Grafikkarten Praxis Testberichte VGA

NVIDIA GeForce RTX 4090 FE im DXR, DLSS, Reflex und Frame Generation Test – Wenn die CPU röchelnd im Flaschenhals steckenbleibt

Zusammenfassung und Fazit

Hmm, wo fang ich hier am besten an? Ich versuche es mal der Reihe nach. Wir haben gesehen, dass die RTX 4090 in Call of Duty Black Ops – die RTX 3080 Ti in UHD im Grunde genommen in Rente schickt. Ich Spoiler es mal vorab: Ohne Raytracing ist die RTX 4090 mit max. Einstellungen ein wahres Monster. Eine genaue Betrachtung solcher Spiele bzgl. FPS, Latenzen und DLSS etc. wird kommen. Aber es ist echt beeindruckend, was NVIDIA hier abliefert. Für eSportler setzt die allein brachiale Rohleistung der RTX 4090 in Verbindung mit DLSS und Reflex – neue Maßstäbe. UHD und 240 Hz für Titel wie CoD sind keine Fiktion mehr – es ist die Realität. Ebenso 1440p und 360 Hz Monitore sind hier locker machbar.

Spiele wie Shadow of the Tomb Raider würde ich jetzt nicht mehr ohne Raytracing spielen. DLSS Quality anschalten und ein sehr geiles Story Spiel auf UHD mit 144 Hz genießen. Das lässt sich auch auf andere AAA Titel übertragen. Es spricht nix mehr gegen DXR on und wenn DLSS 3.0 mit ins Spiel kommt, ist das ganze fast schon ein no-brainer. Cyberpunk auf UHD mit der maximalen Raytracing-Bespaßung und DLSS 3.0 Quality machen 111 FPS möglich. Ja, dafür ist die Latenz ein Stückweit höher, aber noch weit davon entfernt – zu einem Problem bzgl. der Eingabeverzögerung zu werden.

Intel kommt fast schon heimlich mit XeSS daher, und mischt sich in den Launch der RTX 4090 mit – oder besser gesagt nicht – ein. Vermutlich dachte man bei Intel, das geht dann irgendwie unter. Nicht bei IgorsLab. XeSS: Grafisch ganz ok, aber die FPS-Steigerungen sind mit XeSS: eher bescheiden! DLSS ist immer noch die beste Upscaling Technik auf dem Markt. Da braucht NVIDIA noch nicht mal DLSS 3.0, um Intel oder AMD das Fürchten zu lehren. Weil wir gerade von DLSS 3.0 sprechen: Da hat NVIDIA richtig einen rausgehauen. Das ist beeindruckend, wie viel mehr Leistung man aus der RTX 4090 holen kann, wenn man dank DLSS 3.0, die CPU entlasset. Dabei ist die Bildqualität bis zur Stufe Performance auf nativem Niveau – meistens sogar besser.

Die RTX 4090 lief während meiner Tests hier völlig entspannt, kühl und leise vor sich hin. Das war bei der RTX 3080 FE deutlich lauter, heißer und störend zu gleich. Die RTX 4090 setzt ein dickes fettes Ausrufezeichen. Die RTX 4090 ist erste Grafikkarte, mit der man wirklich in UHD einen high Refresh-Rate Monitor – mit high Settings – auslastet. Die Leistung der RTX 4090 ist – und man kann es nicht anders sagen: Brutal. Diese Karte mit einem FHD Monitor zu betreiben, ist eine Beleidigung! Das absolute Minimum ist ein 1444p 240 Hz oder besser noch 2160p 144 Hz Monitor.

Was mich am meisten beeindruckt, ja fast schon geschockt hat: Die Tatsache, dass es für die RTX 4090 noch keine CPU gibt, die der Leistung Herre wird. Da muss ein Intel Core I9-13900K auch erstmal zeigen, aus welchem Silizium er geschnitzt wurde. Die Vermutung liegt nahe, dass diese GPU einen AMD Ryzen 7 7800X3D braucht. Also bitte AMD, lasst die X3D CPUs vom Stapel. Dringend.

Bei all der Euphorie bzgl. der RTX 4090, die auch ich mittlerweile intus habe: Kann ich nur hoffen, dass es im Sinne der Preise und des Wettbewerbs – AMD mit den 7000er GPUs gelingt – ebenfalls ein großen Sprung nach vorne zu machen. Insbesondre beim Thema Raytracing muss AMD jetzt was aus dem Sockel hauen. Auch beim Thema FSR muss AMD schauen, dass sie den Anschluss nicht gleich wieder verlieren. Es bleibt in jedem Fall ein spannender Herbst.

