vs. 2160p nativ
- 22 - Zusammenfassung und Fazit
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