Mit Hilfe des neuen Benchmarks wollen wir der Ursache der zu Tage geförderten 2D-Flaschenhälse bei den uns zur Verfügung stehenden HD5870, 5850 und 5750 ergründen. Hier vorab bereits das Ergebnis, das beweist, dass die 2D-Beschleunigung der GDI-Funktionen unter Windows 7 auf den Radeon HD5xxx definitiv nicht funktioniert, sondern die Darstellung zusätzlich verlangsamt. Ist es ein Treiber- oder ein Hardwareproblem? Doch auch Nvidia kommt nicht ganz ohne Blessuren davon, denn auch bei der grünen Fraktion wurden nicht alle der möglichen Funktionen wirklich beschleunigt.
Testsystem: Intel | |
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Prozessor | Q6600 G0-Stepping |
Taktrate | 3,2 GHz |
RAM | 8 GB DDR2 1066 CL5 A-Data Vitesta Extreme |
Mainboard: | DFI Lanparty DK X48-T2RS |
Betriebssystem | Windows 7 Ultimate x64 |
Grafikkarten | Radeon HD5870, GTX 285 |
Grafiktreiber: | Catalyst 9.12, Forceware 195.62 |
Grafikkarte | Takt mit Aero und PWM | Takt ohne Beschleunigung |
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Radeon HD 5870 | 850 MHz | 157 MHz |
GTX 285 | 648 MHz | 300 MHz |
Wir haben zur besseren Vergleichsmöglichkeit zusätzlich die GPU-Beschleunigung aller Tests auf einem einfachen Büro-PC mit einem alten nForce610i-Chipsatz und langsamer Geforce 7050 Onboard-Grafik ohne dedizierten Speicher mit aufgenommen. Auf dem Board stecken testweise die gleiche CPU und 4GB RAM, zum Einsatz kam ebenfalls Windows 7 x64. Darüber hinaus greifen wir den weiteren Tests vor und stellen der HD 5870 den Vorgänger in Form der HD4870 gegenüber.
Test 1 – Rendering von TrueType und OpenType
Hier liegen alle Kandidaten eng zusammen. Interessant ist allerdings, dass mit möglicher 2D-Hardwarebeschleunigung unter Aero bei der HD 5870 ein leichter Leistungsverlust eintritt, während die Nvidia-Karte aufholen kann. ATI verliert, Nvidia beschleunigt leicht. Allerdings muss sich Nvidia fragen lassen, warum die alte Onboard-Grafik im 2D schneller als eine GTX 285 rendert, auch wenn der Unterschied eher gering ausfällt. Die HD 4870 als Kontrollkarte sortiert sich im unteren Drittel ein ohne ausgesprochene Schwächen zu zeigen.
Test 2 – Linien
Wir wollten es zunächst nicht glauben, aber die HD 5870 ist nicht einmal ansatzweise in der Lage, hardwarebeschleunigt Linien mit brauchbarer Performance darzustellen! Während die beiden Testkandidaten ohne eine mögliche 2D-Hardwarebeschleunigung noch akzeptabel zusammenliegen, klafft nach Aktivierung von Aero eine erschreckende Lücke. Die GTX 285 ist um den Faktor 11 schneller als die HD 5870, was auch das völlige Versagen der ATI-Karte in allen getesteten 2D-Anwendungen erklärt. Die schwächliche Onboard-Grafik eines über 2 Jahre alten 35-Euro-Mainboards schlägt die neue 370-Euro-Karte locker um den Faktor 10! Die Werte der HD 4870 unterscheiden sich zwischen Aero und Basic kaum. Die Karte ist zwar deutlich schwächer als eine GTX 285 und die Onboardlösung, aber selbst im unbeschleunigten Zustand noch sichtbar besser als die HD 5870. Wir stellen fest, dass mit dem aktuellen Catalyst im Zusammenspiel mit der HD 4870 keine Hardwarebeschleunigung der Linien unter Windows 7 stattfindet. Zumindest verliert die Karte unter Aero nicht so viel wie die neuere Schwester.