 

Die RTX 4090 FE wurde mir von NVIDIA für diese Tests zur Verfügung gestellt. Die einzige Bedingung war die Einhaltung des NDA’s (Sperrfrist). Eine Einflussnahme auf die Tests und Erbnisse fand nicht statt. Eine Aufwandsvergütung gabe es ebenfalls nicht!

 

 

132 Antworten

Kommentar

Lade neue Kommentare

big-maec

Urgestein

831 Kommentare 478 Likes

Raytracing wird eigentlich überbewertet bei Spielen, aber nun gut ist, ist ja auch das einzige was zieht beim Leistungstest. Wäre aber trotzdem schön gewesen, die AMD Red Devil mit reinzunehmen.

Wäre cool, den Test nächsten Monat mit den neuen AMD Karten nochmal zu machen. Würde mich interessieren, wo und welche Unterschiede es gibt.

Antwort 5 Likes

FritzHunter01

Moderator

1,155 Kommentare 1,572 Likes

Wenn ich eine AMD Karte bekomme, dann testet ich genau das nochmal. Mir ging es im Schwerpunkt um die Mehrleistung zur RTX 3080 Ti.

Wenn es AMD gelingt, die Leistung in ähnlicher Form zu steigern, dann braucht man sogar für UHD einen neuen Prozessor. Ich bin mir da noch nicht mal sicher, ob der 13900k dann ausreichend ist. Ich vermute X3D (Ryzen 7000) wird es richten…

Wenn man mit einer RX 7900 XT in UHD max Settings (DXR off) auch ständig ins CPU Limit rennt, dann wird es langsam albern.

Wo soll das noch hinführen? 8K Monitor die auf 32 Zoll mal keinen Sinn haben! Kleiner 32“ und 8K ist wie 17“ und UHD = Sinnlos

Wenn Nvidia/AMD mit den 5000er/8000er Karten MCM bauen mit 3n, wie müssen CPUs dann aussehen? Wo soll die Leistung herkommen? Eine CPU in 3n mit 300 Watt und einer Wärmestromdichte jenseits von kühlbar?

Antwort 4 Likes

g
guillome

Neuling

7 Kommentare 4 Likes

Vielen Dank für den Test!
Für mich is RT immer noch einer der Gründe warum ich im Nvidia-Lager bin. Ich mag den Effekt und finde das optische Resultat (wenn nicht zu übertrieben implementiert) eine richtigen optischen Mehrwert.

Antwort 4 Likes

big-maec

Urgestein

831 Kommentare 478 Likes

Ich dachte in der Nvidia 4000er-Serie ist eine Funktion zum Entlasten der CPU.

Was bringt das in der Praxis?

Antwort Gefällt mir

FritzHunter01

Moderator

1,155 Kommentare 1,572 Likes

Bei den Spielen, die in der Regel spiele, ist DXR nicht wichtig. CoD mit DXR oder ohne, welchen Unterschied macht das schon? Da ist mir rohre Gewalt in Form von FPS wichtig… diese Art Spiele sind viel zu dynamisch, um Raytracing überhaupt wahrzunehmen… Ein Story Game wie Guardians oder Tomb Raider? DXR on aber sowas von!

Antwort 2 Likes

FritzHunter01

Moderator

1,155 Kommentare 1,572 Likes

Vergleiche mal die 4090 mit DLSS 2.3 und 3.0 da siehst du wo die Reise hingeht…

CPU bottleneck mit DLSS 2.3 Ultra Performance und mit DLSS 3.0 geht noch was!

Antwort Gefällt mir

ssj3rd

Veteran

218 Kommentare 155 Likes

Wie sieht es eigentlich mit Spulenfiepen aus? Hatte hier einige 3090FE die mächtig gepfiffen haben.

PS:
Wo Ich immer noch extrem geschockt bin: Selbst mit einer 4090 gibt’s bei Cyberpunk bei RT maxed out (ohne DLSS) keine 35FPS, irre 🔥

Antwort 1 Like

ipat66

Urgestein

1,357 Kommentare 1,355 Likes

Danke Fritz Hunter für diesen ausführlichen Test und Dein Fazit.
Endlich 4k mit RT auf höchsten Einstellungen, ohne Diashow!
Werde heute Nachmittag,das Ganze noch mal auf dem großen Bildschirm anschauen müssen...:)

Für den aufgerufenen Preis kannst Du ja nichts.

