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NVIDIA GeForce RTX 4090 FE im DXR, DLSS, Reflex und Frame Generation Test – Wenn die CPU röchelnd im Flaschenhals steckenbleibt

Can it run Cyberpunk?

Das CP2077 eines der wenigen Spiele ist, indem Raytracing so umfangreich umgesetzt wurde, das sollte jedem klar sein. Und aktuell sterben die GPUs mit der maximalen Bebollerung in aller Regel den Heldentot. Selbst in 1080p wird das schon ein schwieriges Unterfangen, will man alle Settings auf das Maximum stellen. In UHD wird das ohne Upscaling zur totalen Diashow. Aber NVIDIA hat angekündigt, das mit ADA zu bereinigen. Zuerst setzen wir mal eine Duftmarke mit der RTX 3080 Ti.

Benchmark und Settings

Diese Settings werden grundsätzlich nicht verändert. NVIDIA Reflex on/off und DLSS wird angepasst. Mit der RTX 4090 kommt später noch die Frame Generation kurz FG genannt hinzu.

Bzgl. dem Benchmark: Den habe ich dieses Mal statisch gemacht. Mit 22 FPS herumlaufen wollte ich mir ersparen. Daher habe ich mir eine Stelle im Spiel ausgesucht und einfach für kurze Zeit die FPS usw. aufgezeichnet. Das gilt dann gleichermaßen auch für die RTX 4090. Gleiches Recht für alle…

Warum ausgerechnet die Stelle? Keine Ahnung, war eine spontane Entscheidung. Hier ist der genaue Standort:

FPS und Latenzen mit der RTX 3080 Ti

Nativ macht das überhaupt keinen Spaß. Sehen wir gleich in den Details…

 

Die Frametimes sind nativ jenseits von den, was man spielbar nennen würde. Mit DLSS wird es dann schon deutlich besser und im Performance Modus kann ich es aushalten. Ich bin aber auch high FPS verwöhnt. Schauen wir auf die Latenzen:

Ok, nativ mit 22 FPS kann auch Reflex nicht mehr viel machen. Die Render-Pipeline ist so voll, da geht gar nix mehr. Alles andere spricht für sich selbst: Reflex for the win!

FPS und Latenzen mit der RTX 4090 (FG off)

Bei der RTX 3080 Ti war das Testen und vor allem Auswerten noch überschaubar. Mit der RTX 4090 und der neuen „NVIDIA-Zeitenwende“ durch Frame Generation (FG), Reflex und DLSS (Super Resolution), wird es jetzt etwas mehr an Daten geben. Diese Kombo definiert NVIDIA zu DLSS 3.0 und mit der Standard-Performance – ohne Frame Generation gibt es mehr Möglichkeiten für den NVIDIA-GPU-Nutzer. Also gut aufpassen – wir haben einiges zu besprechen.

Fast eine Verdoppelung der reinen Rohleistung im Vergleich zur RTX 3080 Ti. Der Kollege mit der Lederjacke hat also nicht völlig übertrieben. Sagte ich bereits. Das entspricht immerhin einem Faktor von 1,84 an Mehrleistung. Das spürt man auch sofort, weil es kein Geruckel und Gezuckel mehr gibt. Und mit DLSS 2.3 läuft man im Ultra Performance Modus schon wieder voll ins CPU-Limit. Das war mit RTX 3000 – unter den Bedingungen – nicht möglich. Interessant, denn wir lassen hier einiges an Potential durch die CPU liegen.

 

Sieht schon besser aus als mit der RTX 3080 Ti. Werfen wir noch einen Blick auf die Latenzen.

Reflex schafft es, die native Latenz fast zu halbieren. Beeindruckend. Wie bereits angekündigt, ab DLSS Ultra Performance verlassen wir das GPU-Limit und Reflex geht in den Urlaub. Das war aber noch nicht alles, was die RTX 4090 draufhat. Bevor wir jetzt mit der RTX 4090 zu DLSS 3.0 wechseln, müssen wir uns noch kurz dem theoretischen Part von DLSS 3.0 widmen. 