Test 3 – Bézier-Kurven
Das gleiche Bild wie bei den Linien. Die HD 5870 bricht ins Bodenlose ein und beweist erneut die (derzeitige) Untauglichkeit für 2D-Anwendungen. Das ist selbst für Home-Anwender nicht im Mindesten tolerierbar. Mit aktivierter Aero-Oberfläche und DWM ist die um den Faktor 9 höhere Performance der GTX 285 geradezu eine Abstrafung. Die alte Onboard-Grafik demütigt die neue ATI-Karte ebenfalls und ist selbst ohne GPU-Beschleunigung mit 14215 Splines noch deutlich schneller als die HD 5870! Interessant ist hingegen das Verhalten der HD 4870. Kurven werden im Gegensatz zur neuen Karte durch die Hardware beschleunigt, auch wenn das Ergebnis im Vergleich zu den Nvidia-Karten eher bescheiden ausfällt.
Test 4 – Rechtecke
Da die Radeon 5870 eklatante Probleme mit der Liniendarstellung hat (vor allem mit größeren Strichstärken) haben wir der Objektivität halber die Rechtecke im Test ohne jegliche Umrisse ausgeben lassen. Interessanterweise ist dann die Leistung der HD 5870 mit 2D-Grafikbeschleunigung erstmalig doppelt so hoch wie ohne, liegt aber immer noch unter dem Niveau der alten Geforce 7050. Die Rechtecke waren der einzige Testbereich, bei dem wir bei der ATI-Karte überhaupt eine mögliche Beschleunigung messen konnten, die auch den Namen als solche verdiente. Die HD4870 profitiert von der Hardwarebeschleunigung wiederum mehr als die HD 5870, obwohl sie ohne Beschleunigung deutlich das Schlusslicht aller Karten bildet.
Test 5 – Polygone
Hier kippt das Bild komplett zur alten Onboard-Grafik! Der alte nForce610i mit integrierter Grafiklösung schlägt beschleunigt und unbeschleunigt alle teuren 3D-Karten im Test um Längen. Interessant ist, dass die 2D-Beschleunigung der Polygone bei beiden großen Karten überhaupt nicht funktioniert. Der Onboard-Chip ist unter Aero wiederum über 10 Mal schneller als eine HD 5870! Ohne Beschleunigung ist die HD 4870 einen Tick langsamer als die HD 5870, jedoch unter Aero fast doppelt so schnell.
Test 6 – Kreise, Kreisbögen, Ellipsen
Gleiches Bild wie bei den Polygonen. Auf beiden Karten findet faktisch keine nennenswerte 2D-Beschleunigung statt, während die alte Onboard-Grafik erneut kräftig punktet. Die HD 5870 büßt unter Aero zudem noch ein, während die ältere HD 4870 im Durschnitt bleibt.
Anmerkung
Diese Ergebnisse erhielten wir analog auf einem AMD-System mit HD 5750, so dass ein Defekt der HD 5870 auszuschließen ist. Wir haben die Treiber Catalyst 9.11 und 9.12 verglichen. Wir konnten bei den Schriften eine deutliche Steigerung der Leistung verzeichnen, allerdings unabhängig davon, ob Beschleunigung möglich gewesen wäre, oder nicht. Wie haben in diesem Abschnitt zunächst auf einen Vergleich mit Vista verzichtet, um dem zweiten Teil der Benchmarks nicht vorzugreifen. Wir können aber versichern, dass auch diese Testläufe Überraschungen bringen werden.
- 1 - Einführung: 2D-Grafik – ungeliebtes Stiefkind oder Routineübung?
- 2 - Die Grenzen von 2D und 2.5D - Der Mythos 2D-Hardwarebeschleunigung
- 3 - Windows XP: Old school 2D und die Grenzen des WM_PAINT
- 4 - Windows Vista: Echter Fortschritt und die Kunst des Weglassens
- 5 - Windows 7: Rückkehr des verlorenen Sohnes
- 6 - Windows 7: Radeon HD5xxx ohne 2D-Beschleunigung
- 7 - Tom2D: 2D-Benchmark HD 5870 vs. GTX 285 unter Windows 7
- 8 - Tom2D: Fazit und Vorschau auf Teil 2 des Artikels
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