Alle jene,welche diesen Fortschritt nicht erkennen und nur meckern,kann ich nur sagen:
Klar ist das ein sehr teures Produkt,welches ich mir auch nicht leisten kann....
Aber, das heißt im Umkehrschluss,dass es in ein,zwei Jahren diese Leistung auch für
viel preiswerter geben wird...

Bis dahin werkelt dann weiterhin meine olle 2070 im Rechner,mit DLSS 2 …..;)

Antwort 1 Like

FritzHunter01

Moderator

1,155 Kommentare 1,572 Likes

Die 4090 läuft ohne DLSS mit RT Psycho bei um die 40-45 Fps im Schnitt.

Antwort 2 Likes

g
guillome

Neuling

7 Kommentare 4 Likes

Das hat sich ja mit der aktuellen 4090 geändert ;)
Mit dieser Graka kannst jetzt so ziemlich alle Spiele mit DXR fahren und hast trotzdem noch genügend Frames. Selbst das CPU entlastende DLSS3 ist für diesen Framebums der 4090 "heute" nicht unebdingt notwendig - aber man hat es in der Hinterhand falls es doch notwendig sein wird :)

Antwort Gefällt mir

P
Phoenixxl

Veteran

159 Kommentare 121 Likes

Mal schauen:
Ein ROG SWIFT PG32UQX kostet circa 3500. Die Grafikkarte mit Umbau auf Wasser 2200.
Dann ein X670 Board mit DDR 5, ein 7800X3D...
Da weiß ich für was ich nächstes Jahr arbeiten gehen könnte.

Das geht in Richtung 8000€... Vllt noch ein Fractal Design Torrent und wenn man schon dabei ist ein ATX 3.0 Netzteil....

Ich formuliere es bewusst positiv:
Man kann wieder von Hardware träumen 😇

Antwort 4 Likes

R
RX Vega_1975

Urgestein

575 Kommentare 75 Likes

AMD kommt heute,- wohl mit Einigen, wenigen Infos der 7900XT um die Ecke
Karten der Konkurrenz sind ab heute kaufbar und somit kann man langsam die Katze aus dem Sack lassen.

Antwort 1 Like

FritzHunter01

Moderator

1,155 Kommentare 1,572 Likes

Das gute an DLSS ist: selbst im Performance Mode hat man fast keine Bildverluste. Schade, dass es in CP2077 kein FSR 2.0 gibt. Der Vergleich, wäre echt interessant geworden…

Antwort 1 Like

FritzHunter01

Moderator

1,155 Kommentare 1,572 Likes

Hoffentlich kann AMD eine passende Antwort liefern. Vor allem preislich etwas den undercut machen… die 7900XT muss nur 90 % der 4090 mit RT on schaffen und schon sind alle verstummt

Antwort 2 Likes

ssj3rd

Veteran

218 Kommentare 155 Likes

Das sieht CB aber bissel anders:
„Einzig Cyberpunk 2077 krebst mit 34 FPS in 3.840 × 2.160 herum“

View image at the forums

Kommt wohl darauf an welche „Szene“ man im Spiel als Grundlage für einen Test nimmt.

Antwort Gefällt mir

Megaone

Urgestein

1,746 Kommentare 1,645 Likes

Erstmal einfach danke für den Test.

Super gemacht!

Antwort 1 Like

FritzHunter01

Moderator

1,155 Kommentare 1,572 Likes

Dann schau mal hier, dass hat Igor im in-game Benchmark von CP gemessen (DXR Ultra)

View image at the forums

Und das sind meine Messungen aus dem Spiel heraus (DXR Psycho) Bachte: Ich habe nur einen R7 5800X und DDR4 3200

View image at the forums

Antwort 1 Like

FritzHunter01

Moderator

1,155 Kommentare 1,572 Likes

Ja, aber deutlich weniger als bei der meine 3080 Ti (Suprim X unter Wasser). Die 4090 ist echt human dagegen.

Die schlimmste Karte ist die 6900XT Liquid Devil... das dingt pfeift so heftig, da kannst du keinen Kopfhörer aufsetzen...

Antwort Gefällt mir

ssj3rd

Veteran

218 Kommentare 155 Likes

Im Endeffekt ja egal, 35-45 FPS ist für mich eigentlich immer noch unspielbar in dem Game, DLSS bleibt hier Pflicht wenn man Raytracing Maxed out will.

Schade das Spulenfiepen überhaupt noch vorhanden ist und im Endeffekt könnt ihr halt einfach eine gute Karte erwischt haben. Da muss man wohl erst User Berichte abwarten wenn das Ding in der Masse angekommen ist,
Trotzdem natürlich danke für den Bericht 🙏

Antwort 2 Likes

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Fritz Hunter

Werbung

Werbung