Can it run Cyberpunk?
Das CP2077 eines der wenigen Spiele ist, indem Raytracing so umfangreich umgesetzt wurde, das sollte jedem klar sein. Und aktuell sterben die GPUs mit der maximalen Bebollerung in aller Regel den Heldentot. Selbst in 1080p wird das schon ein schwieriges Unterfangen, will man alle Settings auf das Maximum stellen. In UHD wird das ohne Upscaling zur totalen Diashow. Aber NVIDIA hat angekündigt, das mit ADA zu bereinigen. Zuerst setzen wir mal eine Duftmarke mit der RTX 3080 Ti.
Benchmark und Settings
Diese Settings werden grundsätzlich nicht verändert. NVIDIA Reflex on/off und DLSS wird angepasst. Mit der RTX 4090 kommt später noch die Frame Generation kurz FG genannt hinzu.
Bzgl. dem Benchmark: Den habe ich dieses Mal statisch gemacht. Mit 22 FPS herumlaufen wollte ich mir ersparen. Daher habe ich mir eine Stelle im Spiel ausgesucht und einfach für kurze Zeit die FPS usw. aufgezeichnet. Das gilt dann gleichermaßen auch für die RTX 4090. Gleiches Recht für alle…
Warum ausgerechnet die Stelle? Keine Ahnung, war eine spontane Entscheidung. Hier ist der genaue Standort:
FPS und Latenzen mit der RTX 3080 Ti
Nativ macht das überhaupt keinen Spaß. Sehen wir gleich in den Details…
Die Frametimes sind nativ jenseits von den, was man spielbar nennen würde. Mit DLSS wird es dann schon deutlich besser und im Performance Modus kann ich es aushalten. Ich bin aber auch high FPS verwöhnt. Schauen wir auf die Latenzen:
Ok, nativ mit 22 FPS kann auch Reflex nicht mehr viel machen. Die Render-Pipeline ist so voll, da geht gar nix mehr. Alles andere spricht für sich selbst: Reflex for the win!
FPS und Latenzen mit der RTX 4090 (FG off)
Bei der RTX 3080 Ti war das Testen und vor allem Auswerten noch überschaubar. Mit der RTX 4090 und der neuen “NVIDIA-Zeitenwende” durch Frame Generation (FG), Reflex und DLSS (Super Resolution), wird es jetzt etwas mehr an Daten geben. Diese Kombo definiert NVIDIA zu DLSS 3.0 und mit der Standard-Performance – ohne Frame Generation gibt es mehr Möglichkeiten für den NVIDIA-GPU-Nutzer. Also gut aufpassen – wir haben einiges zu besprechen.
Fast eine Verdoppelung der reinen Rohleistung im Vergleich zur RTX 3080 Ti. Der Kollege mit der Lederjacke hat also nicht völlig übertrieben. Sagte ich bereits. Das entspricht immerhin einem Faktor von 1,84 an Mehrleistung. Das spürt man auch sofort, weil es kein Geruckel und Gezuckel mehr gibt. Und mit DLSS 2.3 läuft man im Ultra Performance Modus schon wieder voll ins CPU-Limit. Das war mit RTX 3000 – unter den Bedingungen – nicht möglich. Interessant, denn wir lassen hier einiges an Potential durch die CPU liegen.
Sieht schon besser aus als mit der RTX 3080 Ti. Werfen wir noch einen Blick auf die Latenzen.
Reflex schafft es, die native Latenz fast zu halbieren. Beeindruckend. Wie bereits angekündigt, ab DLSS Ultra Performance verlassen wir das GPU-Limit und Reflex geht in den Urlaub. Das war aber noch nicht alles, was die RTX 4090 draufhat. Bevor wir jetzt mit der RTX 4090 zu DLSS 3.0 wechseln, müssen wir uns noch kurz dem theoretischen Part von DLSS 3.0 widmen.
- 1 - Einführung und Testsystem
- 2 - Call of Duty Black Ops Cold War RTX 3080 Ti
- 3 - Call of Duty Black Ops Cold War RTX 4090
- 4 - Lara Croft hat die Wahl: XeSS oder DLSS als FPS Booster
- 5 - Grafikvergleich NVIDIA DLSS vs. Intel XeSS
- 6 - 2160p nativ vs. DLSS Balanced vs. XeSS Quality
- 7 - 2160p nativ vs. DLSS Performance vs. XeSS Balanced
- 8 - 2160p nativ vs. DLSS Quality vs. XeSS Ultra Quality
- 9 - 2160p vs. DLSS Ultra Performance vs. XeSS Performance
- 10 - Cyberpunk 2077 eine neue Zeitrechung mit DLSS 3.0
- 11 - Cyberpunk 2077 - RTX 4090 mit DLSS 3.0
- 12 - Cyberpunk 2077 RTX 3080 Ti vs. RTX 4090
- 13 - DLSS 2.3 vs. DLSS 3.0 Bildqualität Cyberpunk 2077
- 14 - DLSS 2.3 vs. DLSS 3.0 Balanced vs. 2160p nativ
- 15 - DLSS 2.3 vs. DLSS 3.0 Performance vs. 2160p nativ
- 16 - DLSS 2.3 vs. DLSS 3.0 Ultra Performance vs. 2160p nativ
- 17 - DLSS 3.0 vs. FSR 1.0
- 18 - DLSS 3.0 Quality vs. FSR 1.0 Quality vs. 2160p nativ
- 19 - DLSS 3.0 Balanced vs. FSR 1.0 Balanced vs. 2160p nativ
- 20 - DLSS 3.0 Perfomance vs. FSR 1.0 Perfomance vs. 2160p nativ
- 21 - DLSS 3.0 Ultra Perfomance vs. FSR 1.0 Ultra Perfomance vs. 2160p nativ
- 22 - Zusammenfassung und Fazit
132 Antworten
Kommentar
Lade neue Kommentare
Urgestein
Moderator
Neuling
Urgestein
Moderator
Moderator
Veteran
Urgestein
Moderator
Neuling
Veteran
Urgestein
Moderator
Moderator
Veteran
Urgestein
Moderator
Moderator
Veteran
Alle Kommentare lesen unter igor´sLAB Community →