 

 

132 Antworten

Kommentar

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big-maec

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843 Kommentare 487 Likes

Raytracing wird eigentlich überbewertet bei Spielen, aber nun gut ist, ist ja auch das einzige was zieht beim Leistungstest. Wäre aber trotzdem schön gewesen, die AMD Red Devil mit reinzunehmen.

Wäre cool, den Test nächsten Monat mit den neuen AMD Karten nochmal zu machen. Würde mich interessieren, wo und welche Unterschiede es gibt.

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FritzHunter01

Moderator

1,156 Kommentare 1,574 Likes

Wenn ich eine AMD Karte bekomme, dann testet ich genau das nochmal. Mir ging es im Schwerpunkt um die Mehrleistung zur RTX 3080 Ti.

Wenn es AMD gelingt, die Leistung in ähnlicher Form zu steigern, dann braucht man sogar für UHD einen neuen Prozessor. Ich bin mir da noch nicht mal sicher, ob der 13900k dann ausreichend ist. Ich vermute X3D (Ryzen 7000) wird es richten…

Wenn man mit einer RX 7900 XT in UHD max Settings (DXR off) auch ständig ins CPU Limit rennt, dann wird es langsam albern.

Wo soll das noch hinführen? 8K Monitor die auf 32 Zoll mal keinen Sinn haben! Kleiner 32“ und 8K ist wie 17“ und UHD = Sinnlos

Wenn Nvidia/AMD mit den 5000er/8000er Karten MCM bauen mit 3n, wie müssen CPUs dann aussehen? Wo soll die Leistung herkommen? Eine CPU in 3n mit 300 Watt und einer Wärmestromdichte jenseits von kühlbar?

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g
guillome

Neuling

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Vielen Dank für den Test!
Für mich is RT immer noch einer der Gründe warum ich im Nvidia-Lager bin. Ich mag den Effekt und finde das optische Resultat (wenn nicht zu übertrieben implementiert) eine richtigen optischen Mehrwert.

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big-maec

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843 Kommentare 487 Likes

Ich dachte in der Nvidia 4000er-Serie ist eine Funktion zum Entlasten der CPU.

Was bringt das in der Praxis?

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FritzHunter01

Moderator

1,156 Kommentare 1,574 Likes

Bei den Spielen, die in der Regel spiele, ist DXR nicht wichtig. CoD mit DXR oder ohne, welchen Unterschied macht das schon? Da ist mir rohre Gewalt in Form von FPS wichtig… diese Art Spiele sind viel zu dynamisch, um Raytracing überhaupt wahrzunehmen… Ein Story Game wie Guardians oder Tomb Raider? DXR on aber sowas von!

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FritzHunter01

Moderator

1,156 Kommentare 1,574 Likes

Vergleiche mal die 4090 mit DLSS 2.3 und 3.0 da siehst du wo die Reise hingeht…

CPU bottleneck mit DLSS 2.3 Ultra Performance und mit DLSS 3.0 geht noch was!

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ssj3rd

Veteran

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Wie sieht es eigentlich mit Spulenfiepen aus? Hatte hier einige 3090FE die mächtig gepfiffen haben.

PS:
Wo Ich immer noch extrem geschockt bin: Selbst mit einer 4090 gibt’s bei Cyberpunk bei RT maxed out (ohne DLSS) keine 35FPS, irre 🔥

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ipat66

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1,359 Kommentare 1,357 Likes

Danke Fritz Hunter für diesen ausführlichen Test und Dein Fazit.
Endlich 4k mit RT auf höchsten Einstellungen, ohne Diashow!
Werde heute Nachmittag,das Ganze noch mal auf dem großen Bildschirm anschauen müssen...:)

Für den aufgerufenen Preis kannst Du ja nichts.

Alle jene,welche diesen Fortschritt nicht erkennen und nur meckern,kann ich nur sagen:
Klar ist das ein sehr teures Produkt,welches ich mir auch nicht leisten kann....
Aber, das heißt im Umkehrschluss,dass es in ein,zwei Jahren diese Leistung auch für
viel preiswerter geben wird...

