Call of Duty Cold War – Latenz und FPS Check
Als einen modernen Stellvertreter der eSports-Spiele, habe ich mir CoD Black Ops Cold War ausgesucht. Ich selbst spiele das ganz gerne. Aber nur Multiplayer und Hardcore. Alles andere ist mir zu doof. Was mich hier am meisten interessiert hat, kann ich mit der RTX 4090 die UHD 144 Hz mit DXR Ultra – ohne DLSS-Hilfe – schaffen? Ziel muss sein, alles zu Aktiveren, was das Spiel zu bieten hat. DXR Ultra, auch wenn das in einem so dynamischen Spiel kein must have ist. Zum Vergleich gibt es natürlich die RTX 3080 Ti, die es in QHD mit DLSS Quality (ohne DXR) immerhin schafft, die 240 Hz des PG279QM auszulasten. Und das auf einem vollen Multiplayer-Server!
Benchmark und Settings
Die von mir verwendeten Settings findet ihr hier:
Diese Einstellungen wurden von mir nur bzgl. NVIDIA Reflex und DLSS angepasst. Alles andere bleibt immer gleich. Das gilt auch für die RTX 4090. Den Benchmark gibt es hier:
Reflex-Messaufbau
Gemessen habe ich mit LDAT V2 an dem MSI Raider GE67 HX (Artikel-Spoiler) und der Logitec Maus. Diese hing zum einem an meinen Testsystem via USB und war mit LDAT am Display verbunden. LDAT war am MSI Raider GE67 HX gekoppelt. Das Testsystem und die LDAT Auswertungen liefen somit autark.
Vorwort:
Ich habe mich bewusst für die Karte Moskau (private Map) entschieden, da es hier im Außenbereich richtig üble Framedrops gibt. Ich will sehen, ob die RTX 4090 das besser wegbügeln kann. Das wird sich massiv in den Varianzen zeigen. Das liegt nicht an den Grafikkarten, nicht den Treibern oder an DLSS. Das ist einfach dem Bereich im Spiel geschuldet. Achtung: Meine FPS und Latenzwerte können nicht mit einer vollen Multiplayer-Map verglichen werden!
RTX 3080 Ti
Spielbar ist das Spiel mit den Settings, aber für die abendlichen Spielstunden aus meiner Sicht ungeeignet. Wenn ich so spielen würde und ständig verliere, dann lag es nicht an meinen Skill. Ja, ne is klar…
Mit DLSS geht da schon was, aber die RTX 3080 Ti fühlt sich in 1440p viel wohler. Schauen wir uns die Details an.
Man sieht, wie es hibbelt. Die Frametimes und Varianzen zeigen die bescheidene Stelle im Spiel. Macht aber nix. Schauen wir uns die Latenzen an. Dazu gibt es Reflex on vs. Reflex off:
Hohe Frametimes verhindern eine niedrigere Latenz. Aber solange wir uns GPU-Limit befinden, kann Reflex seinen Job machen. Ab DLSS Ultra Performance befinden wir uns außerhalb des GPU-Limits, da herrscht Gleichstand. Der Unterschied zu DLSS Performance kommt jetzt einzig durch die besseren Frametimes in Ultra Performance.
Jetzt zur RTX 4090 – eins weiter bitte.
- 1 - Einführung und Testsystem
- 2 - Call of Duty Black Ops Cold War RTX 3080 Ti
- 3 - Call of Duty Black Ops Cold War RTX 4090
- 4 - Lara Croft hat die Wahl: XeSS oder DLSS als FPS Booster
- 5 - Grafikvergleich NVIDIA DLSS vs. Intel XeSS
- 6 - 2160p nativ vs. DLSS Balanced vs. XeSS Quality
- 7 - 2160p nativ vs. DLSS Performance vs. XeSS Balanced
- 8 - 2160p nativ vs. DLSS Quality vs. XeSS Ultra Quality
- 9 - 2160p vs. DLSS Ultra Performance vs. XeSS Performance
- 10 - Cyberpunk 2077 eine neue Zeitrechung mit DLSS 3.0
- 11 - Cyberpunk 2077 - RTX 4090 mit DLSS 3.0
- 12 - Cyberpunk 2077 RTX 3080 Ti vs. RTX 4090
- 13 - DLSS 2.3 vs. DLSS 3.0 Bildqualität Cyberpunk 2077
- 14 - DLSS 2.3 vs. DLSS 3.0 Balanced vs. 2160p nativ
- 15 - DLSS 2.3 vs. DLSS 3.0 Performance vs. 2160p nativ
- 16 - DLSS 2.3 vs. DLSS 3.0 Ultra Performance vs. 2160p nativ
- 17 - DLSS 3.0 vs. FSR 1.0
- 18 - DLSS 3.0 Quality vs. FSR 1.0 Quality vs. 2160p nativ
- 19 - DLSS 3.0 Balanced vs. FSR 1.0 Balanced vs. 2160p nativ
- 20 - DLSS 3.0 Perfomance vs. FSR 1.0 Perfomance vs. 2160p nativ
- 21 - DLSS 3.0 Ultra Perfomance vs. FSR 1.0 Ultra Perfomance vs. 2160p nativ
- 22 - Zusammenfassung und Fazit
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