Zusammenfassung und Fazit
Hmm, wo fang ich hier am besten an? Ich versuche es mal der Reihe nach. Wir haben gesehen, dass die RTX 4090 in Call of Duty Black Ops – die RTX 3080 Ti in UHD im Grunde genommen in Rente schickt. Ich Spoiler es mal vorab: Ohne Raytracing ist die RTX 4090 mit max. Einstellungen ein wahres Monster. Eine genaue Betrachtung solcher Spiele bzgl. FPS, Latenzen und DLSS etc. wird kommen. Aber es ist echt beeindruckend, was NVIDIA hier abliefert. Für eSportler setzt die allein brachiale Rohleistung der RTX 4090 in Verbindung mit DLSS und Reflex – neue Maßstäbe. UHD und 240 Hz für Titel wie CoD sind keine Fiktion mehr – es ist die Realität. Ebenso 1440p und 360 Hz Monitore sind hier locker machbar.
Spiele wie Shadow of the Tomb Raider würde ich jetzt nicht mehr ohne Raytracing spielen. DLSS Quality anschalten und ein sehr geiles Story Spiel auf UHD mit 144 Hz genießen. Das lässt sich auch auf andere AAA Titel übertragen. Es spricht nix mehr gegen DXR on und wenn DLSS 3.0 mit ins Spiel kommt, ist das ganze fast schon ein no-brainer. Cyberpunk auf UHD mit der maximalen Raytracing-Bespaßung und DLSS 3.0 Quality machen 111 FPS möglich. Ja, dafür ist die Latenz ein Stückweit höher, aber noch weit davon entfernt – zu einem Problem bzgl. der Eingabeverzögerung zu werden.
Intel kommt fast schon heimlich mit XeSS daher, und mischt sich in den Launch der RTX 4090 mit – oder besser gesagt nicht – ein. Vermutlich dachte man bei Intel, das geht dann irgendwie unter. Nicht bei IgorsLab. XeSS: Grafisch ganz ok, aber die FPS-Steigerungen sind mit XeSS: eher bescheiden! DLSS ist immer noch die beste Upscaling Technik auf dem Markt. Da braucht NVIDIA noch nicht mal DLSS 3.0, um Intel oder AMD das Fürchten zu lehren. Weil wir gerade von DLSS 3.0 sprechen: Da hat NVIDIA richtig einen rausgehauen. Das ist beeindruckend, wie viel mehr Leistung man aus der RTX 4090 holen kann, wenn man dank DLSS 3.0, die CPU entlasset. Dabei ist die Bildqualität bis zur Stufe Performance auf nativem Niveau – meistens sogar besser.
Die RTX 4090 lief während meiner Tests hier völlig entspannt, kühl und leise vor sich hin. Das war bei der RTX 3080 FE deutlich lauter, heißer und störend zu gleich. Die RTX 4090 setzt ein dickes fettes Ausrufezeichen. Die RTX 4090 ist erste Grafikkarte, mit der man wirklich in UHD einen high Refresh-Rate Monitor – mit high Settings – auslastet. Die Leistung der RTX 4090 ist – und man kann es nicht anders sagen: Brutal. Diese Karte mit einem FHD Monitor zu betreiben, ist eine Beleidigung! Das absolute Minimum ist ein 1444p 240 Hz oder besser noch 2160p 144 Hz Monitor.
Was mich am meisten beeindruckt, ja fast schon geschockt hat: Die Tatsache, dass es für die RTX 4090 noch keine CPU gibt, die der Leistung Herre wird. Da muss ein Intel Core I9-13900K auch erstmal zeigen, aus welchem Silizium er geschnitzt wurde. Die Vermutung liegt nahe, dass diese GPU einen AMD Ryzen 7 7800X3D braucht. Also bitte AMD, lasst die X3D CPUs vom Stapel. Dringend.
Bei all der Euphorie bzgl. der RTX 4090, die auch ich mittlerweile intus habe: Kann ich nur hoffen, dass es im Sinne der Preise und des Wettbewerbs – AMD mit den 7000er GPUs gelingt – ebenfalls ein großen Sprung nach vorne zu machen. Insbesondre beim Thema Raytracing muss AMD jetzt was aus dem Sockel hauen. Auch beim Thema FSR muss AMD schauen, dass sie den Anschluss nicht gleich wieder verlieren. Es bleibt in jedem Fall ein spannender Herbst.
Die RTX 4090 FE wurde mir von NVIDIA für diese Tests zur Verfügung gestellt. Die einzige Bedingung war die Einhaltung des NDA’s (Sperrfrist). Eine Einflussnahme auf die Tests und Erbnisse fand nicht statt. Eine Aufwandsvergütung gabe es ebenfalls nicht!
- 1 - Einführung und Testsystem
- 2 - Call of Duty Black Ops Cold War RTX 3080 Ti
- 3 - Call of Duty Black Ops Cold War RTX 4090
- 4 - Lara Croft hat die Wahl: XeSS oder DLSS als FPS Booster
- 5 - Grafikvergleich NVIDIA DLSS vs. Intel XeSS
- 6 - 2160p nativ vs. DLSS Balanced vs. XeSS Quality
- 7 - 2160p nativ vs. DLSS Performance vs. XeSS Balanced
- 8 - 2160p nativ vs. DLSS Quality vs. XeSS Ultra Quality
- 9 - 2160p vs. DLSS Ultra Performance vs. XeSS Performance
- 10 - Cyberpunk 2077 eine neue Zeitrechung mit DLSS 3.0
- 11 - Cyberpunk 2077 - RTX 4090 mit DLSS 3.0
- 12 - Cyberpunk 2077 RTX 3080 Ti vs. RTX 4090
- 13 - DLSS 2.3 vs. DLSS 3.0 Bildqualität Cyberpunk 2077
- 14 - DLSS 2.3 vs. DLSS 3.0 Balanced vs. 2160p nativ
- 15 - DLSS 2.3 vs. DLSS 3.0 Performance vs. 2160p nativ
- 16 - DLSS 2.3 vs. DLSS 3.0 Ultra Performance vs. 2160p nativ
- 17 - DLSS 3.0 vs. FSR 1.0
- 18 - DLSS 3.0 Quality vs. FSR 1.0 Quality vs. 2160p nativ
- 19 - DLSS 3.0 Balanced vs. FSR 1.0 Balanced vs. 2160p nativ
- 20 - DLSS 3.0 Perfomance vs. FSR 1.0 Perfomance vs. 2160p nativ
- 21 - DLSS 3.0 Ultra Perfomance vs. FSR 1.0 Ultra Perfomance vs. 2160p nativ
- 22 - Zusammenfassung und Fazit
132 Antworten
Kommentar
Lade neue Kommentare
Urgestein
Moderator
Neuling
Urgestein
Moderator
Moderator
Veteran
Urgestein
Moderator
Neuling
Veteran
Urgestein
Moderator
Moderator
Veteran
Urgestein
Moderator
Moderator
Veteran
Alle Kommentare lesen unter igor´sLAB Community →