Bis dahin werkelt dann weiterhin meine olle 2070 im Rechner,mit DLSS 2 …..;)

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FritzHunter01

Moderator

1,156 Kommentare 1,574 Likes

Die 4090 läuft ohne DLSS mit RT Psycho bei um die 40-45 Fps im Schnitt.

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g
guillome

Neuling

7 Kommentare 4 Likes

Das hat sich ja mit der aktuellen 4090 geändert ;)
Mit dieser Graka kannst jetzt so ziemlich alle Spiele mit DXR fahren und hast trotzdem noch genügend Frames. Selbst das CPU entlastende DLSS3 ist für diesen Framebums der 4090 "heute" nicht unebdingt notwendig - aber man hat es in der Hinterhand falls es doch notwendig sein wird :)

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P
Phoenixxl

Veteran

160 Kommentare 123 Likes

Mal schauen:
Ein ROG SWIFT PG32UQX kostet circa 3500. Die Grafikkarte mit Umbau auf Wasser 2200.
Dann ein X670 Board mit DDR 5, ein 7800X3D...
Da weiß ich für was ich nächstes Jahr arbeiten gehen könnte.

Das geht in Richtung 8000€... Vllt noch ein Fractal Design Torrent und wenn man schon dabei ist ein ATX 3.0 Netzteil....

Ich formuliere es bewusst positiv:
Man kann wieder von Hardware träumen 😇

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R
RX Vega_1975

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576 Kommentare 75 Likes

AMD kommt heute,- wohl mit Einigen, wenigen Infos der 7900XT um die Ecke
Karten der Konkurrenz sind ab heute kaufbar und somit kann man langsam die Katze aus dem Sack lassen.

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FritzHunter01

Moderator

1,156 Kommentare 1,574 Likes

Das gute an DLSS ist: selbst im Performance Mode hat man fast keine Bildverluste. Schade, dass es in CP2077 kein FSR 2.0 gibt. Der Vergleich, wäre echt interessant geworden…

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FritzHunter01

Moderator

1,156 Kommentare 1,574 Likes

Hoffentlich kann AMD eine passende Antwort liefern. Vor allem preislich etwas den undercut machen… die 7900XT muss nur 90 % der 4090 mit RT on schaffen und schon sind alle verstummt

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ssj3rd

Veteran

218 Kommentare 155 Likes

Das sieht CB aber bissel anders:
„Einzig Cyberpunk 2077 krebst mit 34 FPS in 3.840 × 2.160 herum“

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Kommt wohl darauf an welche „Szene“ man im Spiel als Grundlage für einen Test nimmt.

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Megaone

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1,747 Kommentare 1,646 Likes

Erstmal einfach danke für den Test.

Super gemacht!

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FritzHunter01

Moderator

1,156 Kommentare 1,574 Likes

Dann schau mal hier, dass hat Igor im in-game Benchmark von CP gemessen (DXR Ultra)

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Und das sind meine Messungen aus dem Spiel heraus (DXR Psycho) Bachte: Ich habe nur einen R7 5800X und DDR4 3200

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FritzHunter01

Moderator

1,156 Kommentare 1,574 Likes

Ja, aber deutlich weniger als bei der meine 3080 Ti (Suprim X unter Wasser). Die 4090 ist echt human dagegen.

Die schlimmste Karte ist die 6900XT Liquid Devil... das dingt pfeift so heftig, da kannst du keinen Kopfhörer aufsetzen...

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ssj3rd

Veteran

218 Kommentare 155 Likes

Im Endeffekt ja egal, 35-45 FPS ist für mich eigentlich immer noch unspielbar in dem Game, DLSS bleibt hier Pflicht wenn man Raytracing Maxed out will.

Schade das Spulenfiepen überhaupt noch vorhanden ist und im Endeffekt könnt ihr halt einfach eine gute Karte erwischt haben. Da muss man wohl erst User Berichte abwarten wenn das Ding in der Masse angekommen ist,
Trotzdem natürlich danke für den Bericht 🙏

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Danke für die Spende



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Fritz Hunter

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